Samstag, 17. Februar 2018

[die drei Flocken] Stapel ungelesener Bücher # 104

Hallo und eine angenehme Samstag Nacht zusammen ^^


Vor über einem Jahr habe ich diese Aktion bei MsBookpassion gesehen und sie recht zügig übernommen. Sie selbst hat es bei Nina von FrauHauptsachebunt entdeckt.
Die Aufgabe ist es jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen.
Es klappt besser als ich gedacht habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Und wer weiß. Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden welche ich euch zeige. Hier sind noch so viele Geschichten in meinem Reich versammelt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien.

----------------------------------------------------------------------

Geschichte, Sprichwörter und Lyrik


Liselotte, Tochter des Kurfürsten Karl Ludwig von der Pfalz, kommt 1671 als neunzehnjähriges Mädchen an den Hof Ludwigs XIV., des 'Sonnenkönigs'. Prunkentfaltung, Überfeinerung und Dekadenz des Hofes vermögen sie nicht zu blenden. In Tausenden Briefen läßt sie ihre Verwandten und Freunde an ihrem sensiblen, kritischen und unverbildeten Blick auf das absolutistische Frankreich teilhaben.
Dirk Van der Cruysses Biographie schöpft aus dieser reichen Quelle und stellt eine ungewöhnliche, starke Frau in den Rahmen eines prächtigen Zeitgemäldes.


Viele werfen die Flinte ins Korn, weil sie bei Redewendungen mit ihrem Latein am Ende sind. Es geht ja auch auf keine Kuhhaut, wie viele Menschen alte Redensarten nicht mehr verstehen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, weil ihnen diese Ausdrücke spanisch vorkommen. Aber anstatt dazustehen wie die Ölgötzen, sollten sie lieber diese Scharte auswetzen. Denn wenn sie alles auf die lange Bank schieben, können sie nur Maulaffen feilhalten.
In diesem Buch wird einem ein X für ein U vorgemacht. Die Herkunft von 200 Redewendungen wird geklärt, ob tatsächlich oder nur scheinbar aus dem Mittelalter...


Das bekannteste und auch beliebteste Werk des Autoren. Eine traurige Geschichte die zum Teil auf eigenen Erfahrungen Goethes basiert.
-------------

Genießt gleich den Sonntag
Eure

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen