Sonntag, 30. September 2018

Rezension – das wirst du bereuen

Autor: Amanda Maciel

Verlag: Baumhaus

ISBN: 978-3-8432-1097-3

Erschienen: 2016

Preis: 10 €

Seiten: 299

Zitat: „Alle Welt denkt, dass Emma Putram sich umgebracht hat, weil wir sie Schlampe genannt haben – und nicht weil sie eine Schlampe war.“


Inhalt:
Zwei Schülerinnen, Sara und Brielle, müssen sich vor Gericht verantworten. Angeklagt ihre Mitschülerin Emma in den Tod getrieben zu haben. Die zwei jungen Frauen fühlen sich missverstanden und wissen nicht wo das Problem bei der Sache ist. Schließlich hat Emma angefangen und nicht sie.


Meine Meinung:
Das Buch hat mich zutiefst erschüttert. Am Anfang war es noch etwas schwer in die Geschichte einzusteigen, doch dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Amanda Maciel hat sich so intensiv mit dem Thema Cyber-Mobbing und Mobbing auseinandergesetzt das mir bei manchen Details richtig komisch wurde.
Das Buch ist aus Sicht von Sara geschrieben nachdem Emma gestorben ist. Es gibt immer ein Kapitel was in der Gegenwart spielt und danach aus der Vergangenheit. Immer im Wechsel um das Geschehene besser verstehen zu können.
Ich muss zugeben, dass mich die Gedankengänge von Sara teilweise zur Verzweiflung getrieben haben. Ja ein paar Sachen kann ich verstehen, aber dieses sture Denken was Sara von Brielle eingeflüstert bekam… das hat echt wehgetan.
Eifersucht ist ein starkes Motiv, doch wer das Buch aufmerksam liest merkt aus welcher Richtung der Wind weht. Was genau passiert. Oder soll ich es formulieren: Passieren soll?
Beide Schülerinnen machen es sich etwas leicht und fühlen sich zutiefst missverstanden. Nach und nach gibt es ein immer besseres Bild von der Situation an der Schule, dem Verhalten der Schüler und die Reaktionen der Außenwelt.
Amanda Maciel schreibt schonungslos und macht es einem dadurch schwer die Protagonisten zu mögen. Mir ist schon klar, dass die Leser weder Brielle noch Sara mögen sollen, aber ich habe noch nicht mal Sympathien aufkeimen gespürt. Die Beiden waren mir einfach zuwider, genau wie einer der Jungs aus dem Hintergrund.
Ich möchte hier gar nicht alles wiedergeben. Es ist unheimlich schwer meine Gefühle in Worte zu fassen. Ich war wütend, enttäuscht, verletzt, beklommen, fassungslos und erschüttert. Die Blindheit mancher Leute und der elende Gruppenzwang haben letztendlich mit zu dieser Geschichte geführt.

Selten habe ich ein so intensives Buch zu diesem Thema gelesen. 
Von mir gibt es 4,5 Flocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen