Montag, 15. August 2016

Rezension - Das geheime Leben der Bücher

Autor: Régis de Sá Moreira

Verlag: Knaur

ISBN:_ 978-3-426-63599-5

Erscheinungsjahr: 2004

Preis: 7,99 €

Seiten: 170

Inhalt:
Eine Buchhandlung die immer offen ist und jedes Buch nur ein mal besitzt. Dazu ein Buchhändler der in seine Bücher verliebt ist, aber Seiten aus ihnen entfernt um diese seiner Familie zu schicken.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich schwer enttäuscht. Anders kann ich es leider nicht sagen. Das Cover ist wunderschön und ich habe mich aufs Lesen gefreut, doch jede Seite war für mich eine Qual. Ja ich gebe es zu. Ich musste mich zum weiter lesen zwingen.
Was haben wir: eine Buchhandlung die immer offen ist, einen Buchhändler ohne Freunde und jede Menge Bücher.
Ich war total hibbelig und neugierig, weil es mal ein Buch über Bücher ist und dann das.

Vielleicht sind meine Ansprüche nicht dem Buch entsprechend. Mit dem Satzbau kam ich gar nicht zurecht. Der Prolog und der Epilog erklären sich mir nicht - außer die Drei sollen die Frauen sein, die der Buchhändler mal geliebt hat.

Und dann das Verhalten des Buchhändlers.
Er hat jedes Buch nur ein mal. Will sie verkaufen, hat zum Teil einen sehr unfreundlichen Umgangston bei den Kunden und Paare bedient er gar nicht. Nach jedem Kunden - und ich habe deutlich gemerkt, dass er froh war wenn sie gingen - trinkt er eine Tasse Tee die genau zu dem Kunden passt. Um 15 Uhr wird er jedes Mal für eine Stunde Melancholisch wo er keine Kunden sehen will und diese sogar verscheucht.
Und was mich am meisten geschockt hat war das mit den Seiten. Wenn der Buchhändler ein Buch liest und ihm die Seite gefällt reist er sie raus und schickt diese dann an eins seiner Geschwister per Post. Das misshandelte Buch kommt eine Etage höher zu Anderen in einem Raum mit denen er das schon gemacht hat. Und dann sieht er sich zufrieden um...

Da fragte ich mich allen ernstes was ich nicht verstanden habe.
Ich kenne einige Bibliothekare und auch Buchhändler. Niemand von uns würde eine Seite aus einem Buch reisen. Nicht mal für Geld. Damit würde ich dem Buch einen Teil wegnehmen und das geht nicht.


Ich ärger mich tatsächlich über die Lesezeit. Von mir erhält das Buch nur 1 Flocke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen