Freitag, 11. November 2016

Corlys Themenwoche 5.5: Welches historische Ereignis ist euch besonders hängen geblieben?



Hallo und einen wunderschönen Freitag :)

Ich hoffe ihr seid gut durch die Woche gekommen. Anstatt meinen Urlaub zu genießen und länger zu schlafen ist das nun die zweite Nacht in der ich gar nicht geschlafen habe. Krankheit lässt grüßen. Sobald ich mich hinlege bekomme ich einen Hustenanfall nacheinander. Das ist Kräftezehrend. Also kann ich auch den Beitrag hier fertig machen. Denn so ganz zufrieden war ich damit noch nicht. Und danach.. mal schauen wahrscheinlich werde ich das nächste Rezensionsexemplar weiter lesen. Wie viel man gelesen bekommt wenn man Krank ist... echt faszinierend. So aber nun genug gejammert.

Diese tolle Aktion von Corly verfolge ich schon eine Weile als Mitleserin und mittlerweile gehört sie für mich dazu ^^
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raus sucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)

Das Thema diese Woche: History ^^

5.5 Welches historische Ereignis ist euch besonders hängen geblieben?

Nun da gibt es einige die länger her sind und ein paar neuere. Ich glaube ich fange mal bei dem ältesten an und arbeite mich nach oben hoch :) Bitte nicht wundern. Ich lese so viel Geschichte, da sind einige Zahlen und Dinge einfach da.


1455-85 Rosenkriege
Die Häuser York und Lancaster - beide stammten von Edward III. ab der ein Plantagenet war - schlugen sich gegenseitig die Köpfe ein um die Herrschaft über England und Frankreich (ja ein Teil Frankreichs gehörte damals zu England ^^) zu ergattern. Letztendlich siegte das Haus Lancaster indem Heinrich VII. Richard III. auf dem Schlachtfeld tötete. Um das englische Volk zu besänftigen und das Land zu einen heiratete er Elizabeth von York. Dadurch wurden die Häuser vereint. Die Dynastie der Tudors war gegründet. Diese beiden Herrschaften sind die Eltern Heinrich VIII.
Für mich eine unheimlich interessante und aufregende Zeit. Gerade die Frauen die in der Zeit mit den Königen verheiratet waren haben es mir da angetan. Jede von ihnen hat eine andere Sicht auf die Dinge hinterlassen und das macht die Sache noch spannender :)

1531-34 - Die Gründung der anglikanischen Kirche wird angedacht und durchgesetzt. 
Grund: Der Vatikan weigert sich die erste Ehe Heinrich VIII. mit Katharina von Aragon als nichtig anzusehen. (mal von den lächerlichen Gründen abgesehen die Heinrich nannte: Katharinas Neffe ist Karl V. mit dem wollte sich kein Papst anlegen).  Darauf hin lässt Heinrich sich als Kirchenoberhaupt einsetzen. Ein Gericht vollzieht die Aufhebung der ersten Ehe und er heiratet seine zweite Frau Anne Boleyn, die ihm den Floh mit der Kirche erst ins Ohr gesetzt hat.
Ich finde es unheimlich faszinierend was eine einzelne Frau alles tut, wenn sie einen bestimmten Mann haben will. Oder umgekehrt. Was ein Mann bereit ist für einen männlichen Erben zu tun.

19.05.1536 - Hinrichtung Anne Boleyns 
Da sind Henry keinen lebendigen, männlichen Erben schenken kann und er sich für eine neue Frau interessiert lässt er Anne inhaftieren und beschuldigt sie unter anderem der Hexerei, sowie der Blutschande mit ihrem eigenen Bruder,.
Da kann ich nur wie oben sagen: Was er alles bereit war zu tun für einen Sohn.

17.06.1587 - Hinrichtung Maria Stuart
Elizabeth I. lässt ihre Cousine hinrichten. Eigentlich will sie es nicht, doch ihr Rat übt Druck auf sie aus. Es ist überliefert, dass sie sich bis zum Schluss die Schuld daran gab eine gesalbte Königin getötet zu haben.
Es sicherte ihr allerdings die Herrschaft über ihr Land und sorgte gleichfalls für einen Nachfolger, denn wie die meisten wohl wissen hat Elizabeth nie geheiratet.

19.05.1627 - Katharina Henot wird als letzte Frau und Kölnerin als Hexe verbrannt. 
Überhaupt finde ich die verschiedenen Epochen der Hexenverfolgung mehr als grausam. Ja irgendwie interessant. Doch keine der Frauen und Männer hat wirklich etwas getan um das durchzustehen. Ach doch Moment: Sie haben gelebt und jemanden gestört...

17.06.1789 - französische Nationalversammlung
14 verdammte Doppelstunden in der Schule... ich konnte es irgendwann einfach nicht mehr hören!!! Das war nicht nur sau langweilig, sondern auch ätzend. Immer wieder wurde das gleiche Bild besprochen. Überlegt was wie gemeint ist und dann eine Arbeit darüber geschrieben. Ja.. zu dem Zeitpunkt habe ich meinen Lehrer gehasst.
Und ja da habe ich mich wie man vielleicht merkt noch nicht für Geschichte interessiert XD

1789 - 99 französische Revolution und Hinrichtung Marie Antoinette, sowie Ludwig XVI.
Zwei traurige Gestalten die einfach nicht an den Platz gehörten den sie Inne hatten. Doch auch wenn Marie Antoinette zu Beginn eine eitle Frau war habe ich große Hochachtung davor, wie sie ihrem Tod entgegen ging. Mit erhobenem Kopf und ohne Groll auf ihr ehemaliges Volk.

30. Januar 1889 - Mayerling Tragödie
Kronprinz Rudolf von Österreich und seine Geliebte Mary Vetsera werden Tod im Jagdschloss gefunden. Ganz genau ist die Sache bis heute nicht geklärt, doch die meisten Historiker gehen davon aus, dass Rudolf erst seine Geliebte und dann sich selbst erschossen hat.
Ich weiß das klingt wohl gemein: aber bei seinem Leben kann ich es nachvollziehen.

10.09.1898 - Ermordung Elisabeth von Österreich
Luigi Lucheni tötet die österreichische Kaiserin um ein Example an der obersten Schicht darzustellen. Tragisch: Eigentlich wollte er Prinz Henri Philippe d'Orleans töten, der seine Reiseroute spontan änderte.
Einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

1 Weltkrieg 
Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen oder? Wir haben es in der Schule für drei oder vier Wochen durchgenommen. Der Grund für den Ausbruch lässt mich auch heute noch den Kopf schütteln und irgendwie geht mir ein Satz dazu nicht aus dem Kopf, der mir beim lesen des Themas jedes Mal einfällt: "Kaiser Franz Josephs Regierung begann mit einem Aufstand und endete mit einem Weltkrieg."
Insgesamt eine total beschießene und unnötige Sache die viel zu viele unschuldige Menschen das Leben gekostet hat.

2. Weltkrieg
Na da kann ich fast das gleiche schreiben wie hier drüber... In der Schule hatten wir das Thema *grübel* ich glaube 3 oder 4 Doppelstunden. Fand ich doof! Das meiste habe ich mir später angelesen. In der Schule war das Thema auch einfach nicht interessant... es war nervend! Auch wenn ich genau wie bei dem ersten Weltkrieg dabei bleibe: Es hat viel zu viele unschuldige Menschen das Leben gekostet. Und damit meine ich nicht mal nur die Soldaten, sondern vor allen die Juden.
Spätestens seit der Sache sind wir die bösen Deutschen und ich weiß nicht wann sich das ändern wird.

31.08.1997 - Ermordung Dianas
Oh falsch. Diana's Tod. Bis heute bleibt es ja immer noch dabei das es ein Unfall durch Paparazzi war. Schon seltsam, dass sich außer ihr noch ihr neuer Lebensgefährte im Wagen befand oder?
Ich war zu dem Zeitpunkt zwar noch sehr jung, aber ich erinnere mich an die Bilder aus dem Fernsehen und die Wirkung dadurch auf mich. William und Harry taten mir total leid.

11.09. 
Dazu brauche ich auch nichts sagen oder? Ich war in der Schule und als ich nach Hause kam liefen die Nachrichten. Natürlich war es das Thema des Tages. Mir ist richtig kalt und übel bei den Bildern geworden. Eine sehr seltsame und intensive Situation. Bei der Erinnerung schaudere ich schon wieder. Ist das wirklich schon 15 Jahre her? Oh man... aber die Angehörigen kommen einfach nicht zur Ruhe, weil es jedes Jahr wieder aufgewärmt wird - übrigens genau wie der Tod von Diana.

November 2008
Amerika hat das erste Mal in der Geschichte einen afroamerikanischen Präsidenten, der am 20 Januar 2009 offiziell mit seiner Arbeit begann.
Man kann sagen was man will, doch als das damals im Fernsehen gesagt wurde und durch die Zeitung ging hab ich gejubelt. Ja das ist so eigentlich nichts großes und fand auf der anderen Seite der Erde statt, aber trotzdem... es hat mich damals eingefangen. Für dieses große Land war das etwas komplett neues und anderes.


So das sind Dinge die bei mir hängen geblieben sind. Eine Sache habe ich bewusst raus gelassen und ich hoffe, dass jetzt hier unter dem Beitrag keine erbitterte, niedermachende, politische Diskussion los geht nur weil ich den letzten Teil mit hineingenommen habe. Das ist nicht meine Absicht dahinter!
Geht es eigentlich nur mir so oder sind es meistens schlechte Ereignisse die hängen bleiben? Jetzt beim durchscrollen stelle ich fest, das bis auf die letzte Sache alle mit Tod zu tun haben... traurig, traurig...

Macht ihr euch noch einen schönen Abend. Krank wie ich bin hau ich mich jetzt wieder auf die Couch und versuche - nach zwei wachen Nächten - mal wieder zu schlafen. Am besten beim Film schauen. Denn auch wenn es mir nichts ausmacht mal wach zu sein. Ungewollt nicht zu schlafen ist scheiße... ja entschuldigt für den Ausdruck, aber ich meine das ernst.

Schlaft nachher gut und bis morgen
Eure
Flocke ;)

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    die Rosenkriege hab ich eher am Rande mitbekommen, aber mich geschichtlich nie wirklich mit beschäftigt.

    Dein 2. Ereignis sagte mir jetzt so erst mal gar nichts.

    Auch das 3. nicht wirklich.

    Maria Stuart sagt mir zwar was, aber ihre Geschichte kenne ich jetzt nicht so.

    Auch von der Köllner Hexe hatte ich noch nie was gehört.

    So wie fast alles vor dem ersten Weltkrieg. Zumindest nichts in Einzelheiten.

    1. Weltkrieg ist klar. Kennt man. Ich hab aber den 2. irgendwie mehr in Erinnerung, da ich da noch Überlebende kannte.

    Die anderen Ereingisse hab ich ja auch. Bis auf Diana. Hab ich zwar mitbekommen, aber irgendwie ist es jetzt nicht mehr so präsent.

    Das letzte ist ja noch „recht“ aktuell.

    Ja, meistens bleiben doch die schlechten Ereignisse hängen.


    LG corly

    AntwortenLöschen