Samstag, 12. November 2016

[FF] Deutscher Follow Friday #24



Ich wünsche einen tollen Samstag :)

Die Aktion ist umgezogen von A Bookshelf Full Of Sunshine hierher zu der lieben Patricia von Fiktive Welten. Ich niste mich dann mal bei der lieben Patricia ein.
Hier ist die nächste Frage:

Heute ist der 11.11 vor allem um 11:11! Wie stehst du zur Narrenzeit?

Soo das ist genau die richtige Frage für mich. Ich bin Kölnerin und als solche heißt das bei mir Karneval und nicht Narrenzeit ;) Und anstatt diesem Unwort aus der verbotenen Stadt oder Mainz ist unser Ruf "Kölle Allaf" Da lasse ich nix anderes gelten ;)

Bis vor ein paar Jahren bin ich noch sehr gerne Feiern gegangen. Nicht um zu trinken oder fremd gehen, sondern einfach um auch mit fremden Leuten Spaß zu haben. In der Menge zu sein und dieses Gefühl von Zusammenhalt zu spüren. Bei der Eröffnung war ich selten dabei. Es lag nicht an Unlust, sondern am Untergrund. Klingt doof ich weiß, aber stundenlang auf den alten Steinen und Straßen stehen kann ich mit meinem Bein nicht. Irgendwann fängt es an weh zu tun oder weg zu knicken. Versucht damit mal aus einer engen Menge raus zukommen. *leicht den Kopf schüttle* Das funktioniert nicht, darum gehe ich nicht mehr zu den großen Sachen.
Meine Freunde und ich haben uns einfach in eine Kneipe gesetzt, Cola oder Kölsch getrunken und die Lieder mitgesungen. Ein bisschen getanzt. Das war es dann auch. Mich macht es verrückt, dass es immer Menschen geben wird die das nutzen um einen Freifahrschein zu bekommen.
Den darum geht es doch nicht. 
Gestern habe ich schon wieder irgendwo auf Facebook gelesen, dass es eine aufgesetzte Fröhlichkeit sei. Das stimmt nicht! Wir Kölner sind so, aber offiziell zeigen dürfen wir es nur in der fünften Jahreszeit. Und selbst wenn wir gerne über die Strenge schlagen, an dieses ungeschriebene Gesetz halten wir uns. Dafür fällt es dann einfach noch heftiger als den Rest der Zeit ^^
Jeder darf mit machen und es ist auch okay, wenn jemand es nicht mag.

Doch ansonsten ist das 'über einen Kamm scheren'. Nicht jeder Kölner ist ein Karnevalsfreund.
Meine Tante mag es zum Beispiel gar nicht und ist in der Karnevalswoche bei einer Cousine außerhalb von Köln. Ich verstehe es nicht, aber es ist vollkommen okay :)

Gestern lief hier den ganzen Tag der Fernseher. WDR ^^ Und es war toll die ganzen Gruppen mal wieder zu sehen. Auch wenn ich einen Bruchteil von ihnen auch das ganze Jahr über höre ^^
Ich sehe schon wie einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Ja ich höre einige Gruppen immer. Denn, man lese und staune, nur weil eine Kölner Gruppe im Karneval auftritt ist sie keine reine 'Karnevalsgruppe' ;)
Das ist wirklich auch so eine dieser Annahmen von anderen Leuten ^^


Das Karnevalsgen habe ich damals mit der Muttermilch aufgesogen und ich bin froh darüber. Ich verkleide mich gerne, die meisten Kölner sind toll und das Gefühl mit unter ihnen zu sein ist schwer zu erklären. Man muss es... ja fühlen. Anders weiß ich nicht, wie ich das sagen soll.

So und nun wünsche ich euch ein tolles Wochenende. Mich zieht die Erkältung wieder auf die Couch und daran werde ich mich halten. Lasst es euch gut gehen.
Gruß

Flocke ;)

1 Kommentar:

  1. Hi Flocke,

    in Hochburgen mag das ganze Thema eine andere Gewichtung haben. Gerade dieses Zusammengehörigkeitsgefühl kann ich ein Stück weit nachvollziehen.

    Allerdings verstehe ich nicht, dass ihr nur in der 5. Jahreszeit eure Fröhlichkeit zeigen dürft? Warum denn nicht 365 Tage im Jahr sein wie man ist??? Das klingt genau nach dem Verstellen bzw im Umkehrschluss nach dem Knopfdruck, den viele Außenstehende dann da hineininterpretieren.

    Viele jahrelange Bezüge zu Köln zeigen mir Varianten von Kölschen Frohnaturen und eben auch Feiermuffeln. Manche sind eben tatsächlich so, wie du schon sagst. Aber auch unter euch gibt es genug, die von aufgesetzter Fröhlichkeit reden. Das ist ja nicht nur von Ortsfremden geprägt. ;o)

    Übrigens diese alten Steine kenne ich auch von hier. Im Umzugsgedränge eine echte Herausforderung! Da sind definitiv nur Sneaker am Start, High Heels ein absolutes Tabu. -.-

    Gute Besserung und hähä Brunswiek helau!!! ;-P

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen