Dienstag, 6. Februar 2018

Corlys Themenwoche 17.2: Prinzen/Prinzessinnen: Welche fallen euch ein die es wirklich gibt?



Hallo ihr Lieben  :)

Es ist Dienstag Abend und hier ist noch der zweite Tag der Themenwoche ^^
Viel Spaß mit meiner Antwort. Und schon mal Entschuldigung falls ich euch erschlage *rot werde*


17.1 Welche Prinzen und Prinzessinnen fallen euch spontan ein, die es wirklich gibt?

Das ist nun wirklich eine Frage für mich. Ich überlege gerade wo ich anfange *grübel. Gut... ich arbeite mich wie in einer Uhr durch Europa ja? Sprich ich fange in Spanien an und gehe dann über England, Norwegen, Schweden, Griechenland, Monaco, Belgien, Niederlande, Dänemark und Deutschland ja?
Österreich müsste ich noch mal die genauen Namen überlegen, vielleicht lasse ich das auch und wenn ich dann immer noch fit bin gehe ich noch schnell auf das Japanische Königshaus ein.
Nein für mich ist das nicht viel Arbeit, sondern Spaß ^^ Und ja, die fallen mir wirklich alle so ein. Ich will sie nur nach Ländern sortieren um Ordnung zu halten :)
Ich versuche es nicht zu lang zu machen und die Verwandtschaft nicht zu viel zu erwähnen...Versprechen kann ich aber nichts *ganz klein werde*

Spanien
Prinzessin Elena ist die älteste Schwester des regierenden Königs. Ich weiß nicht viel über sie, aber bei mir stößt sie unangenehm auf, denn sie will unbedingt das ihr Sohn Prinz Felipe Juan nach seinem Onkel König des Landes wird und nicht ihre Nichte Kronprinzessin Lenor. Dahingehend hat sie ihn auch erzogen.
Prinzessin Cristina: Über sie weiß ich noch weniger. Sie ist die andere ältere Schwester des regierenden Königs. Im Gegensatz zu ihrer Schwester hat sie mehr schlechte Presse gebracht. Es ging um Steuerhinterziehung in der Firma ihres Mannes wenn ich das richtig im Kopf habe. Sie hat vier Kinder die genau wie ihre Mutter mit Infantin oder Infant angesprochen werden.
Prinzessin Leonor: Sie ist die älteste Tochter von König Felipe und seiner Frau Letizia. Dadurch Kronprinzessin des Landes. Oder Infantin wie es in Spanien üblich ist. Wenn sie ihrem Vater auf den Thron folgt wird sie die erste spanische Königin aus eigenem Recht sein. Jetzt ist sie natürlich noch ein Kind. An Halloween wird sie 13 und doch nimmt sie schon an der ein oder anderen Militärparade oder Parlamentseröffnung statt. Das wundert euch? Es wird auch später zu ihren Aufgaben gehören und das Militär hat in Spanien wieder eine Tradition. Ich wünsche der jungen Prinzessin wirklich alles Gute und werde ihre Entwicklung und die ihrer Schwester weiter verfolgen :)
Prinzessin Sofia: Sie ist die zweite Tochter von König Felipe und seiner Frau Letizia. Ihre Schwester ist Kronprinzessin. Dadurch hat auch sie etwas mehr Freiheiten als ihre Schwester. Und ich hoffe für sie, dass es auch dabei bleibt. Sie wirkt etwas schüchterner als die Ältere. Was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Schließlich wird Sofia erst 11 Jahre alt. Die beiden sind halt noch Kinder.


England
Prinz Philip: der Mann der Queen. Ich mag ihn unheimlich gerne. Nicht nur, weil er genau genommen aus einem deutschen Adelshaus stammt, sondern einfach durch seinen ganz speziellen Humor. Dazu kommt noch seine lange Ehe mit der Queen. Hut ab so lange muss man erst einmal hin kriegen. 70 Jahre! Respekt.
Prinz Charles: der ewige Prinz. Ich selbst kann mit ihm nicht so viel anfangen und seine Frau ist mir nicht so sympathisch. Ein wenig tut er mir auch leid, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich mal König wird. Die Queen muss nur so alt werden wie ihre Mutter. Dann wartet er noch ziemlich lange darauf. Mich hat es gestört, dass er sich nicht gegen seine Eltern durchsetzen konnte bezüglich seiner ersten Ehe. Ich wünsche ihm aber alles gute mit seiner zweiten Frau Carmilla.
Prinz William: der zweite in der Thronfolge, glücklich verheiratet mit Prinzessin Kate und Vater von bisher zwei Kindern (Prinz George und Prinzessin Charlotte). Das Dritte kommt im April. Diese kleine Familie mag ich wirklich sehr gerne. Sie sind mir sympathisch und wenn ich sie auf Bildern mit den Kindern sehe geht mir das Herz auf. Ich bin mir sicher, dass William mal ein sehr guter König sein wird.
Und ja ich bin mir im Klaren, dass es nur ein repräsentatives Amt ist.
Prinz Harry: der Zweitgeborene. Er ist anders umgegangen mit dem Verlust der Mutter und hat dadurch für den ein oder anderen Skandal gesorgt. Doch auch er ist erwachsen geworden. Natürlich steht er in allem hinter seinem Bruder. Doch dadurch hat er etwas mehr Freiheiten. Ich freue mich für ihn, dass auch er die Frau gefunden hat mit der er sein Leben verbringen will.

Bei den anderen Prinzen und Prinzessinnen aus dem Königshaus - sprich Cousinen - muss ich mich geschlagen geben. So sehr interessieren sie mich nicht. Ihre Namen weiß ich aber: Prinz Andrew, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie, Prinz Edward, Prinzessin Anne, Prinz Michael, Prinzessin Marie Christine, Prinzessin Alexandra


Norwegen
Prinzessin Astrid Maud ist die zweite Schwester des regierenden Königs und kommt hin und wieder in der Presse vor. Die Beiden haben ein gutes Verhältnis zueinander, sodass sie ihm während seiner Krebserkrankung 2003 beistand und auch als er im Jahr 2005 wegen einer anderen Erkrankung ausfiel. Das macht sie mir sympathisch :) Ihre 5 Kinder und 6 Enkel tragen alle keine Titel.
Kronprinz Haakon ist verheiratet mit Kronprinzessin Mette-Marit. Ich mag die Zwei wirklich sehr gerne und bin gespannt wie die Beiden das Land regieren, wenn Harald V. irgendwann nicht mehr dazu in der Lage sein sollte. Hier gefällt mir auch, dass der König nichts gegen die Beziehung seiner Sohnes zu Mette-Marit hat. Ihm war klar, dass sein Sohn aus Liebe heiratet und das hat er getan.
Mette-Marit hat es nicht sehr leicht gehabt. Doch Haakon hat ihr und ihrem Sohn Marius ein zu Hause gegeben. Der trägt natürlich keinen Titel. So vertraut wie die Zwei miteinander sind bin ich wirklich sauer, dass Marius Erzeuger nicht wollte, dass sein Sohn vom zukünftigen König adoptiert wird *schwer seufze* In meinen Augen ist der nämlich ein sehr guter Vater :)
Prinzessin Ingrid Alexandra ist die Tochter des Kronprinzenpaares und steht nach ihrem Vater als nächste in der Thronfolge. Sie ist eine kluges und auch hübsches Mädchen. Wenn auch erst 14 Jahre alt. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung sie sich weiter entwickeln wird.
Prinz Sverre Magnus ist das zweite Kind des Kronprinzenpaares. Nach seinem Großvater, seinem Vater und seiner älteren Schwester ist er der nächste in der Thronfolge. Das Thronfolgergesetz ist noch gar nicht so lange geändert, sonst würde er vor seiner Schwester stehen. So bekommt er eine größere Chance auf ein normales Leben. Wenn man das bei einem Königskind sagen kann. Über ihn weiß ich weniger als zu Ingrid, doch ich wünsche ihm eine ruhige Zukunft mit so wenig Problemen wie geht. Aber wir wissen ja alle wie nett das Leben zu einem ist. Wenn er erst mal erwachsen ist und Familie hat werden diese keine Titel tragen.
Prinzessin Märtha Louise ist die ältere Schwester des Kronprinzen. War verheiratet mit einem Schriftsteller und hat drei Töchter. Keine von ihnen trägt einen Titel. Sonst weiß ich, dass sie selbst Bücher über Engel schreibt und auch an diese glaubt. Märtha Louise gibt sogar Seminare zu dem Thema.


Schweden
Prinzessin Margaretha ist die älteste Schwester von Carl XVI. Gustaf und mit einem englischen Geschäftsmann verheiratet. Ihre drei Kinder tragen keinen Titel. Sie selbst hat bei der Hochzeit ihre Ansprache 'Königliche Hoheit' verloren. Über sie weiß ich tatsächlich nicht so viel, nur dass sie wohl immer noch in England lebt.
Prinzessin Birgitta ist die zweitälteste Schwester des Königs. Sie ist war mit Johann Georg von Hohenzollern verheiratet. Mittlerweile ist sie verwitwet. Natürlich haben ihre Kinder Titel, aber sie gehören genau genommen nicht zum schwedischen Königshaus.
Prinzessin Désirée ist die dritte der Schwestern des Königs und ebenfalls älter als er. Sie war mit einem schwedischen Baron verheiratet der letztes Jahr starb. Ihre drei Kinder tragen den Baronen Titel, sind aber nicht thronfolgeberechtigt.
Prinzessin Christina ist die jüngste der Schwestern und trotzdem älter als der König. Verheiratet mit Tord Gösta Mangnuson verlor sie bei der Heirat ihren Titel. Die gemeinsamen Söhne stehen ebenfalls nicht mit in der Thronfolge. Ich mag sie, auch wenn wenig über sie bekannt ist.
So weit ich das in Erinnerung habe überstand sie eine Brustkrebs Erkrankung, hat aber wohl auch Leukämie. Die Behandlung ist sicher sehr kräftezehrend und sie gibt nicht auf. Alleine dafür hat sie meine Hochachtung.
Kronprinzessin Victoria ist das älteste Kind des regierenden Königs und die nächste in der Thronfolge. Bis 1980 stand ihr jüngerer Bruder an erster Stelle, doch dann wurde das Gesetz geändert. Sie ist eine selbstbewusste, schöne, kluge und auch warmherzige Frau. Nein ich habe sie nicht persönlich kennen gelernt - wie sollte ich auch ;) - aber allein ihre Art wie sie sich anderen Menschen gegenüber verhält - Vor allem älteren oder Kindern - zeigt einem da schon viel. Ich finde es toll wie sie es mit viel Arbeit geschafft hat ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen nachdem ihr als 18 Jährige von den Journalisten das Leben sehr schwer gemacht wurde. Auch das Durchringen der Ehe mit ihrem Mann hat ziemlich lange gedauert. Sie und Prinz Daniel haben es geschafft alle von ihrer Beziehung zu überzeugen. Es hat ja nur 8 Jahre gedauert. Ich bin überrascht, dass sie schon fast 8 Jahre verheiratet sind, dafür aber 17 zusammen. Die Zeit ist echt schnell vergangen. Ja ihr habt richtig gelesen. Prinz Daniel. Durch seine Heirat mit Victoria hat er diesen Titel erhalten.
Manchmal wirkt er etwas steif, doch wenn ich ihn auf Bildern mit seinen Kindern sehe weiß ich wieder weshalb ich ihn trotzdem mag.
Prinzessin Estelle ist das erste Kind des Kronprinzenpaares und steht nach ihrer Mutter Königin Victoria an zweiter Stelle der Thronfolge. Natürlich interessiert das die Kleine noch nicht. Sie wird ja auch erst 6 Jahre in 16 Tagen. Doch trotzdem mag ich dieses kleine, aufgeweckte Mädchen. Sie strahlt immer auf den Bildern und sieht ihrer Mutter so unheimlich ähnlich... Ich bin gespannt auf ihre Entwicklung und wie Estelle mit ihrer Aufgabe umgeben wird. Victoria versucht ja jetzt schon alles um ihr die Sache leichter zu machen. Mal schauen was da noch kommt.
Prinz Oscar ist das Nesthäckchen der Kronprinzenfamilie und wird am 2.März erst zwei Jahre alt. Auch da ist die Zeit wieder wie im Flug vergangen. Nach seiner Mutter und seiner Schwester ist er der nächste in der Thronfolge. Doch ich bin mir sicher ihn interessiert das noch weniger als seine Schwester. Ich hoffe, dass er ein ruhigeres Leben haben wird, aber trotzdem nicht zu sehr ins Abseits fällt. Mehr noch bin ich aber auch bei ihm auf die Entwicklung gespannt. Seine wichtigste Aufgabe ist erst mal älter zu werden :)
Prinz Carl Philip ist der jüngere Bruder Victorias. Für fast ein Jahr war er Kronprinz des Landes, ehe das Gesetz einer reinen männlichen Nachfolge geändert wurde. Er steht - erst mal - an vierter Stelle der Thronfolge. Hinter seiner Schwester und deren Kindern. Sollten noch mehr kommen wird er weiter nach hinten rutschen. Ich mag ihn. Er hat eine sympathische und einnehmende Art. Albert mit seinen Geschwistern rum, liebt nicht nur seine Nichten und Neffen, sondern auch seine eigene Frau und die Kinder.
Verheiratet ist er seit fast drei Jahren mit Prinzessin Sofia. Die Beiden haben bisher zwei gemeinsame Kinder. Und nein sie ist nicht von Geburt an eine Prinzessin, sondern hat den Titel nach der Heirat erhalten. Auch sie mag ich sehr gerne. Zwar waren viele unsicher ob es wirklich eine kluge Idee ist ein ehemaliges Glamour-Model ins Königshaus einheiraten zu lassen. Doch heute merkt man nichts mehr davon. Sofia ist eine junge, gutaussehende und sympathische Frau. In meinen Augen teilt sie viele Eigenschaften mit ihrer Schwägerin Victoria. Zum Beispiel die Liebe zu Kindern und den Respekt vor älteren Menschen. Ja ich mag sie wirklich.
Prinz Alexander und Prinz Gabriel sind die Söhne der Beiden. Alexander wird dieses Jahr zwei und Gabriel ein Jahr alt. Beide stehen hinter ihrem Vater in der Thronfolge. Momentan also auf 5 und 6.
Ich bin gespannt wie sie heranwachsen und was ihre Eltern ihnen alles auf den Weg geben werden :)
Prinzessin Madeleine ist das jüngste Kind des Königspaares. In der Thronfolge steht sie auf Rang 7. Verheiratet ist sie mit einem britisch-amerikanischen Geschäftsmann. Christopher O'Neill. Über sie weiß ich leider wenig, aber ihren Mann mag ich nicht. Keine Ahnung warum aber er ist mir unsympathisch. Madeleine ähnelt ihrer Schwester in manchen Sachen. Hat aber ein ruhigeres Leben als die Geschwister. Was zum Teil auch daran liegt, dass sie mit ihrem Mann in London lebt. Ihre Nachbarn interessieren sich nicht dafür ob eine echte Prinzessin unter ihnen lebt.
Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas sind die Kinder der Prinzessin. Doch im März gibt es schon ein weiteres Geschwisterchen ^^ Egal was es ist, Hauptsache gesund :) Die zwei sind fast vier und bald drei Jahre alt. Ihre größte Sorge ist das Heranwachsen ^^
Zwar stehen die beiden hinter ihrer Mutter auf Rang 8 und 9 der Thronfolge. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen den Thron besteigt ist gleich Null ^^


Griechenland
Prinzessin Irene ist die jüngere Schwester des letzten Königs der Hellenen und der vormaligen spanischen Königin. Sie ist die Tante König Felipes von Spanien. Unverheiratet und ohne Kinder lebt sie bei ihrer Schwester in Spanien. Mehr weiß ich über die Dame tatsächlich auch nicht *hust*
Prinzessin Alexia ist die ältere Tochter des letzten Königs. Sie ist mit einem Architekten verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder die alle keinen Titel tragen.
Prinz Paul war bis 1973 Kronprinz des Landes. Nach Abdankung seines Vaters erlosch dieser Titel. Doch das ändert nichts an seinem Rang innerhalb der Familie. Er ist mit Prinzessin Marie-Chantal verheiratet und sie haben 5 gemeinsame Kinder: Prinzessin Maria-Olympia, Prinz Konstantin-Alexios, Prinz Achileas-Andreas, Prinz Odysseas-Kimon und Prinz Aristidis Stavros.
Prinz Nikolaos ist das dritte Kind des ehemaligen Königs. Er ist mit Tatiana Ellinka Blatnik verheiratet.
Prinzessin Theodora ist die jüngste Tochter des ehemaligen Königs. Mehr weiß ich leider nicht über sie.
Prinz Philippos ist das Nesthäckchen der Familie und im Gegesatz zu seiner ältesten Schwester wirklich jung ^^ Nur ein Jahr älter als ich. Über ihn weiß ich noch weniger ^^'''


Monaco
Prinzessin Caroline ist die ältere Schwester von Fürst Albert II. Sie ist in dritter Ehe mit Prinz Ernst August von Hannover verheiratet. Ihr drei ältesten Kinder tragen - wohl auf eigenen Wunsch - keinen Adelstitel. Die gemeinsame Tochter mit Ernst August ist Prinzessin Alexandra. Der Titel bezieht sich aber auf Hannover. Hmm... ich weiß nicht warum aber ich mag sie nicht. Das mag auch daran liegen, dass sie bis zur Geburt ihres Neffen gehofft hat ihren eigenen Sohn Andrea mal auf der Position ihres Bruders zu sehen. Allerdings sehe ich wie sie mit ihren ganzen Enkeln umgeht. Nur weil ich sie nicht mag, ist sie ganz bestimmt keine schlechte Großmutter :)
Prinzessin Stephanie ist die jüngerer Schwester des Fürsten. Aus ihrer ersten Ehe hat sie zwei Kinder. Das dritte und jüngste Kind kam unehelich zur Welt. Trotzdem kein Adelstitel bei den älteren Zweien besteht sind sie in der Thronfolge mit drinnen. Von Stephanie kann ich mir kein richtiges Bild machen. Das liegt aber daran, dass ich mich für sie am wenigsten aus dem Fürstentum interessiere. Vom Äußeren her ist sie mir aber nicht unsympathisch.
Prinzessin Gabriella und Erbprinz Jacques sind die Kinder von Fürst Albert II. und seiner Frau Charlene. Gabriella ist zwar zwei Minuten älter, doch Jacques wird das Fürstentum erben. In Monaco gilt das Thronfolgerecht im Sinne eines männlichen Erben. Ich bin gespannt wie die Beiden sich entwickeln werden. Im Dezember sind sie drei Jahre alt geworden. Ihre einzige Aufgabe ist wachsen :)


Belgien
Kronprinzessin Elisabeth ist die älteste Tochter des regierenden Königs und steht nach ihm in der Thronfolge. Sie ist 16 Jahre alt und ein hübsches Mädchen. Dazu auch sehr klug. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spricht sie vier oder fünf Sprachen. Das mag nicht viel klingen, doch ich finde das ist für so einen jungen Menschen eine große Leistung. Wenn sie ihrem Vater auf den Thron folgt ist sie die erste belgische Königin aus eigenem Recht.
Prinz Gabriel ist das zweite Kind des Königspaars und steht hinter seiner Schwester auf Platz zwei der Thronfolge. Da er selbst erst 14 Jahre als ist weiß ich über ihn sehr wenig. Was sich leider bei seinen anderen Geschwistern weiterzieht.
Prinz Emanuell und Prinzessin Eléonore sind die anderen beiden Kinder von Philippe und Mathilde. Emanuell ist 12 Jahre alt und Eléonore 9.
Es ist schwierig über die drei etwas zu erfahren wenn die Älteste so im Vordergrund steht. Trotzdem habe ich ein sehr gutes Bild von der königlichen Kernfamilie :) Ich mag sie alle, einschließlich ihrer Eltern.
Prinzessin Astrid ist die Schwester des Königs und mit Lorenz von Habsburg-Lothringen verheiratet. Gemeinsam haben sie 5 Kinder: Prinz Amadeo, Prinzessin Maria Laura, Prinz Joachim, Prinzessin Luisa Maria und Prinzessin Laetitia Maria. Alle sechs haben einen Platz in der belgischen Thronfolge. Ich muss zugeben, dass ich auch diese Schwester nicht mag... Vielleicht weil auch da lange im Gespräch stand ob ihr ältester Sohn nicht seinem Onkel auf den Thron folgt. Lange ging das Gerücht rum, dass ihr Bruder auf Männer steht und dafür gesorgt hätte, dass es keine Erben von ihm gibt.
Prinz Laurent ist auch einer aus der Familie denn ich wirklich nicht mag. Er bringt sich dauernd in Schwierigkeiten, redet öffentlich schlecht über seinen Bruder und überhaupt ist er mir einfach unsympathisch. Genauer erklären kann ich es nicht. Seine drei Kinder Prinzessin Louise, Prinz Nicolas und Prinz Aymeric stehen genau wie er in der Thronfolge. Aber ganz am Schluss.


Niederlande
Kronprinzessin Amalia

Prinzessin Alexia

Prinzessin Ariane

Prinzessin Beatrix

Prinz Constantijn
Prinzessin Laurentien

Prinzessin Margriet

Dänemark


Deutschland






So das war es dann von mir. Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend. Eine angenehme Restwoche ihr Lieben und schlaft gut.

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen