Montag, 11. Juli 2016

Rezension - Die Glücksbäckerin von Long Island

Autor: Sylvia Lott

Verlag: blanvalet

ISBN: 978-3-442-38181-4

Erschienen: 2014

Preis: 9,99 €

Seiten: 542


Inhalt:
Rona begleitet ihren Großvater John zum 90 Geburtstag ihrer Großtante Marie. Diese Abwechslung kommt ihr sehr recht, den erst kurz zuvor hat sie sich mit ihrem Partner Robert gestritten. Ein ruhiger Urlaub wird ihr gut tun.
Doch dann erfährt sie was Marie zu dem gemacht hat was sie ist und nimmt neue Erfahrungen mit zurück nach Ostfriesland.

Meine Meinung:
In meinen Augen ein wunderschöner Familienroman. Die Autorin hat sich hier eine wunderbare Geschichte einfallen lassen. Es gibt zwei unterschiedliche Zeitstränge. Der eine ist die Gegenwart von Marie und Rona, der Zweite Maries Geschichte. Auch in diesem Buch stolperte ich wieder über den zweiten Weltkrieg und obwohl Marie aus Deutschland stammt grenzt sie sich von dem ab was zu der Zeit gedacht wird. Das fand ich wunderbar! Ihr Durchhaltevermögen gegenüber den Brüdern und ihres Fast-Mannes war für eine Frau zu der Zeit wirklich bewundernswert. 
Überhaupt ist mir diese junge Marie fast noch sympathischer als die Ältere. Einfach weil es so viel über sie zu erfahren gibt. Man merkt wann die Veränderung an ihr eingesetzt hat. Eine richtig schöne Idee.
Für Rona ist es eine interessante Erfahrung so viel von ihrer Tante erzählt zu bekommen und sie erhält noch mehr. In der Familie gibt es ein Rezeptgeheimnis: New Yorker Cheese Cake.
Etwas das auch ihr eigenes Leben verändert. Und das nicht mal zum negativen. Gut hier befinden wir uns in der Gegenwart, doch trotzdem ist es auch heute nicht einfach eigenständig zu werden und damit auch noch Erfolg zu haben. Sehr gut präsentiert und rüber gebracht. Ich habe selbst Hunger bekommen wo die ganze Zeit doch von Kuchen die Rede ist *schmunzeln muss*
Die Lebensgeschichte von Marie ist genau so wie man sich das richtige Leben vorstellt. Kummer, Sorgen, Freude, Liebe, Hoffnung, Wünsche die in Erfüllung gehen und andere die wie Glas zerschellen. Denn wenn das Leben eins ist: Dann hart und oft unfair.
Rona lernt dadurch viel für ihr eigenes Leben und versucht nicht die gleichen  Fehler zu machen.
Von mir 4 Flocken.


Doch eine Frage bleibt für mich offen: Was ist die geheime Zutat des Kuchens? Liebe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen