Dienstag, 13. Dezember 2016

Rezension - Königin Elisabeth von Preußen

Autor: Frieda von Oppeln

Verlag: Voltmedia

ISBN: 3-937229-24-8

Erschienen: 2004

Preis: 7 – 12 €

Seiten: 416

Inhalt:
Prinzessin Elisabeth von Bayern verliebt sich in Kronprinz Fritz von Preußen. Es ist eine wunderbare, seltene Liebesheirat. Doch bis es so weit ist müssen sie einige Hindernisse überwinden. Dabei ist nicht mal die Entfernung das größte Problem sondern etwas ganz anderes...

Meine Meinung:
Ein schönes Buch mit interessanten Hintergrundinformationen. Eine Liebesgeschichte. Und was ich am traurigsten fand ist die Tatsache, dass es fast an der Religion gescheitert wäre. Gott sei Dank ist das nicht passiert. Aber zur damaligen Zeit war gerade die Religion sehr wichtig. Heute ist das kaum noch nach zu vollziehen. Doch es gibt tatsächlich immer noch Ausnahmen - nicht nur bei ganz normalen Menschen - wo das wichtig ist. Ich finde das traurig.

Die Geschichte ist wunderschön und ich habe tatsächlich nur einen einzigen Haken am ganzen Buch: Ich bin leider nicht mit dem Sächsischen klar gekommen. Es ist später ganz normal im Buch, aber leider ist das ein Dialekt mit dem ich absolut nicht klar komme. Auch wenn sich manches an den Worten ergab haben viel für mich keinen Sinn gehabt. Das war etwas schwierig beim Lesen.
Wirklich der einzige Wehmutstropfen an dem Buch.
Doch ich bin froh, dass die Geschichte zwischen den Beiden so gut ausgegangen ist. Historisch kann man fehlendes nachlesen. Doch das meiste ist im Buch erklärt. 

Von mir gibt es für die schöne Geschichte, durchsetzt mit Fakten, 4 Flocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen