Dienstag, 11. September 2018

die Montagsfrage # 2: Unterschied zwischen Hörbuch und Buch?



Halli, hallo, hallöchen ^^

Und einen schönen Montag Abend gepfiffen. Natürlich bin ich auch heute wieder mit dabei.
Die Montagsfrage wird ja jetzt von Antonia weiter geführt was ich toll finde. Die heutige Frage finde ich echt interessant. Viel Spaß ^^


Ist Hörbuch-Hören für dich mit 'klassischem' Lesen gleichzusetzen? Oder ist beides für dich grundverschieden?

Also ich bin ganz ehrlich. Für mich macht das einen Unterschied. Ganz gut kann ich das am Beispiel 'Harry Potter und der Stein der Weisen' erklären.
Das Hörbuch, von Rufus Beck gelesen, dauert zum Beispiel etwa 9 Stunden und 32 Minuten. Ich finde es sehr gut vertont und höre es gerne - so wie auch die anderen ^^ - trotzdem brauche ich beim Lesen nicht so lange dafür. Einfach weil ich über die Jahre hinweg ein anderes Lesetempo bekommen habe. Meistens mache ich es mir Abends an wenn ich ins Bett gehe, oder den aktuellen Teil an dem ich gerade dran bin.
Ich höre sehr gerne hin und wieder ein Hörbuch. Oft im Hintergrund wenn ich aufräume oder Sims 2 an meinem PC spiele. Wenn ich Bücher für meine Videos parat lege oder die Posts für meinen Blog vorbereite.
Das ersetzt mir aber nicht das 'klassische Lesen'. Meine ganze Umgebung nennt mich Leseratte und eine Freundin meint "Du bist ein wandelndes Lexikon". Mir gefällt beides und trotz vieler Hobbys die ich habe wird Lesen immer die Nummer eins sein.
Wenn ich ein Buch in der Hand habe und in die Seiten eintauche, die Gerüche wahrnehme und alles höre fühlt es sich intensiver an als wenn ich mir die Geschichte vorlesen lasse. Wahrscheinlich ist auch das ein Grund, weshalb ich als Kind schnell angefangen habe mir meine eigenen Geschichten auszudenken und dann noch vor der Schule schon etwas lesen gelernt habe. Dann konnte ich das alles selbst entdecken :)
Persönlich bevorzuge ich das richtige Buch. Aber wenn jemand lieber Hörbücher hört bin ich die letzte die ihr/ihm das ausredet. Ich finde jeder soll sich dem Medium zuwenden was es ihm leicht macht. Und wenn das ein Hörbuch ist dann sei es so :)
Nur Hörbücher könnte ich nicht um mich haben. Dafür machen mich Bücher zu glücklich. Doch wer bin ich anderen vorzuschreiben was sie brauchen?
So ich hoffe die Antwort war nicht zu verwirrend und verständlich.

Ich wünsche euch noch einen richtig schöne Woche.
Wir schreiben uns nächsten Montag

Grüße

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen