Sonntag, 18. Dezember 2016

Corlys Themenwoche 7.7: Könige und Königinnen:



Hallo und einen besinnlichen 4 Advent :)

Mittlerweile verfolge ich die Aktion von Corly nicht nur, sondern nehme auch daran teil ^^
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raus sucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)
Was mir jedes Mal Spaß macht. Ich bin nicht alleine verrückt *schmunzel*

Das Thema diese Woche:  Könige und Königinnen ^^

Was fällt euch sonst noch so ein, wenn ihr an Könige oder Königinnen denkt?

Das ich nicht mit ihnen tausche möchte. Kein Privatleben. Dauernd wird einem auf die Finger gesehen. Wenn was schief geht liegt es an mir/meiner Familie. Zu viele Regeln, zu viel Presse, zu viel Protokoll. Bin ich schwanger oder nicht? Wird es ein Mädchen oder Junge? *schauder* nein danke. Natürlich ist auch das etwas wo ich versuche auf dem Laufenden zu bleiben, aber ich glaube von den Gerüchten nichts, bis das Königshaus es bestätigt hat.

Allerdings muss ich auch jedes Mal an ihre Verwandtschaft denken. Alle Königshäuser sind miteinander verwandt. Auch die ehemaligen führenden Herrscher.
Georg Friedrich von Preußen kann, genau wie sein Onkel Prinz Michael, die Queen mit Tante Elizabeth ansprechen. Seine Ururgroßmutter ist Königin Victoria von England.
Sophia von Spanien ist die Tochter, Paul I. von Griechenland, und Frederike von Hannover. Sie ist, genau wie ihr Mann, ein Urenkel von Königin Victoria von England.
Philip, Prinzgemahl der Queen, ist ein geborener Prinz von Griechenland, ein Enkel Konstantin I. von Griechenland. Seine Oma war eine Großfürstin, womit er auch ein Nachkomme der Romanows ist. Sein Urgroßvater war der Dänische König Christian IX. Seine Schwestern haben alle nach Deutschland geheiratet. Seine Ururgroßmutter ist Königin Victoria von England.
Margrethe II. von Dänemarks Mutter war eine schwedische Prinzessin. Ihre Großmutter väterlicherseits war eine deutsche Herzogin. Ihre Urgroßmutter eine russische Großfürstin. Ihre Ururgroßmutter mütterlicherseits war Victoria von England.
Carl XVI. Gustaf von Schweden ist ein Cousin Margrethe von Dänemark. Seine Mutter ist eine deutsche Prinzessin (sie ist nicht nur verwandt mit Victoria von England, sondern auch auch dem Haus Castell-Rüdenhausen). Seine Ururgroßmutter ist ebenfalls Victoria von England.
Harald V. von Norwegen ist der Sohn einer schwedischen Prinzessin. Seine Großmutter väterlicherseits war eine englische Prinzessin (ja wir stoßen auch hier wieder auf Victoria von England) und mütterlicherseits eine dänische Prinzessin. Er ist ebenfalls verwandt mit: den Häusern Württembergern, Haus Hessen-Kassel, Oranien-Nassau, Preußen und über seine Großmutter ein Cousin des heutigen Belgischen Königs.
Philippe König der Belgier ist durch seine Mutter mit einem alten, italienischen fürstlichen Geschlecht verwandt, Durch seine Schwester mit dem Haus Habsburg-Lothringen. Seine Großmutter mütterlicherseits war eine schwedische Prinzessin. Seine einer Ururgroßvater väterlicherseits war ein Herzog in Bayern (seine Schwester war Elisabeth in Bayern, die Frau Kaiser Franz Josephs) der andere König von Schweden. Durch einen seiner Vorfahren ist auch er in direkter Linie mit Victoria von England verwandt.
Bei Queen Elizabeth II. schließt sich vorläufig der Kreis. Ihre Ururgroßmutter war Victoria von England. Ihre Urgroßmutter eine dänische Prinzessin und Nachfahrin des Hauses Hessen-Kassel. (Die Brüder von dieser waren nicht nur dänische Könige sondern einer auch König von Griechenland. Die jüngere Schwester war Zarin von Russland.) Durch ihre Großmutter väterlicherseits ist auch die Queen mit dem Haus Württemberg verwandt.

Ihr seht was ich meine? Ich finde das unheimlich interessant und könnte ewig so weiter machen. Wer auch regelmäßig vorkommt ist König Christian IX. von Dänemark. Sein Spitzname war Schwiegervater Europas, weil er alle seine Kinder in regierende Häuser verheiratet hat.
Doch das hier soll als kleiner Einblick genügen.

Das sind die Dinge, die mir sonst zu den Königen und Königinnen einfallen. Ein unerschöpfliches Thema... Danke noch mal dafür Corly :)
Und euch allen einen ruhigen, gesegneten und schönen vierten Advent
Gruß
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen