Montag, 7. November 2016

Corlys Themenwoche 5.1: Was fasziniert euch an History so?


Hallo und einen schönen Montag Abend :)

Diese tolle Aktion von Corly verfolge ich schon eine Weile als Mitleserin und mittlerweile gehört sie für mich dazu ^^
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raus sucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)

Das Thema diese Woche: History ^^

5.1: Was fasziniert euch an History so? 

Hmm... das ist eine sehr gute Frage...
In erster Linie ist es einfach diese Unterschiede zu heute. Die Gesetze waren anders. Strafen brutaler. Vieles ist für uns unverständlich. Frauen waren erst was wert wenn sie einen Sohn geboren haben. Wenn es nur Töchter wurden senkte es in erster Linie das Ansehen der Frau - denn sie schafft es ja nicht einen Sohn zu bekommen. Da war die Medizin noch nicht so weit, dass sie dem Mann die 'Schuld' geben konnte.
Das Vieh wurde meist besser behandelt als die Ehefrau. Kinder waren Schachfiguren um das Vermögen zu mehren und dienten als Altersvorsorge - ist heute in vielen Ländern ja immer noch so.

Allerdings kannten die Menschen auch noch keinen Strom, keine Computer, kein Internet. Es wurde draußen gespielt. Familien machten mehr gemeinsam. Der Zusammenhalt war einfach größer.
Die Adeligen feierten Feste und hatten Privilegien die erst seit 1918 nicht mehr gelten. Manieren waren normal und hoch in Kurs. Die verschiedenen Berufe wurden gewürdigt und ihr Nutzen war ersichtlich. Egal ob es ein Bäcker, Bauer, Schreiner, Büttel oder Totengräber war.

Ich mag diese Gedankenspiele: was wäre gewesen, wenn...
"Wenn Heinrich VIII. einen lebendigen Sohn von seiner ersten Frau gehabt hätte?"
"Wenn Ludwig XVI. mehr auf seine Frau Marie Antoinette gehört hätte."
"Wenn Königin Anna von England nur ein einziges, überlebendes Kind hätte."
"Wenn Nikolaus II. und seine Frau Alexandra sich von dem Wunderheiler Rasputin eher getrennt hätten."
"Wenn Portugal durch eine Heirat an Spanien gefallen wäre?"
"Wenn Königin Isabellas Sohn Juan nicht mit 15 gestorben wäre.."
Oh da gibt es so viele Möglichkeiten ^^ In meinem Kopf gehe ich sie durch, aber Gedanken sind schließlich auch frei :)

Mich interessiert das Verhalten und Denken der Menschen aus den verschiedenen Zeiten. Die Veränderungen von damals zu heute: medizinische Fortschritte, die Genetik, Diplomatie, Aber auch die Mätressenwirtschaft. Wie diese Frauen es geschafft haben ganze Regierungen um den Finger zu wickeln. Ihren Willen durchsetzten und dadurch bekommen haben was sie wollten. Manche sehr offensichtlich und andere wieder so geheim, dass jeder davon ausging der Mann hat das beschlossen.

Was mich tatsächlich beruhigt ist auch die Änderung bei der Familienplanung. Damals war eine Königin / Kaiserin / Adelige Dauerschwanger. Kaum aus dem Kindbett raus ZACK erneut schwanger. Und wenn das erste eine Tochter war wehe das nächste wurde kein Sohn.
Traurigen Rekord hält da Königin Anna (1665 - 1714) mit 17 Schwangerschaften, davon 12 Fehl-/Totgeburten, 4 Kinder starben im Kleinkindalter und der Thronerbe mit 11 Jahren. - Danach fiel Großbritannien übrigens an einen Deutschen ;)
Wenn ich mich in der heutigen Generation der Adelshäuser und Familien umsehe kommt von den regierenden Häusern Belgien und Dänemark mit 4 Kindern nach vorne. Von den adeligen und abgesetzten Familien sind es 5 Kinder bei Prinz Paul von Griechenland und Dänemark und seiner Frau Marie-Chantal.
Ich finde die Unterschiede in der Hinsicht sehr gut. Und heute ist ja sowohl die Medizin als auch die Hygiene viel besser. Die Männer müssen nicht mehr 3, 4 oder 5 mal heiraten weil ihre Frauen nicht richtig versorgt werden. Die Kinder sterben nicht mehr so schnell / einfach, weil die Ärzte pfuschen und überhaupt ist das alles mittlerweile ganz anders.

Ich liebe die Traditionen und das was manche Länder zusammen hält. Grinse mir einen an der Entstehung Deutschlands und wenn ich Gespräche höre aller:
"Sag mal wie viele Kinder hatte Elizabeth I. eigentlich?"
"So weit ich weiß zwei warum?"
"Naja mir sagte man drei. Ich brauche das für eine Facharbeit."
"Puh ich bin mir nicht sicher, schau lieber im Internet nach."
In meinem Kopf schreit dann die richtige Antwort, aber so lange ich nicht gefragt werde trinke ich Tee / Kakao und genieße die Unwissenheit dieser Personen.


Ihr merkt bei dem Thema kann ich stundenlang weiter machen ^^ Deshalb belasse ich es für heute und freue mich auf die morgige Frage und überhaupt auf die ganze Woche wie bolle :)
Euch noch einen schönen Abend und schlaft gut.
Ganz, ganz liebe Grüße
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen