Samstag, 26. November 2016

Rezension - Verkauft

Autor: Patricia McCormick

Verlag: Fischer Schatzinsel

ISBN: 978-3-596-85243-7

Erschienen: 2006

Preis:

Seiten: 311

Inhalt:
Die junge Lakshmi wird von ihrem Stiefvater verkauft. Sie glaubt als Hausmädchen, doch es kommt ganz anders und Lakshmi landet in einer Welt aus der es nur selten ein Entkommen gibt das nicht mit dem Tod endet.

Meine Meinung:
Mit dem Buch habe ich es mir wirklich schwer getan. Das Thema ist ein ernstes, dass nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf: Kinderprostitution.
Was mir am meisten Probleme machte war tatsächlich der Schreibstil. Aufgeteilt in kleine Blöcke mit wenigen Zeilen war es anstrengender als ein Fließtext.
Kurz aber deutlich wird Lakshmis Lebensweg dargestellt.
Von der einfachen Tochter mit Hoffnungen zu einer jungen, vernachlässigten Prostituierten. Zu dem Zeitpunkt ist sie 13 Jahre alt.
Ich frage mich was in Menschen vorgeht die so etwas zulassen, fördern und dann auch noch in Anspruch nehmen.

Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Und noch weniger für die Methoden zum Gefügig machen.
Mir ist beim Lesen übel geworden und dabei wurde nicht mal alles ins kleinste Detail beschrieben. Was tatsächlich bei einem Jugendbuch ab 10 auch schwierig ist.
Eine Sache hat mir an dem Buch aber sehr gut gefallen. Trotz dem Los dieser jungen Frauen sind sie eine Gemeinschaft. Es entstehen sogar Freundschaften. Okay diese Mädchen haben keine Große Auswahl, aber sie nutzen ihre Chancen und das ist bewundernswert.
Wie verzweifelt eine Familie sein muss, wenn sie ihre Kinder dahin verkaufen - falls sie überhaupt wissen wohin die Kinder kommen - will ich mir gar nicht vorstellen.
Traurig das Menschen das machen, aber noch trauriger ist die Tatsache, dass es genutzt wird.

Bei der Bewertung habe ich es mir schwer getan. 
Doch am Schluss kam ich auf gute 3,5 Flocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen