Donnerstag, 11. August 2016

Rezension - Handbuch der feinen englischen Art

Autor: Laurie Graham

Verlag: Anaconda

ISBN: 978-3-86647-906-7

Erscheinungsjahr: 2013

Preis: -

Seiten: 155


Inhalt:
Auf amüsante und detaillierte Weise erklärt die Autorin Laurie Graham wie man sich in brenzligen Situationen, z.B. dem Vorstellen der Queen/ der Bundeskanzlerin oder dem Bedanken für ein Geschenk zu verhalten hat. Auch Missgeschicke und Körbe sind mit dabei und wie ein Brief an die richtige Person adressiert wird - mit Titel versteht sich.

Meine Meinung:
Das Buch hat tatsächlich einen amüsanten Unterton. Zwar sind manche Themen etwas ausgeschlachtet worden - Anrede und Titel - oder zu detailliert - die Briefanrede und Verabschiedung - aber das muss bei den Engländern wohl so sein. Allem im allem versucht Laurie Graham uns die feine englische Art zu erklären damit wir unsere Nachbarn, Freunde etc. auch mal mit anderen Augen sehen. Wir lernen wann eine Notlüge passend ist und wann es richtig ist den Mund zu halten.
Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn es an manchen Stellen zu lang war.
Für mich weiß ich nun:
1. Keine Bekanntschaften zu machen die viel höher stehen als ich - die Vorstellung artet in Arbeit aus.
2. Versuche Missgeschicke zu vermeiden und wenn doch was passiert Blumen kaufen! Denn in dem Buch zeigt sich, dass genau diese Geste alles bereinigt.

Für Personen die schnell ihre Manieren auffrischen oder verbessern wollen ist das Buch ideal. Und für die, welche ein bisschen Spaß haben wollen, ebenfalls.


3,5 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen