Sonntag, 13. November 2016

Corlys Themenwoche 5.7: Welche Gruppen von Leuten aus der Historik findet ihr am interesssantesten und wieso? (Erfinder, Kriegsberühmte, Könige, Mathematiker, Philosophen, Künstler …)



Hallo und einen wunderschönen Sonntag :)

Diese tolle Aktion von Corly verfolge ich schon eine Weile als Mitleserin und mittlerweile gehört sie für mich dazu ^^
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raus sucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)

Das Thema diese Woche: History ^^

5.7. Welche Gruppen von Leuten aus der Historik findet ihr am interessantesten und wieso? (Erfinder, Kriegsberühmte, Könige, Mathematiker, Philosophen, Künstler …)

Eine sehr gute Frage. Ich für meinen Teil kenne mich am besten mit den Königshäusern aus. Sie faszinieren mich. Bringen mich zum lachen, schmunzeln, Kopf schütteln und auch weinen. Aber hebt es sie deshalb mehr hervor?

In gewisser Weise ja. Sie haben die Welt verändert und damit auch geprägt. Der Unterschied zu den anderen Gruppen ist einfach:
Könige, Königinnen, Zaren, Zarinnen, Kaiser, Kaiserin, die Päpste... diese Personen hatten nicht nur die Ideen sondern auch die Möglichkeiten die Dinge zu verändern die sie wollten. Sie hatten die Zeit, den Platz und - und das ist ja leider am wichtigsten - das Geld für so etwas. Sie konnten bauen und abreißen, geben und nehmen. Teilen und alles an sich raffen.
Ihre Gesetze durchgeben, vielen Menschen helfen. Nur ihre eigenen Meinungen gelten lassen oder - und ja das haben auch ein paar gemacht - sich selbst hinten anstellen.

Von Letzten gibt es leider zu wenige. Auch von denen die ihr Geld mehr fürs Volk ausgeben wollten als für sich. Aber das lag nicht unbedingt immer an ihnen. Viele Politiker, Geschwister und Vertraute haben in die eigene Tasche gewirtschaftet und damit sah es so aus, dass es den Herrscher nicht im geringsten interessiert. Heutzutage nennt man das Mundpropaganda wenn ich mich nicht irre. Einige reden schlecht darüber, es kommt überall hin und am Ende war es der Böse von ganz oben.

Wie man es auch dreht und wendet. Gerade durch die oben genannte Gruppe hat sich besonders in Europa sehr viel getan. Sie haben sehr viele Menschen das Leben gekostet mit unnützen Kriegen, aber auch anderen wiederum geholfen.

Manche haben sich von ihren Frauen für lebendige Söhne von neuen Ehefrauen getrennt und andere sind ihr Leben lang bei ihrer Ehefrau geblieben, selbst wenn feststand, dass sie keine Kinder bekommen kann. Da wurde eben der Bruder als Erbe eingesetzt, damit die Dynastie nicht ausstarb.
Sie haben sich Mätressen oder Günstlinge gehalten, sind auf unehrlich Worte reingefallen, haben auf falsche Menschen gehört und doch wollten viele, dass es ihrem Volk gut geht. Wenn die Macht natürlich auch nicht außer Augen gelassen werden kann. Den von dem großen Kuchen in Europa, selbst wenn es noch nicht so aussah wie heute, wollte jeder etwas ab haben.

Wenn man sich den Verlauf der Geschichte anguckt hat jeder einzelne Herrscher etwas hinterlassen auf dem die Nachfolger aufgebaut haben - die meisten zumindest. Religionen, Nationen, Bräuche, Kultur, Geld, Berufe, Gesetze, Freiheiten... als das haben sie mit geprägt.
Gerade Bräuche und Kultur wurden meist von den Ehefrauen / Ehemännern mitgebracht. Sowie das Tee trinken, der Weihnachtsbaum, oder die Farben der Kleidung zu bestimmten Anlässen.
Die ganzen Verzweigungen wer mit wem verwandt ist und Krankheiten die eingeschleppt wurden sind für mich unheimlich interessant. (Oder weiß einer von euch, wer Mitschuld daran trägt, dass die Bluter-Krankheit in allen Königshäusern zu Hause ist? Das Philipp Mountbutton ein Cousin seiner eigenen Frau ist? Die meisten Königshäuser eigentlich Deutschstammig sind? Oder die heutige spanische Königsfamilie sich auf die Franzosen zurück führen lässt? Die Engländer mit dem echten Grafen Dracula verwandt sind?)

Doch das ist eben nur die Spitze des Eisberges. Alle Menschen, Gruppierungen, Berufe und ich weiß nicht was noch haben unsere Geschichte beeinflusst. Letzten Endes basiert auch das nur auf der Tatsache, dass die Menschen in der Vorgeschichte sich zu Gruppen zusammen geschlossen haben und immer größer wurden bis daraus unsere heutigen Städte entstanden.

Es ist ein Gesamtkonzept und auch wenn mich gerade die Ränkespiele und Familiengeschichte beim Adel interessiert interessiere ich mich für alles was damit zusammenhängt.
Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben. Schlaft gut uns bis zur nächsten Themenwoche.

Ganz liebe Grüße
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen