Freitag, 4. November 2016

Monatsrückblick Oktober


Einen schönen November zusammen:)

Hier ist mein Rückblick auf den Monat. Mein PC ärgert mich im Moment, sonst wäre der Beitrag schon hochgeladen. Ich fange mal mit der Statistik an und gehe dann weiter ins Detail.

Gelesen im Oktober 2016
SuB-Stand zu Beginn des Monats: 725
Gelesen insgesamt: 25
Davon abgebrochen: -
Davon geliehen: -
Seiten insgesamt: 8068
Neuzugänge:51
SuB-Stand Ende des Monats: 692

Ja ihr seht richtig. 30 Bücher weniger als zu Beginn Oktobers. Ich habe aussortiert und viel gelesen. Auch habe ich neue Bücher bei mir einziehen lassen. Doch ehe ich euch dazu ein paar Sachen schreibe hier die Titel der gelesenen Bücher. Ein Bild zu schießen ist im Moment leider nicht möglich, denn ich habe eins verliehen.

Harry Potter und der Orten des Phönix - Joanne K. Rowling
Die Dufthändlerin - Jutta Oltmanns
Schlaf nicht ein - Michelle Harrison
The December Boys - Michael Noonan
Falsche Schwestern - Cat Clarke
Wunder die wir teilen - Sara Barnaud
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Bastian Sick
Die Schatzinsel - Robert Louis Stewerson
Bevor ich sterbe - Jenny Downham
Dewey und seine Freunde - Vicki Myron
Verlorenes Wissen, verbotene Wahrheit - Brian Haughton
In drei Teufels Namen - Dieter Breuers
Die Stadt der Heiligen - Petra Schier
Der gläserne Schrein - Petra Schier
Das silberne Zeichen - Petra Schier
Kissed - Alex Flinn
George - Alex Gino
Valentina und die dreizehnte Nacht - Eddy C. Bertin
Valentina und die blutroten Zimmer - Eddy C. Bertin
Hinter dunklen Fenstern - Paul van Loon
Bauchgefühl - Christine Biernath
Spiele nicht mit meinem Herzen - Thea Leitner
Mary Poppins -  Pamela L. Travers
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - J. K. Rowling

Ja ihr seht richtig. 25 Bücher. Von denen zählen aber nur 20 zum SuB-Abbau. Den fünften Harry Potter, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, die Valentina Bücher und 'Hinter dunklen Fenstern' lese ich nicht zum ersten Mal. So viele tolle Geschichten mit Unterschieden.
Allerdings werde ich zwei der Bücher aussortieren wenn es sich ergibt. Die beiden haben mich nicht überzeugt und bei einem war mir die Protagonistin bis zum Schluss unsympathisch. Schade eigentlich, aber so habe ich wieder etwas Platz in meinem Bücherregal.
Rezensionen werden zu den meisten Büchern noch folgen. Vor allem die drei Bücher von Petra Schier erhalten eine ausführliche Bewertung. Eine ganze Trilogie in einem Monat... ich freu mich ^^

Firun ist böse auf mich weil ich 47 Bücher aussortiert habe, aber da muss er durch. Ich werde sie definitiv nicht mehr lesen und von daher war es richtig. So habe ich mehr Platz - von den neuen Regalen mal abgesehen *hust* - für andere Bücher ^^
Apropo andere Bücher. Hier sind meine Neuzugänge. Es sind ein paar Bilder, weil ich euch ein bisschen was dazu erzählen will. Fangen wir mal an:

Diese 6 Herrschaften sind alle während einem Stadtbummel bei mir eingezogen. Antiquariate und Flohmarkthallen, werden noch mal mein Untergang sein:
Die Himmelsbraut ist das zweite Buch von Astrid Fritz was bei mir einziehen durfte. Hoffentlich komme ich bald zum Lesen.  
Fünf am Meer wollte ich schon haben als es erschien. Tatsächlich hat der Vorbesitzer es nur ein mal gelesen. Allerdings hat es ein Manko: Rauchgeruch. Ich habe es vier Tage auf den Balkon gelegt um den Gestank los zu werden. Jetzt riecht es nur noch minimal danach. Besser wird es nicht. Sollte es meine anderen Bücher mit dem Geruch anstecken fliegt es raus und ich kaufe es mir ganz neu.
Night School ist dann auch mal bei mir eingezogen. Wann ich es lese weiß ich noch nicht. Ich bin auch gespannt ob es mir gefällt. Falls ja wird mein SuB sich freuen und mein Geldbeutel weinen *gg* aber das sehe ich ja dann ^^
Liebesbriefe an eine Tote ist von Bianca Minte-König. Von ihr habe ich schon zwei Bücher gelesen. Sie sind immer eine Mischung aus Grusel und Liebe. Es war auch nicht so teuer, darum hab ich es mitgenommen *unschuldig gucke* 
Valadas versinkende Gärten ist das zweite Buch der Autorin was nun bei mir wohnt. Die Protagonistin ist eine Prinzessin mit großem Vermögen, was sie für die Künste ausgeben will. Ich bin gespannt wie das 11 Jahrhundert dargestellt wird.
Mary Poppins kennt natürlich jeder. Ich selbst habe das Buch tatsächlich noch nicht gelesen - okay mittlerweile schon angelesen ja *zugebe* - aber den Film kenne ich. Und so langsam wollte ich es dann doch haben.


Bei den sieben sind dann auch die zwei Bücher dabei die ich, als Einzige wohlgemerkt, zum vollen Preis gekauft habe.
Als wir unendlich wurden will ich schon seit Erscheinungstermin haben. Darauf habe ich gespart, jetzt ist es bei mir. Ich finde die Idee mit der Kreuzfahrt für Totkranke Menschen wunderbar. Das wird übrigens im November gelesen. Wohl auch als eines der ersten. Hoffentlich schaffe ich es noch vor den Rezensionsexemplaren die ich angefragt habe ^^
Die Dufthändlerin ist Mitte Oktober als Rezensionsexemplar bei mir eingezogen. Eine wunderschöne Geschichte die in den Niederlanden und Russland spielt. Das Buch hat mir so gefallen, dass ich auch die anderen Bücher der Autorin haben möchte. Reicht als Grund oder? ;)
Das silberne Zeichen. Endlich habe ich die Trilogie vollständig. Eigentlich war das für meine Novemberliste vorgesehen, aber ich habe es schon gelesen *etwas erröte* Und wie ihr weiter oben gesehen habt: die ganze Trilogie wurde im Oktober gelesen. Rezensionen folgen noch.
Als die schwarzen Feen kamen ist mir so in die Hände gefallen. Warum es bei mir eingezogen ist? Es ist mir einfach so in die Tasche gehüpft. Ich war unschuldig.. nein im Ernst. Irgendwas daran hat mich angesprochen. Hoffentlich bin ich am Ende nicht enttäuscht. Denn eigentlich mag ich keine Feen.
Bauchgefühl ist mir ebenfalls durch Zufall in die Hände gefallen. In meiner Jugend habe ich ein paar Bücher der Autorin gelesen. Mit 130 Seiten war es auch nicht besonders lang. Hier geht es um eine 16jährige die Schwanger wird und vor der Entscheidung steht: Behalte/ bekomme ich das Kind oder nicht.
Die Neue stand ein halbes Jahr auf meiner Wunschliste - dank Padi von Padilovebooks (auf Youtube) so weit meine Informationen gehen ist das Thema Mobbing. Allein deshalb wollte ich es haben.
Die Achse meiner Welt kam aus ähnlichen Gründen zu mir. Irgendwie wollte ich es haben. Allerdings bin ich schon vorgewarnt worden, dass Taschenbücher dazu gehören. Bin also gespannt wann ich mir dieses Buch zu Gemüt führen werde.


Diese vier Herrschaften sind durch ein Wanderpaket bei mir eingezogen:
Der Lilienpakt von Corina Bomann. Ja ich habe gequietscht als ich das Buch in den Händen hielt. Ich liebe ihre Erwachsenenbücher und darum möchte ich auch alle Jugendbücher von der Dame haben ^^ Es spielt in Frankreich ums Jahr 1643. Die drei Musketiere kommen vor, Rache, Wut, Trauer und natürlich auch Liebe. 
Der goldene Kompass ist ebenfalls bei mir geblieben. Ja ich habe die Reihe noch nicht gelesen, aber ich habe vor das in naher Zukunft zu ändern. Ist doch ein guter Anfang oder?
Die Bekenntnisse der Sullivan-Schwestern habe ich aus Neugierde behalten. Den Namen Sullivan kenne ich eigentlich aus Hanni und Nanni ^^ Da bin ich wirklich sehr gespannt was mich in den Buch erwartet. Aber ich werde es ja dann wissen. Vorfreude ist immer etwas schönes bei einem Buch. Oder meint ihr nicht auch?
Das Mädchen Tsu und der Pharao spielt zur Zeit Ramses II. Den Jüngeren wird dieses Buch wohl wenig sagen, denn es ist von 1994. Aber auch darüber habe ich mich gefreut :)


Dann komme ich nun mal zu meiner großen Rebuy-Bestellung:

Das hier war der Hauptgrund für meine Bestellung. 
Diese Reihe 'Der Gruselclub' von Thomas Brezina hat mich durch meine Jugendjahre begleitet. Ich habe sie ein paar mal gelesen und wollte sie endlich vollständig haben. Drei Bände fehlen immer noch. Sie waren leider nicht da. Doch diese Exemplare hier sind nicht auf meinem SuB gelandet. Eben weil sie gelesen sind ;)


Hier haben wir einen Schub historischer Roman / Bücher.
Habsburgs Goldene Bräute habe ich vor Jahren schon mal gelesen. Ich mag die Bücher von Thea Leitner und wollte es deshalb unbedingt haben ^^
Liebe in fremden Betten. Hallo es geht um Mätressen und die Politik. Einige Könige hat das Ansehen und den Thron gekostet. Alleine aus dem Grund liebe ich solche Bücher ^^ Von Friedrich Weissensteiner habe ich schon andere Bücher gelesen die mir gut gefallen haben.
Das Hexenbuch von Salem ist übrigens auch wieder Padis Schuld. Es geht um ein altes Hexenbuch was von mehreren Personen gesucht wird. Riecht nach einem Krimi ^^
Augusta, Kaiserin und Preußin steht auch schon länger auf meiner Liste. Die meisten Bücher der Autorin habe ich gelesen. So langsam möchte ich sie auch alle im Regal stehen haben. 
Die Hexe von Nassau ist Juliet Schuld. Ich bin da vollkommen unschuldig *Heiligenschein putze* Es geht um die Hexenverfolgung und es spielt in Deutschland. Schon Gründe genug weshalb ich es seit einer Weile auf meiner Wunschliste stehen hatte.
Die Teerose will ich auch schon lange haben. Es ist ja der Auftakt einer Trilogie von der ich schon viel gehört habe. Das hat sich dann auch mit in die Bestellung geschlichen.



Zwei Jugendbücher und 5 Klassiker.
Sarahs Traum und die Traumtänzerin sind Bücher von Brigitte Blobel aus den 90er Jahren. Da ich den vierten Teil im September gekauft habe wollte ich auch die Vorbänder haben. Der dritte war leider nicht da :( Kommt aber auch noch in mein Regal.. Es geht um Ballett und ich liebe die Bücher der Autorin. Und auch wenn ich selbst nicht tanze ist es der Film schuld, dass auch Ballettschuhe bei mir einziehen durfte. Die Verfilmung hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass Buch begeistert mich ebenfalls, auch wenn ich weiß das es Unterschiede gibt.
Der Zauberer von Oz und die Heidi Bücher mussten zur Vervollständigung her. Hallo Mr Gott, hier spricht Anna' Ist so eine wunderschöne Geschichte, dass ich es ebenfalls haben musste. Noch nie habe ich ein Buch gelesen in der mich die Philosophie eines Kindes so beschäftigt hat - und das noch Wochen später. Ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen!


Die Bücher habe ich so zusammen gestellt damit eine gute Mischung zusammen kommt. Amerika, Australien, England und Südamerika, Dazu noch ein Buch über die Liebe zu Büchern *zufrieden aussehe*:
Sehnsucht nach Sansibar musste sein, weil es mir wärmstens ans Herz gelegt wurde. Abby Lynn (der vierte Teil), die Gefangene aus Bortany Bay und 'der Duft der Pfirsichblüte' spielen in Australien. Gelesen habe ich bisher keins davon. Aber 'die Gefangene von Bortany Bay' wird jetzt im November gelesen. Ich freue mich schon drauf.
'Das Brauthaus', 'der Fluss' und 'das Papierhaus' standen schon länger auf meiner Liste. Sie sind alle drei so unterschiedlich, dass ich gar nicht weiß wie ich euch das erklären soll. mit *Der Duft der Wildrose' möchte ich eine neue Autorin ausprobieren. Für meinen Geldbeutel hoffe ich, dass es nicht meins ist. Doch Firun wäre begeistert, wenn weitere Bücher zu ihm auf den SuB kommen. *seufze und den Kopf schüttel* Immer dieses SuBs ich sag es euch.
Und 'Tango der dein Herz verbrennt' hat auch eine ganz eigene Bewandtnis. Dieses Buch wollte ich tatsächlich haben, weil ich in Vampire the Masquerade (das Pen&Paper Spiel) einen Charakter habe der für sein Leben gerne tanzt. Es ist ein Teil ihres Lebens und der Titel sprang mir ins Auge. Die Neugierde war da und ZACK: Wunschliste ^^


So das ist nun wirklich viel für einen Monat. Mein PC ärgert mich im Moment und deshalb kommt der Beitrag für meine Verhältnisse auch sehr spät. Die Leseliste werde ich sofort anhängen und auch die anderen Beiträge hochladen, die noch in der Warteliste liegen. Euch allen Wünsche ich einen tollen Monat. Falls ihr eins der Bücher kennt dürft ihr es gerne drunter schreiben. Ich unterhalte mich gerne über das was ich mir gekauft und gelesen habe. Seit also nicht zu scheu ^^

Gruß
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen