Mittwoch, 20. April 2016

[Aktion „Mein SuB kommt zu Wort“] Wort #1


Dies ist eine Idee von unserer lieben Anna, von Annasbuecherstapel. Ich folge ihrem Blog schon eine ganze Weile. An dieser Aktion werde ich teilnehmen um meinem eigenen Blog eine weitere Möglichkeit geben sich Luft zu machen. Auch wenn er glaubt ich bemerke es nicht: Dienstags meldet er sich bei mir auf dem Blog, natürlich ohne zu fragen versteht sich *schmunzel*.

Was ist der Sinn hinter der ganzen Aktion? Nun wir Blogger wollen unserem SuB (Stapel ungelesener Bücher) die Möglichkeit geben ebenfalls zu sagen was mit ihnen passiert. Dazu kommt, dass die unterschiedlichen SuBs und Blogs miteinander in Verbindung treten können.
Drei Fragen sind immer identisch. Die vierte ändert sich jeden Monat am 20, egal um welchen Wochentag es sich handelt. Viel Spaß :)



1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Die liebe Flocke führt eine Liste wo sie jeden Monat ihr Neuzugänge die zu mir kommen drauf rechnet und die Gelesenen abzieht. Darum ist mein Stand vom 02.April 649 Bücher. Eigentlich sind es noch 60 Bücher mehr. Dabei handelt es sich aber nicht um eBooks, sondern Lyrik. Flocke sagt immer:"Auf Lyrik muss ich wirklich Lust haben. Es mir auf die Liste für den Monat schreiben und mich dadurch quälen bringt mir nichts. Ich will die Bücher genießen." Und mir kommt das ja nur zu Gute, denn ganz abbauen wird sie mich dadurch nicht so schnell.
Aber da sie im Moment noch krank geschrieben ist werde ich diesen Monat auf jeden Fall schrumpfen. *seufze*


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!


 

Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler von Jason Segel
Kühlschrank Chroniken von Nora Miedler
Moby Dick von Herman Melville

Das mittlere der Bücher wird Flocke im Laufe einer Lese Challange für dieses Jahr noch lesen. An den anderen Zweien werde ich wohl länger Laune haben. Bin gespannt wie lange der Klassiker sich bei mir aufhalten wird. Die liest sie ja eigentlich auch ganz gerne. Wenn sie noch Zeit im Monat hat und sich nichts dazwischen schiebt.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?



Als letztes hat Flocke "Die florentinische Prinzessin" gelesen. Sie war ganz begeistert davon und hat es nur mit Mühe aus der Hand gelegt. Zur Rezension ist sie allerdings noch nicht gekommen. Ich schätze das macht sie wenn die angefangenen Bücher von ihr durch sind. Denn dann hat sie einige Rezis zu schreiben.






4. Lieber SuB, wie fühlst du dich? Schenke uns erste Einblicke in deine Gefühlswelt!
Endlich wird mir auch mal jemand zuhören *freue* Zwar äußere ich mich wöchentlich auf Flocke's Blog, aber da sie noch recht klein ist steigen meine Chancen gerade gehört zu werden immens.

Wie ich mich fühle? Mies... Flocke hat durch ihre Krankheit viel zu viel Zeit zum lesen. Zuwachs bekomme ich diesen Monat auch nicht so viel, denn sie hat sich Bücher gekauft um ihre Sammlung zu vervollständigen und nicht nur damit ich wachse.
 Auch weiß ich, dass sie für den nächsten Monat ihre Lese-Liste schon angefangen hat. Und von den Neuzugängen die bisher hier eingezogen sind stehen schon welche darauf.
Aber, und das halte ich ihr zu Gute, es sind auch Bücher dabei die schon seit Jahren bei mir sind und ihre Chance gelesen zu werden verdienen. Selbst wenn ich schrumpfe muss ich sagen, dass sie ihre Listen fair zusammen stellt: 
SuB Leichen, Neuzugänge aus dem Monat, Neuzugänge des vergangenen Monats und Leseexemplare wenn welche dabei sind. 
Der Rest wird gemischt aufgestockt bis sie auf ihre Mindestzahl gekommen ist.

Habe ich schon erwähnt, dass Flocke viel liest? Wenn sie wirklich so konsequent weiter macht werde ich in drei oder vier Jahren verschwunden sein *traurig seufze und die Bücherstapel bewege* Hoffentlich schafft sie das nicht oder bekommt dazwischen gaaaanz viele neue Bücher derer ich mich annehmen kann.

Ich danke Annas SuB dafür, dass er sich diese Aktion überlegt hat und hoffe auf mehr SuBs zu treffen die mich verstehen. 

Euch noch eine schöne Zeit 
Flocke's SuB ^^

Kommentare:

  1. Hallo Flocke's SuB,

    nein, du musst nicht traurig sein! Da ist bestimmt der eine oder andere Book-Haul dabei, der dich in die Höhe treibt bevor du in 4 Jahren verschwindest.

    Schön, dass du so fair behandelt wirst, bei uns ist das derzeit eher unüblich.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      bist du dir sicher? Ich hoffe es, denn ich weiß das Flocke mich sehr gerne hat, auch wenn sie mich abbaut.
      Manche Bücher liegen wirklich schon sehr lange hier. Aber da sie im Augenblick nicht so viel Geld hat schrumpfe ich tatsächlich eher als das ich wachse. Und das meiste sind ältere Bücher. Für die freue ich mich ja auch.

      Oh ich bin sehr dankbar, dass Flocke so fair ist. Bei verschiedenen Blogs habe ich gesehen, dass es auch ganz anders zu gehen kann. Bei dir werden Flocke und ich auch noch vorbei schauen. Vielleicht kann ich da ja was machen ;)

      Gruß
      Flocke's SuB

      Löschen
  2. Hallo Flockes SuB,

    freut mich, dass du hier noch mehr die Möglichkeit hast, gehört zu werden. :) Und mach dir keinen Kopf, auch wenn Flocke in diesem Monat sehr viel gelesen hat, wird sich dich gewiss nicht so einfach reduzieren - es gibt doch noch so viele tolle Bücher, die entdeckt gehören und es wird auch Monate geben, wo weniger gelesen wird. :)

    Und es ist doch toll, dass sie so ausgeglichene Leselisten erstellt - so kommt jedes Buch auf seine Kosten und es gibt keinen Stress in deinen Stapeln, dass nur Neuerscheinungen gelesen werden oder so. :)

    Die Kühlschrank-Chroniken stehen auch auf meiner Wunschliste! Das klingt schon echt cool. Und du weißt sogar schon, dass es noch 2016 gelesen wird. :D

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anna,

      ich bin auch ganz froh darüber. DU hast dir da was richtig schönes überlegt. Danke noch mal dafür :)
      Oh Flocke liest immer viel, aber diesen Monat besonders weil sie krank war. Bis auf drei hat sie ihre Leseliste geschafft. Und gerade sitzt sie ebenfalls auf dem Bett und liest, während ich mich durch die ganzen Blogs lese um zu gucken ob sie so fair behandelt werden wie ich *stolz die Bücherstapel bewege*

      Die Kühlschrank-Chroniken will sie im Juni lesen. Für Mai hat sie ihre Liste schon fertig. Wer weiß... vielleicht liest sie es aber auch zwischendurch im Mai. Zuzutrauen ist es ihr. Ich drücke dir die Stapel, dass du dieses Jahr noch an das Buch heran kommst. Viele loben es ja.

      Ich schau dann nachher auch mal bei deinem SuB vorbei. Ganz liebe Grüße
      Flocke's SuB

      Löschen
  3. Hey FlockesSUB,
    ich denke nicht, dass du in ein paar Jahren plötzlich weg bist. Wir Bücherraten können nie wiederstehen! Da kannst du dich zwischendurch auf neue Pfunde ähh Bücher freuen ;)
    Ich hätte momentan auch gerne viel Zeit zum lesen *seufz Naja, wenigstens entdeckt sie so einige tolle SUB-Leichen ;)
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tine,

      Hmmm... Ich glaube schon das Flocke nicht wiederstehen kann, das konnte sie nie *mit den Seiten raschel* Aber eindämmen kann sie das kaufen schon. Was sie im Moment ja auch macht.
      Oh das mit dem SuB-Leichen, irgendwer hatte doch SuB-Senioren gesagt das gefällt mir irgendwie besser, stimmt schon. Im Augenblick liest sie das Dschungelbuch und so wie Flocke aussieht gefällt es ihr richtig gut. Das hat auch 5 Jahre bei mir gelegen und zählt sich schon stolz zu 'gelesen'. Was ich süß finde.

      Ich wünsche dir viel Zeit zum Lesen, auch wenn dein SuB darunter leiden wird.
      Liebe Grüße
      Flocke's SuB

      Löschen
  4. Hallo Flockes SuB,

    du kennst doch unsere Büchermamas. Die können doch die Finger nicht von Mängelexemplarkisten, rebuy und den Neuerscheinungen lassen. Da kommen immer neue Freunde dazu. Solche leeren Drohungen wie die Sub-Abbau-Gruppen solltest du dir nicht zu Herzen nehmen ^^
    Nightmares steht übrigens auch auf meiner "Freundesliste" und zieht hoffentlich bald bei mir ein. Ein plätzchen halten wir auf jeden Fall frei :)

    Bis zum nächsten mal,
    beste Grüße von Rubys SuB ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rubys SuB.

      Ja das hast du wohl recht. Ich hab Flocke vorhin wieder gesehen wie sie auf ihre Liste geguckt hat und sie bei rebuy verglichen hat. Ihr fehlen wohl noch vier Bücher für die Lese-Challenge auf lovelybooks. Wie ich sie kenne wird sie einen Teil dort holen.
      Aber der Abbau klappt leider. Ich bin im April um 10 Bücher geschrumpft. Und die Liste für Mai ist auch nicht gerade klein. Wahrscheinlich werde ich wieder sinken.
      Doch du hast natürlich recht. Es kommen immer wieder Neue und deshalb werden wir immer bleiben :)

      Schau doch mal was Nightmares angeht im Antiquariat nach. Flocke hat es auch als Mängelexemplar bekommen- Und das ist einwandfrei.

      Bis zum nächsten Mal,
      gruß von Flockes SuB

      Löschen
  5. Hallo Flocke´s SuB...Ich habe mich gefreut, dass Flocke bei mir vorbei geschaut hat und bewundere Deine Grösse...Aber es ist immer so...wenn unsere Besitzer krank sind oder Urlaub haben, müssen wir immer um unsere stattliche Grösse bangen....aber zum Glück gibt es so viel neue und interessante Bücher...da werden wir bestimmt nicht zu stark schrumpfen...wir werden spätestens am nächsten 20. wieder von einander hören...bis dahin wünsche ich Dir und Flocke noch viel Spass....LG Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cully :)

      Oh das Flocke krank war hat sich leider bei mir bemerkbar gemacht. Ich bin tatsächlich um 10 Bücher geschrumpft und die nächste Liste ist auch noch so lang... Ich bin so dankbar, dass sie immer genug Nachschub holt, da fällt das kaum auf :)

      Ja bis zum 20 in diesem Monat :)

      Löschen
  6. Hallöle Flocke's SuB =)
    eigentlich wollte Chrissi dir schreiben, aber ich habe mich vorgedrängelt *hehe* wir SuBs verstehen uns bestimmt besser ;)
    Ich hoffe, Flocke geht es bald wieder besser. Dann schrumpfst du auch nicht mehr so schnell. Allein die Vorstellung, man wäre irgendwann nicht mehr da Oo *ohgott* aber ich glaube, wenn man so gerne liest wie unsere Besitzerinnen, dann werden wir nie ganz verschwinden.

    Flocke hält bei dir ja echt Ordnung. Es muss schön sein, wenn man seine genaue Größe kennt *abfälliger Blick Richtung Chrissi* Chrissi soll sich auch mal hinsetzen und alle meine "Kilos" aufschreiben.
    Du bist auf jeden Fall sehr sympathisch =)
    Hoffentlich lesen wir uns beide bald wieder.

    Liebe Grüße von Chrissi's SuB
    Tschööööööö!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissi's SuB,

      nun geschrumpft bin ich leider tatsächlich. Um stattliche 10 Bücher. Wenn sie keine gekauft hätte wären es mehr. Und da bin ich dann doch ganz froh, dass sie genau das macht. So kommen immer wieder neue Gesichter zu mir :)

      Flocke ist wieder auf dem Damm und liest fleissig. Vorhin hat sie überlegt welche 3 Bücher von der Leseliste sie morgen mitnimmt. Ich hoffe es sind nicht die dicksten, ansonsten kommt sie noch auf den Gedanken wieder mehr zu lesen. So wie die letzten Monate auch.

      Ob meine Größe so genau stimmt weiß ich gar nicht *mit den Blättern raschel* es kann sein, dass sie ein paar vergessen hat. So 50, 100 oder 150. Das ist ihr aufgefallen, als sie die Datenbank erstellt hat. Im Moment ist sie eifrig am zählen um das zu korrigieren.
      Ich hoffe es, denn dann kann sie lesen wie sie lustig ist. Irgendwann werde ich annähernd so groß sein wie Annas SuB.

      Und nun freue ich mich auf den nächsten 20. Ist ja nicht mehr so lange :)

      Gruß
      Flocke's SuB

      Löschen
  7. Hallo Flockes SuB!
    Wow, du hast wirklich eine ganz beachtliche Größe. Das finde ich total toll!
    Mach dir nicht so einen großen Kopf. Ich glaube Flocke bringt es gar nicht übers Herz dich komplett verschwinden zu lassen. Vielleicht speckst du ein bisschen ab, aber das ist ok.
    Du hast übrigens ganz tolle Neuzugänge bekommen, da bin ich fast ein bisschen neidisch. :)

    Liebe Grüße von Miriams (aka Aer1th) SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriams SuB

      *die roten Bücher rot werden lasse*
      Naja... ich bin schon etwas groß, aber mich selbst stört es nicht. Und so lange wie die liebe Flocke weiter Bücher kauft werde ich auch nicht ganz verschwinden. Doch die angst haben wir alle nicht wahr?
      Oh über die Neuzugänge freue ich mich ebenfalls :) Allerdings nicht über ihre lange Leseliste die sie erstellt hat und eigentlich auch noch hochladen wollte... sicher macht sie das morgen.

      Ich freue mich schon auf diesen 20. Sind nur noch drei Wochen :) Ganz liebe Grüße zurück
      Flocke's SuB ;)

      Löschen
  8. Hallo Flocke SuB
    danke für deine aufmunternden Worte. Ich gebe dir natürlich recht. Wir wachsen alle immer wieder, aber wenn wir sehen, wie sich unsere Besitzer über die Bücher freuen drücken wir doch gerne mal ein AUge zu.

    Und ich wünsche Flocke, dass sie bald wieder viel lesen kann
    Liebe Grüße von Lillys SuB und natürlich auch von Lilly

    AntwortenLöschen