Freitag, 11. März 2016

Rezension - Unsichtbare Wunden

Autor: Astrid Frank

Verlag: Urachhaus

ISBN: 978-3-8251-7966-3

Preis: 15,99 €

Seitenzahl: 286

Inhalt:

Anna ist eine zufriedene, glückliche 13 Jährige, bis Manu (ihre beste Freundin) anfängt sich Nina zuzuwenden und in der Schule ein Trip durch die Hölle beginnt.

Auf der einen Seite ist da Anna die durch ihre Tagebucheinträge zu uns spricht und auf der anderen der Rest der Protagonisten: Ihr Vater Simon, Anton (ihr bester Freund), Manu, Nina, die Lehrerin, Paul, Jonathan, Jakob, Charlie und und und.

Im ganzen Buch stellt sich die Frage: wer hat Schuld an dem was passiert ist und hätte man es verhindern können.



Meine Meinung:

Mittlerweile bin ich wieder ganz ruhig, doch als ich mit dem Buch durch war stand ich total neben mir. Ich war so durcheinander. Aufgedreht. Und aufgerissen.

In meiner Schulzeit war ich selbst Zielscheibe für Mobbing und ein paar Sachen sind ganz automatisch hochgekommen.



Ich finde das Astrid Frank in dem Buch dieses schwierige Thema nachvollziehbar, intensiv und in einer Form auch selbsterklärend dargestellt hat. Natürlich ist es fiktiv. Doch genau so fängt Mobbing an und wohin es führen kann… das steht in dem Buch.

Die Abwechslung von den Tagebucheinträgen der Vergangenheit zur Realität hat mir wirklich sehr gut gefallen. Denn so schlimm wie es war, jeder von ihnen sucht nach der Schuld.

Alle Charakter sind gut beschrieben mit ihrem Verhalten und Eigenschaften.

Simon und Anton mag ich sehr gerne, genau wie Anna.

Paul, Jonathan, Nina, Chiara und vor allen Manu will ich nicht nur schütteln sondern schlimmeres.

Und von dieser Lehrerin fange ich gar nicht erst an, sonst bekomme ich Bauchweh. So jemand gehört suspendiert. Sie sollte helfen und nicht noch Zündstoff geben.

Jakob und Charlie sind Feiglinge. Ja sie hatten Angst selbst Opfer zu werden, aber wenn sie zu Anna gehalten hätten wäre es erträglicher gewesen.

Verstecken ist nicht immer die richtige Entscheidung. 
Manu ist mir zu wankelmütig was ihre Loyalität angeht. Solche Leute mag ich aus Prinzip schon nicht.

Wenn ich damals mitbekommen habe das jemand gemobbt wurde habe ich eingegriffen. Das mache ich auch heute noch!



Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich musste mich jedes mal dazu zwingen eine Pause zu machen, denn ich wollte so schnell wie möglich wissen wie es weiter geht.

Der Anfang bringt einen schon total aus dem Konzept, muss aber sein um das was folgt zu verstehen.

Ich finde das wirklich toll!!!

Auch der Rückblick am Schluss war sehr schön. Hat mir sehr gut gefallen.

Simon wollte ich zwischendurch nicht schütteln sondern schlagen, weil er sich so hat gehen lassen. Das wollte Anna sicher nicht. Und doch kann ich ihn auf der anderen Seite auch verstehen. Recht gut sogar. Das was er durchmacht ist absolut nicht einfach.

Manu fehlt mir etwas als vorherige beste Freundin von Anna, doch dann hätte es am Ende geheißen: Manu ist Schuld. Was aber nicht stimmt. Sie hat nur mit dazu beigetragen.



Bei der Schuldfrage in solchen Fällen streiten sich die Gelehrten und auch wie damit zu verfahren ist.

Hier in dem speziellen Fall sind alle Schuld. Nicht nur weil sie nicht geholfen haben, oder weil sie Anna ärgern, sondern auch weil alles zusammen für Anna zu viel ist!

Ich wollte sie die ganze Zeit in den Arm nehmen. 
Hier und da etwas Spot nervt, doch damit kann man klar kommen. Wenn es aber immer schlimmer und mehr wird… dann verzweifelt man. Was an Annas Einträgen deutlich zu sehen ist. Ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl schwinden immer schneller auf null. Ich wurde immer wütender, aber auch trauriger beim lesen.

Sie will unsichtbar werden. Aufhören zu existieren, sich verletzen. Anna wünscht sich nichts sehnlicher als den Tod.

Was mich tatsächlich wütend gemacht hat – außer der Klasse – ist die Tatsache das Mobbing erst strafbar wird wenn Körperverletzung dabei ist. Vorher sind dem Gesetz die Hände gebunden. Das gehört schnellstmöglich geändert!


Das Buch ist eine Empfehlung für jeden der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte. Jugendliche wie Erwachsene und die richtige Lektüre um Klassen aufzuklären! Damit es zu so etwas nicht kommen muss.

Und auch Täte sollten dieses Buch lesen. Vielleicht machen sie dann ja die Augen auf, wenn sie sehen was sie mit ihrem Verhalten anrichten können!


Wenn es eine Punkteverteilung gäbe: 5 Sterne und eins A Leseempfehlung!!!


Nicht zum letzten Mal gelesen von meiner Seite :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen