Samstag, 16. Juli 2016

Rezension - das italienische Mädchen

Autor: Lucinda Riley

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-48009-8

Erschienen: 2014

Preis: 9,99 €

Seiten: 541


Inhalt:
Die junge Rosanna hat ein Talent. Die Musik. Ihre Stimme ist so schön, dass ihr schon als Elfjährige gesagt wird: Du musst singen.
Jahre später trifft sie eien Mann wieder in den sie sich an diesem denkwürdigen Abend in ihrer Kindheit verliebte und geschworen hat zu heiraten. Das passiert tatsächlich, doch nicht immer ist gegenseitige Liebe das was einen glücklich macht. Manchmal ist es genau das falsche, wenn alle anderen dadurch vergessen und ignoriert werden, einschließlich des eigenen Kindes…

Meine Meinung:
Lucinda Riley hat hier wieder eins ihrer einzigartigen Meisterwerke geschaffen. Ich bin ohne Schwierigkeiten in die Geschichte reingekommen. Hier hat es mir besonders gut gefallen, dass die Protagonistin ihre Geschichte selbst zu Papier gebracht hat. Es ist nicht wie bei den anderen Büchern etwas aus der fernen Vergangenheit was sich auf die Gegenwart auswirkt. Nein. Es ist die Lebensgeschichte einer Mutter die sie ihrem Kind hinterlassen will, damit er später erfährt was gewesen ist.
Ein paar Dinge waren vorhersehbar und trotzdem hat es mich nicht gestört. Rosanna hat einen guten Charakter. Sie versucht es jedem Recht zu machen und will deshalb zu Beginn gar nicht in den Musikunterricht gehen. Aus Angst ihre Eltern zu hintergehen. Gott sei Dank überredet ihr Bruder Luca sie dazu und zahlt den Unterricht von seinem eigenen Geld.
Überhaupt war Luca mein Lieblingscharakter im Buch, obwohl er nur eine Nebenperson war. Er hat so viel für seine zwei Schwestern getan. Selbst auf so viel verzichtet. Dass ich es schade fand, als er kaum noch erschien. Was sich zum Ende hin besserte. Das Buch würde mich tatsächlich komplett aus seiner Sicht interessieren…
Rosannas Mann Roberto war mir von Anfang an unsympathisch und ich hatte vollstes Verständnis dafür, dass sie ihn nicht mehr um sich haben wollte nachdem er mit der anderen Frau geschlafen hat.
Vielleicht mag ich altmodisch sein und alleine mit meiner Meinung dastehen, aber wenn ein Mann verheiratet ist und dazu noch glücklich hat er keinen Grund mit einer anderen Frau zu schlafen. Bei mir würde er ebenfalls ohne wenn und aber aus der Wohnung fliegen. Für mich ist das Untreue. Verletzung meines Vertrauens und das brauche ich in meinem Leben nicht. Genau wie Rosanna habe ich kein Bedürfnis meinen Partner zu teilen.
Der Verlauf der Geschichte, den Erfolg den sie hat, das Talent was in ihr steckt eingewoben in diese schönen Städte hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Alle Orte wurden sehr gut beschrieben und ich konnte mir richtig vorstellen mit durch die Straßen zu gehen. Mich in dem Haus aufzuhalten und auch auf der Bühne zu stehen.

4 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen