Samstag, 27. Januar 2018

[die drei Flocken] Stapel ungelesener Bücher # 101

Hallo und einen schönen Samstag Morgen zusammen ^^


Vor über einem Jahr habe ich diese Aktion bei MsBookpassion gesehen und sie recht zügig übernommen. Sie selbst hat es bei Nina von FrauHauptsachebunt entdeckt.
Die Aufgabe ist es jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen.
Es klappt besser als ich gedacht habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Und wer weiß. Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden welche ich euch zeige. Hier sind noch so viele Geschichten in meinem Reich versammelt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien.

----------------------------------------------------------------------
drei mal Geschichte ^^



Marie Antoinette, die später Königin von Frankreich, wurde vor 250 Jahren, 1755, in Wien als jüngste Tochter der Kaiserin Maria Theresia geboren. Die blutjunge Erzherzogin kam als Frau des damaligen Kronprinzen unvorbereitet nach Versailles. Ihr schwacher Gemahl, seit 1774 als Ludwig XVI. König, bot ihr keinen Halt, am Hofe war sie unbeliebt und im Volk als Ausländerin verhaßt. Die Französische Revolution zwang sie auf einen Leidensweg, den die 37jährige - nicht ohne menschliche Größe - bis unter die Guillotine 1793 zu Enge ging. Franz Herre beschreibt sowohl Licht als auch Schatten dieses Lebens.



In diesem Buch erzählt Daria Olivier uns die Geschichte der Romanows von ihren Anfängen um Michael I. bis in die Gegenwart. Natürlich geht die Vergangenheit noch weiter zurück, doch ihre große Stunde kam mit vorhin genanntem Zaren von Russland.





Er schäumt vor Wut und Eifersucht und ist das Gespött von ganz Paris. Warum musste auch gerade seine Gattin Francoise von Ludwig XIV. zur Mätresse erkoren werden? Eine schöne Gunst, die ihm der Sonnenkönig da erwiesen hat! Doch der Marquis de Montespan denkt nicht im Traum daran, dem König diese Ehre zu danken. Nein, im Gegenteil. Er muss Francoise aus Versailles zurückholen - um jeden Preis!
Jean Teulés fulminanter Roman ist ein herrlich schräges Sittengemälde und ein aberwitziges Stück echter französischer Geschichte.



-------------

Genießt den Samstag
Eure

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen