Freitag, 12. Januar 2018

Rezension – eine wundersame Weihnachtsreise

Autor: Corina Bomann

Verlag: Ullstein

ISBN: 978-3-548-28774-4

Erschienen: 2015

Preis: 9,99 €

Seiten: 236


Zitat: Auf den ersten Blick erinnerten sie Anna ein wenig an drei Feen aus dem Märchen, auch wenn sie keine wallenden Gewänder oder Hexenkleider trugen. [S. , Z.]


Inhalt:
Anna hasst Weihnachten. Doch als sie von ihrem kleinen Bruder Jonathan eine Mail bekommt worin er fragt ob sie Weihnachten vorbei kommt antwortet sie mit ja und macht sich rechtzeitig auf den Weg von Leipzig nach Berlin. Was nicht bedeutet, dass sie auch auf direktem Weg dort ankommt.


Meine Meinung:
Ein schöner weihnachtlicher Roman wie ich es von der Autorin nicht anders erwartet habe.
Die Protagonistin Anna ist 23 Jahre als und mag Weihnachten einfach nicht, Trotzdem ist sie eine freundliche, sympathische, kreative junge Frau die auch anderen Menschen hilft wenn sie in Not sind.
Die Geschichte spielt an Weihnachten und hier möchte sie ihrem kleinen Bruder helfen. Er will sie Weihnachten zu Hause haben. Der Wunsch des Neunjährigen ist verständlich und trotzdem überlegt Anna ob das eine gute Idee ist.
Mal davon abgesehen, dass ich ihre Vorbehalte was Weihnachtsmärkte, den Einkaufsstress und die Geldmacherei angeht verstehen kann habe ich mich das ganze Buch gefragt wie diese Abneigung zu Stande kommt.
Nach und nach wird der Grund immer ersichtlicher und ich konnte ihn sogar verstehen. Dieser lange Weg nach Berlin und Annas Gedanken die ebenfalls im Laufe der Geschichte immer klarer wurden war eine wunderbare Kombination. Und auch wenn ich nicht hoffe in eine ähnliche Situation zu kommen habe ich sie beneidet.
Gut ich brauche nicht unbedingt einen Roadtrip, aber es muss toll gewesen sein. Anna hatte sehr viel Pech als sie zu weit gefahren ist aber dafür hat sie viele nette Leute kennen gelernt, verschiedene Meinungen zu Weihnachten gehört, schöne Geschichten erfahren und sie hat zu sich selbst gewunden. Ja ich weiß das klingt sehr kitschig.
Mich hat das Buch wirklich berührt und mir die Freude an Weihnachten etwas verstärkt. Wenn ihr etwas schönes für Zwischendurch haben und euch freuen wollt dann lest dieses Buch. Ich kann es euch nur empfehlen.

5 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen