Sonntag, 17. April 2016

Rezension - Die Frühstücksfrau des Kaisers

Rezension # 16 Die Frühstücksfrau des Kaisers

Autor: Philipp Vandenberg

Verlag: Bastei Lübbe

ISBN; 978-3-404-64221-2

Preis: 8,95 €

Seitenzahl: 411

Erscheinungsjahr: 2007


Inhalt:
Es ist die aufregendste und undankbarste Rolle die eine Frau spielen kann: die Rolle der Geliebten.
Warum das so ist und schon war, erzählt Philipp Vandenberg in seiner lehrreichen, vergnüglichen und kuriosen Zusammenschau über das Schicksal der Geliebten in der Geschichte.

Meine Meinung:
In dem Buch lernen wir verschiedene Mätressen und die dazugehörigen Souveräne kennen.
Mary Vetsera  und Rudolf von Habsburg
Wilhelmine von Lichtenhau und Friedrich Wilhelm II. von Preußen
Teresa und Georges Simeon
Lola Montez und Ludwig I. von Bayern
Konstanze von Cosel und August der Starke
Madame de Pompadour und Ludwig XV.
Jeanne du Barry und Ludwig XV.
Frauen um Napoleon III.
Katharina Schratt und Kaiser Franz Joseph I.

Ich habe das Buch damals gekauft und gedacht, dass es sich um einen Roman handelt. Was mich beim Kauf ansprach war das Cover mit dem Titel. Umso überraschter war ich beim aufschlagen und lesen des Buches. Trotzdem war für mich nicht viel Neues dabei. Einzig Teresa und Georg Simeon waren mir vollkommen unbekannt.
Bei den ganzen Büchern die ich gelesen habe und besitze sind mir die ganzen anderen Namen schon lange ein Begriff. In meinen Regalen reiht sich nämlich ein Geschichtsbuch/Roman an das andere. Und bei den Sachbüchern sind auch einige über die Mätressen der Weltgeschichte dabei. Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Denn auch bei den verschiedenen Autoren werden die Mätressen je nach Sympathie anders beschrieben. Die historischen Belege hingegen sind identisch und gerade das hat mir gefallen. Es wurde nichts verändert nur weil es besser hineinpasste.

Dazu ließ sich das Buch für mich auch gut lesen. Die Informationen sind für einen Nicht-Kenner sehr wichtig. Es erübrigt Fragen und bringt direkt neue bei anderen Themen. 
Darum bekommt das Buch von mir 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen