Dienstag, 19. Dezember 2017

Gemeinsam lesen #64



Hallo zusammen :)

Wir haben Dienstag Abend und natürlich ist es wieder Zeit für die üblichen Verdächtigen. Verfolgt von einer für mich interessanten Frage.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin unter anderem an diesem Buch dran und auf Seite 178.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner Seite?
"Wenn sie überhaupt noch Eltern hat."


3. Was möchtest du unbedingt zu deinem aktuellen Buch sagen?
Ich warte noch auf den großen Knall ^^ Zwei, drei Sachen stehen im Raum die nichts gutes verheißen. Gespannt warte ich auf die Auflösung, aber natürlich lese ich nicht das Ende zu erst. Johanna, Christian und Barbara sind mir alle drei unheimlich sympathisch. Ich habe sie lieb gewonnen :)
Mit der Mutter stehe ich aufs Kriegsfuß und auch bei dem Vater weiß ich noch nicht was ich von ihm halten soll. Doch sicher zeigt sich das alles noch auf den letzten 150 Seiten :) Wenn ich doch nur schon fertig wäre *gg*

4. Lesen - was bedeutet das für euch? 
- Genuss
- Freude
- Flucht
- Wissen
- Entspannung
- Zuflucht
- Hilfe
- Liebe

In meinem Leben nimmt lesen einen sehr großen Platz ein. Auf einer Linie mit meinem Freund, meiner Familie und dem Schreiben.
Ich habe immer vorgelesen bekommen, gelesen sobald ich es gelernt hatte.
Bücher gehörten schon immer dazu. Ich kann mich gar nicht daran erinnern mal keine Bücher besessen zu haben.
In der Schule waren sie schon meine Freunde. Und als dann das Mobbing anfing waren sie nicht nur meine Freunde, sondern auch meine Zuflucht. Sie haben mir das Leben gerettet, waren durch ihre Geschichten für mich da und haben mir immer wieder neuen Mut gemacht.
Ich liebe Bücher! Und heute wenn ich ein Buch aufschlage ist es der pure Genuss an den Buchstaben, der Geschichte ja dem Wissen was da auf mich wartet.
Und das sorgt eigentlich jeden Tag dafür, dass ich eins in die Hand nehme und mich darin vertiefe.
Ich kann damit unheimlich gut entspannen und abschalten.
Etwas anders formuliert ist es immer ein nach Hause kommen zu meiner zweiten Familie.


Und wie ist das für euch beim Lesen so? Was bedeutet es für euch?
Ganz liebe Grüße

Flocke ;)

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    owei, das mit dem Mobbing hört sich aber nicht so gut an. Wenn schwierige Phasen sind ist das Lesen für mich auch eine Zuflucht, aber wenn was schönes aufregendes passiert wie in letzter Zeit teilweise dann flüchte ich lieber in mein eigenes Leben. Aber das ist eigentlich eher selten der Fall. Gerade jetzt im Dezember kann ich mich aber tatsächlich kaum auf meine Bücher konzentrieren, weil mir so viele andere Gedanken über alte Freunde usw. im Kopf rumspuken. Aber meine Bücher haben mir auch schon durch schwere Zeiten geholfen wofür ich sehr dankbar bin.

    Normal kann ich auch abschalten beim lesen und es bringt mich runter. Nur halt gerade jetzt nicht so gut.

    LG Corly

    AntwortenLöschen