Sonntag, 7. August 2016

Rezension - Tödliche Spiele

Autor: Suzanne Collins

Band: 1 Teil der Tribute von Panem

Verlag: Oetinger

ISBN: 978-3-8415-0134-9

Erschienen: 2014

Preis: 9,95 €

Seiten: 414

Inhalt:
Katriss ist eine Jägerin und Überlebenskünstlerin. Sie versorgt die Familie bis der verhängnisvolle Tag kommt, an dem ihre Schwester als Tribut von Destrikt 12 gezogen wird. Ohne nachzudenken meldet Katriss sich freiwillig. Danach können die Spiele beginnen.

Meine Meinung:
Jetzt wo mit dem Buch durch bin weiß ich wieder, weshalb ich Destopien im Normalfall nicht lese. Ich mag es nicht wenn Menschen in verschiedene Schubladen gepackt und dann noch so herablassend behandelt werden.
Auch hier in dem Buch habe ich viel gebrummelt. Hungerspiele… Brot und Spiele. Da habe ich mich gefragt ob ich im alten Rom bin wo die Menschen durch die Arena von anderen Sachen abgelenkt wurden um ja keine Fragen zu stellen.
Beendet habe ich das Buch aber trotzdem. Auch wenn Katriss zu Beginn etwas sehr verschlossen scheint erfährt man im Laufe des Buches warum. Sie verändert sich durch die Spiele, fängt an nachzudenken und bringt sich dann sogar in Lebensgefahr in dem sie dem Kapitol die Stirn bietet.
Das hat wirklich das komplette Buch über gedauert was aber wohl Absicht war.
Ich mochte Rue und finde es unverantwortlich, dass so junge Menschen daran teilnehmen müssen. Ich sag ja das ich das System nicht mag. Doch wenigstens wird Katriss bei Rue’s Tod wach.
Peeta ist mir ebenfalls sympathisch. Ich habe recht zügig gemerkt, dass er mehr für Katriss empfindet auch wenn er es getarnt hat. Auch er hat sich wacker geschlagen. Mit der Verletzung Hut ab.
Am Schluss konnte ich beide Seiten verstehen. Es wurde sich wacker geschlagen und das Kapitol hat den Dämpfer verdient. Ich bin gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht. Hoffentlich ist er genauso flüssig geschrieben wie der Erste.


Ich glaube bewusst denkt man erst beim zweiten Mal darüber nach, dass es sich hier die ganze Zeit um junge Menschen handelt. Nicht um Erwachsene die Kämpfen. Das macht die Sache in meinen Augen noch mal schlimmer.

4 Flocken



1 Kommentar:

  1. Hei!

    Eines meiner "älteren" Lieblingsbücher! Ich bin ein großer Fan der Reihe, was weniger an der grausamen Idee liegt, sondern an Katniss, die ich im Laufe der Reihe einfach sehr lieb gewonnen habe und ich finde sie durch ihre Stärke einfach sehr bewunderswert. Schöne Rezi übrigens, ich mag es kurz!

    Ganz viele liebe Grüße, Michelle ☼♥
    walkingaboutrainbows.blogspot.com

    AntwortenLöschen