Dienstag, 5. Juli 2016

Gemeinsam lesen #6



Einen wunderschönen Dienstag Morgen zusammen :)

Ich habe mich dieser Aktion ebenfalls angeschlossen. Ins Leben gerufen wurde sie von Schlunzenbücher die dadurch dafür sorgen, dass man auch auf andere Blogs aufmerksam wird. Ich finde die Idee sehr toll :)

Hier ist mein aktuelles Buch ^^

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese das 'Dschungelkind' und bin auf Seite 189.











2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Das klingt brutal, aber im Urwald wird ausschließlich zum Überleben getötet.

3. Was möchtest du unbedingt zu deinem aktuellen Buch sagen?
Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut. Hin und wieder lese ich sehr gerne Erfahrungsberichte. Und der hier ist besonders spannend aufgebaut. Besser als das Dschungelbuch sein könnte.

4. Bist du jemand der bei Büchern manchmal die letzten Seiten liest, oder findest du das absolut daneben? 
Ich finde das absolut schrecklich. Warum sollte ich die letzten Seiten eines Buches lesen und dann von vorne anfangen? Ich lese ein Buch um die Geschichte zu erfahren, mir selbst Gedanken zu machen und eine Theorie aufzubauen nur um zu erfahren, dass sie am Ende stimmt. Wenn ich den Schluss lese erübrigt sich das alles und nimmt mir den Spaß. Dann brauche ich das Buch nicht mehr in die Hand zu nehmen. Das ist doch der ganze Sinn am Lesen. Ich habe absolut nichts davon wenn ich die Lösung schon weiß. Sicher kann trotzdem viel zwischen den Seiten noch passieren. Doch was bringt es mir bei einem Krimi zu Beginn schon den Täter und seine Gründe zu kennen?
Ich muss zugeben, wenn ich das bei meiner Mitbewohnerin sehe knurre oder brummel ich. Sie meint es ist normal den Schluss zu lesen. Doch ich bekomme allein bei dem Gedanken eine Gänsehaut.


Und wie handhabt ihr das? Schluss und damit die Lösung lesen? Ja oder nein?




1 Kommentar:

  1. Den Schluss eines Buches lese ich nur, wenn ich weiß, dass ich das Buch sowieso niemals lesen werde. Also, wenn ich ein Buch z.B. verschenke und mich interessiert einfach, was demjenigen so gefällt.

    AntwortenLöschen