Freitag, 14. September 2018

Rezension - die Schule der magischen Tiere

Autor: Margit Auer

Band: 1 von 9 (bisher)

Reihe: die Schule der magischen Tiere

Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3-551-65271-3

Erschienen: 2013

Preis: 9,99 €       

Seiten: 195



Zitat: Magische Tiere sind etwas ganz besonderes. Sie sind uns ähnlicher, als wir es für möglich halten. [S.57, Z. 7f]


Inhalt:
Ida ist neu in die Stadt gezogen und fühlt sich nicht wohl an der neuen Schule. Helene, Anna-Lena, Katinka und Finja machen sich über sie lustig, was Ida verletzt. Sie wehrt sich nicht sondern erduldet es stillschweigend. Am ersten Schultag kommt außer ihr noch eine neue Lehrerin dazu. Diese ist ungewöhnlich und stellt den Schülern einen Mann namens Morisson vor der von magischen Tieren erzählt die einzigartig sind.



Meine Meinung:
Das Buch ist durch Zufall bei mir eingezogen und was soll ich sagen: Es hat mir richtig gut gefallen.
Zuerst möchte ich aber ein Lob an die Illustratorin aussprechen. Nicht nur das Cover sondern auch die Zeichnungen im Inneren gefallen mir unheimlich gut. Sie sind Aufwendig und trotzdem irgendwie schlicht. Gerade die Tiere sind schön hervorgehoben. Natürlich sind die Zeichnungen eher kindlich, aber durch eine Freundin weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt. Und Geduld.. jede Menge Geduld.
In meinen Augen sehr gut umgesetzt. Kinder die sich für Tiere interessieren können an dem Buch auf keinen Fall vorbei gehen.

Nun aber zum Inhalt.
Auf den ersten Seiten lernt der Leser sowohl Ida als auch Benni kennen. Zwei Schüler aus der Wintersteinschule, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist. Zwei sehr unterschiedliche Charakter mit Stärken und Schwächen. Genau das was auch jeden Menschen, jedes Kind ausmacht.
Benni ist sehr zurückhaltend, etwas langsam, manchmal tollpatschig und trotzdem ein lieber Kerl.
Ida ist einsam, voller Energie, nachtragend und auf der anderen Seite eine gute Freundin. Wenn sie sich dann wieder einkriegt.
Die anderen Schüler der Klasse lernt man nach und nach kennen. Aus der Sicht von Benni und Ida. Genau wie die Beiden sind sie natürlich sehr unterschiedlich. Eben eine ganz normale Schulklasse die sich versteht, manche ausgrenzt, gerne Gerüchte in die Welt setzt und trotzdem in wichtigen Situationen zusammen hält. Oder anders formuliert, sie werden zu ihrem Glück gezwungen.

Das Besondere an dem Buch ist im Titel mit drinnen. Die Klasse bekommt zu Beginn eine besondere Lehrerin, die merkt wenn eins der Kinder einen richtigen Freund braucht der ihm hilft. Dann kommt der Besitzer eines ungewöhnlichen Geschäfts dazu. Er weiß sofort welches Tier zu welchem Kind passt und bringt sie zusammen. Was bei den einen für Freude und den anderen Eifersucht hervorruft. Denn jedes der Kinder will ein magisches Tier haben das besser ist als die Anderen. Dabei kommt es darauf gar nicht an. Tiere und Kinder ähneln sich, wenn auch die Vierbeiner vernünftiger rüber kommen. Zum Teil auch mehr wissen. Für jedes Kind wird das Eigene am Besten sein, selbst wenn es klein und unauffällig ist.

Apropo Tiere. Ganz am Anfang des Buches und auch zum Schluss sind ein paar richtig schöne Seiten wie die Tiere in die magische Zoohandlung kommen. Das fand ich so... ja süß. Beim Lesen wurde mir richtig warm ums Herz.
Magische Tiere... sind wir mal ehrlich. Jeder von uns will doch mit seinem Tier sprechen können. Nein leugnet es nicht. Mir geht es genau so. Und um so besser gefällt es mir das nun in einem Kinderbuch zu lesen. Ich bin ja auch so der Meinung das es eine Verbindung und auch Ähnlichkeit zwischen Mensch und Tier gibt. Hier in dem Buch ist das so gut umgesetzt worden das ich es gar nicht aus der Hand legen wollte.

Da Buch ist zwar kindlich gehalten, aber trotzdem nicht zu leicht geschrieben. Dazu spannend, macht neugierig und weckt den Wunsch selbst ein magisches Tier haben zu wollen. Genau richtig für Erstleser die eine schöne und ungewöhnliche Geschichte für sich entdecken wollen.
Was die Tiere noch alles können, außer ihre Menschen verstehen, werde ich nicht verraten. Entdeckt es selbst, denn in meinen Augen macht gerade das dieses Buch zu etwas besonderem. Bringt Entwicklungen hervor die sonst länger dauern würden. Und sorgt auch für den ein oder anderen Lacher.

Die weiteren Teile werden noch bei mir einziehen.
Also gibt es eine Leseempfehlung von meiner Seite.

4,5 Flocken 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen