Mittwoch, 5. April 2017

Rezension – der Traum der Schneetänzerin

Autor: Judith Nicolai

Verlag: Weltbild

ISBN: 978-3-95973-385-4

Erschienen: 2016

Seiten: 366

Band 3 von 3



Zitat: „Vielleicht, wenn du von Anfang an ehrlich zu mir gewesen wärst.“ [S.269,  Z.17 f]


Inhalt:
Anna packt ihre Sachen und reist nach Amerika um dort einen Neuanfang zu machen. Aus den Erzählungen ihrer Freunde weiß sie zwar viel, aber nicht das es so schwer ist eine Arbeit zu finden.
Neue und alte Bekannte kommen in ihr Leben. Dazu eine neue Liebe. Doch warum zögert sie dann so lange?


Meine Meinung:
Der Abschlussband der Trilogie. Ich habe das Gefühl aus einer lang entfernten Zeit aufgewacht zu sein. Schade das es vorbei ist.
Dieser Teil hat mir fast noch besser gefallen als die anderen. Zwar war er etwas ruhiger, doch das ändert nichts daran wie gut mir der Rest der Geschichte gefallen hat.
Anna hat sich entschlossen in Amerika neu anzufangen. Schließlich ist auch Gisi in die USA gegangen. Dadurch hat sie wieder einen guten Schub in ihrer Entwicklung gemacht. Denn sie springt ins kalte Wasser. Nach den Erfahrungen aus den anderen Büchern war ich mir nicht sicher ob sie das tatsächlich macht.
Ich bin gerne ihrem Weg auf der anderen Seite des Teichs gefolgt. Auch hier gab es wieder alte und neue Bekannte. Menschen die eine Weile Annas Weg begleiten.
Was sie von Anfang an merkt ist die Aufnahmebereitschaft der Umgebung. Es gibt so viel neues das ihren Weg kreuzt. Erfahrungen, Menschen, die Arbeit. Leben und Tod.
Als ihr das in der Stadt alles zu viel wird erinnert Anna sich an den Zettel mit J.J. Adresse. Sie schreibt ihm und fährt auf die Ranch um da zu arbeiten.
Eine gute Idee, denn man kann förmlich lesen wie sie wieder aufblüht. Energie sammelt. An der Beziehung der zwei die sich entwickelt hatte ich ziemlichen Zweifel. Denn mir sind da doch ein paar Dinge seltsam vorgekommen.
Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten. Das würde zu viel vorwegnehmen.
Der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne Idee, welche für ein paar Sachen Gedankenfreiheit gibt. Wie bei den anderen Bänden hat mir auch hier der Schreibstil gefallen. Die Formulierungen, Beschreibungen, Darstellung.
Es war unheimlich schwer nach dem Lesen wieder in die Realität zu finden. Ich hoffe die Autorin bleibt bei dieser Art, dann werde ich ihren Weg neugierig weiter verfolgen.

4,5 Flocken


Danke für die Exemplare lieber Weltbild Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen