Freitag, 22. Dezember 2017

Corlys Themenwoche 14.5: Weihnachten: Kirchengang ja oder nein?



Guten Morgen :)

Ja es ist noch sehr früh, aber da ich immer noch wach bin und nicht schlafen kann dachte ich mir: Mach den Beitrag hier doch direkt fertig. Dann hast du das schon erledigt. Deshalb gibt es den fünften Beitrag zu Corlys Themenwoche nicht mal 5 Minuten nach Mitternacht :)

14.5 Gehört für euch der Kirchengang zu Weihnachten? Wenn ja wieso oder wenn nein wieso nicht?


Eine gute Frage....
Für mich gehörte es als Kind mit dazu. Ich war ziemlich lange Messdiener und habe mich gerade auf die Weihnachtsmesse sehr gefreut.
Einmal habe ich auch am Krippenspiel teilgenommen - ich habe den Josef gesprochen ^^ - was mir unheimlichen Spaß gemacht hat. Den Text kann ich sogar bis heute noch :D Und dabei ist das über 20 Jahre her ^^'
Nachdem unser damaliger Pastor versetzt wurde - er war erst Anfang 30 und hat es sich damit sehr schwer getan - bekamen wir natürlich einen neuen. Mal ganz davon ab das er mir unsympathisch war hatte er eine Vorliebe die mir Probleme machte...
Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr das war. Doch wir sind gemeinsam als Familie in die Christmesse. Meine Eltern, meine Cousine mit Mann, meine Brüder und ich. Stillsitzen oder stehen ist ja immer so eine Sache bei Kindern. Wir waren recht unruhig und dann kam der Pastor durch den Mittelgang. Gebadet und ein geräuchert von Weihrauch...
Mein Vater dachte wir hätten rum gealbert. Kurz zusammen gefasst: Mein Bruder ist in Ohnmacht gefallen und auch mir ist richtig, richtig schlecht geworden. Mit meinem Bruder über der Schulter ist mein Vater schon mal vor nach Hause gegangen. Ich hab mir meine Jacke geschnappt und die Messe verlassen um an die frische Luft zu kommen.
Danach war ich nie wieder in einer Weihnachtsmesse...


Wie ist das bei euch so? Ich bin sehr gespannt auf eure Antwort.
Gruß

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen