Dienstag, 13. Dezember 2016

Corlys Themenwoche 7.1: Könige und Königinnen : Welche realen Könige und Königinnen kennt ihr?



Hallo und einen schönen Dienstag :)

Mittlerweile verfolge ich diese tolle Aktion von Corly nicht nur, sondern nehme auch daran teil ^^
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raus sucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)
Was mir jedes Mal Spaß macht. Ich bin nicht alleine verrückt *schmunzel*
Das hier ist die Frage von Montag. Bin nur gestern nicht an den PC gekommen. Das heißt auf die Frage mit Antwort hier folgt direkt die 'richtige' Dienstagsfrage.

Das Thema diese Woche:  Könige und Königinnen^^

Ach Corly... da hast du ein Thema gefunden, dass mir sehr gut gefällt und in dem ich aufgehen kann :)

1. Welche realen Könige und Königinnen kennt ihr?
Oh da gibt es einige ^^
Ich hoffe du verzeihst mir Corly, wenn ich mich nur auf die Lebenden beziehe? Sonst artet das hier aus ;)



In England haben wir Queen Elizabeth II. mit ihrem Mann Prinz Philip. Die 2017 seit 70 (!) Jahren mit ihrem Mann verheiratet sein wird und im gleichen Jahr auch 65 Jahre auf dem Thron sitzt. Ich finde das eine beachtliche Leistung. Sowohl den Thron so lange inne zu haben, als auch die Dauer der Ehe. Ich wünsche den Beiden noch ein paar gemeinsame Jahre. Was nicht so einfach ist, denn mit seinen noch 95 Jahren ist Philip nicht mehr der Jüngste.



Ich wandere mal im Uhrzeigersinn durch Europa weiter:


Norwegen wird seit 25 Jahren von Harald V. regiert. Seine Regierungszeit selbst ist recht ruhig, doch es gibt eine *grübel* nennen wir es mal Besonderheit an ihm: Seit 1370 ist er der erste Norwegische König der auch in seinem Land geboren wurde.
Gesundheitlich geht es ihm nicht ganz so gut. Aus dem Grund wird er von seinem Nachfolger Haakon so weit es in seiner Macht steht unterstützt. In dem Land warte ich quasi auf eine Abdankung, damit er noch ein wenig sein Leben genießen kann.



Die Schweden werden seit 1973 von Carl XIV. Gustaf regiert. Bei ihm galt zu Beginn noch Lex salica (was Frauen das Recht auf den Thron verwehrt) weshalb sein Sohn Prinz Philip dafür vorgesehen war den Thron zu erben, wenn er mal nicht mehr ist. Das wurde mittlerweile geändert und sein ältestes Kind wird ihn beerben: Kronprinzessin Viktoria.




Spanien wiederum ist eine interessante Sache. König Felipe VI. bestieg den Thron am 19.Juni 2014. Er ist in Europa von der Regierungszeit daher der 'jüngste' Monarch. Sein 'Problem' ist, dass er keinen männlichen Erben vorweisen kann und in dem Land keine weibliche Thronfolge vorgesehen ist. Ich bin gespannt in wie weit sich das noch ändern wird.
Das Land an sich ist seit seinem Zusammenschluss 1474 unter dem Namen 'Spanien' bekannt. Und seit dem gab es immer einen aus der Familie - selbst wenn es über 100 Ecken ist - der Thronanwärter und damit König wurde.
1936 gab es in Spanien allerdings einen Wandel. Alles zu erklären würde zu lange dauern. Doch aus der Diktatur die für mehrere Jahrzehnte in dem Land herrschte kam wieder die Monarchie hervor - mit seinem Vater Juan Carlos. Sie war dadurch also unterbrochen.
Da bin ich auch gespannt ob sich in dem Land noch mal irgendwas ändern wird. Es ist so schon schwer die Monarchie zu halten, aber wenn sie schon mal abgesägt wurde dann wieder aufzubauen... Doch ich wünsche Felipe und seiner Familie die Kraft dafür das durchzustehen und wer weiß... vielleicht gibt es in 20 oder 30 Jahren eine weitere spanische Königin die dann den Namen Leonor I. trägt.


Kommen wir zu den Belgiern. Dort regiert seit Sommer 2013 König Philippe, der den Thron von seinem Vater Albert II. übernahm.
Von allen noch regierenden Häusern ist Belgien das jüngste Königreich. Es existiert seit 1831 als sich das Land von der Abhängigkeit der Niederlande befreite. Auf den Thron kam Leopold I. Ein deutscher Prinz der vor Antritt des Amtes mit der englischen Kronprinzessin Charlotte verheiratet war, die bei der Geburt des gemeinsamen Kindes starb (was ein Wink des Schicksals, dass es seine Schwester war die die Mutter der nächsten Königin von England wurde. Wir kennen sie alle vom hören: Königin Victoria).
Mit der Wahl Philippe zum König zu ernennen waren nicht alle einverstanden. Doch so weit ich das als 'Unwissende' sehen kann schlägt er sich recht wacker und hat auch die passende Frau an seiner Seite.
Nach ihm wird seine Tochter Elisabeth den Thron erben und damit ist sie die erste belgische Königin aus eigenem Recht. Die Thronfolge wurde noch vor ihrer Geburt geändert.


Dann haben wir als nächstes die Niederlande. Seit Prinzessin Beatrix Rücktritt 2013 regiert ihr ältester Sohn Willem-Alexander das Land und ist äußerst beliebt. Wenn ich es böse formuliere müsste ich sagen, dass er nur ein 'Übergangskönig' ist *schmunzel*
Besonderheit an ihm: (Moment ich muss das gerade tatsächlich noch mal nachrechnen *zusammenzähle*) Er war nach 83 Jahren der erste Sohn und männliche Erbe des Hauses Oranien. Vor ihm haben drei Königinnen 129 Jahre lang das Land regiert und zusammen gehalten. Und nach ihm... tja da wird ihn seine älteste Tochter Catharina-Amalia beerben. Ich sag es ja *schmunzel* Übergangskönig ^^

Und als Letzte in der Runde:

Dänemark steht seit 1972, also 44 Jahren, unter der Herrschaft Margrethe II. Auch bei ihr läuft es recht ruhig, ohne viele Skandale - wenn ich ihren Mann mal außen vor lasse.
Besonderheit bei ihr: Sie ist nicht von Geburt an Thronfolgerin gewesen. Eigentlich sollte ihr Onkel Knut, Bruder ihres Vaters Frederik IX., den Thron erben. Doch ihr Vater änderte die Thronfolge. Margrethe ist zwar nicht das einzige Kind. Doch ihre drei Schwestern sind alle jünger als sie. Und bis dato gab es nur die Lex salica, was Frauen ein Recht auf den Thron verbot.



Fällt euch beim Lesen was auf? In Schweden, Spanien, Belgien und den Niederlanden wird es als nächstes eine weibliche Monarchin geben.
England ist für die nächsten drei Generationen in Männerhand (wäre lustig wenn Georg später eine Tochter bekommt XD ). Norwegen noch für eine weitere Generation, ehe auch da eine Königin folgen wird. Die Dänen bleiben für die nächsten zwei Monarchen in Männerhand und dann... nun ich bin gespannt was da noch so folgt ^^

Bewusst habe ich folgenden Länder ausgelassen:
Portugal - Abschaffung der Monarchie 1918
Frankreich - seit der französischen Revolution für mich nicht mehr als Königshaus angesehen
Luxemburg ist ein Erbherzogtum
Deutschland war sehr lange ein Königreich, aber zum Schluss ein Kaiserreich. Abdankung des letzten Kaisers 1918
Monaco ist ein Fürstentum
Italien - die Monarchie gab es nur von 1861-1946
Liechtenstein ist ein Erbherzogtum
Österreich war bis 1918 Kaiserreich
Polen - bestand zwar 700 Jahre. Wurde aber 1795 abgeschafft
Ungarn gehörte damals zu Österreich und war davor ebenfalls eine Monarchie. Auch hier Beendigung 1918
Griechenland hatte von 1831 - 1974 die Monarchie. Insgesamt kommen sie auf 6 Könige. Der letzte König, Konstantin II., lebt immer noch und musste damals ins Exil gehen.
Rumänien - Hier gab es die Monarchie nicht wirklich lange. Bewusst weiß ich von 1927-40
Russland war ein Kaiserreich / Zarentum. Auch hier Abschaffung der Monarchie 1918. Allerdings mit Waffengewalt. Revolution und Hinrichtung des letzten Zaren einschließlich seiner gesamten Familie.

Italien, Griechenland und Rumänien waren zu Beginn und auch am Ende Deutsche. Die Portugiesen nur am Ende.


Und ich sehe... der Beitrag ist doch ausgeartet. Dabei habe ich mich schon zurückgehalten *hust* Oh man... das tut mir wirklich Leid -.-'''
Aber noch kürzer ging nicht *klein mache* Ich hoffe es war euch nicht zu viel Gequatsche - oder in dem Fall eher Geschreibsel.

Ganz liebe Grüße
Flocke ;)

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    da hast du ja ne ganze Liste zusammen gekriegt. So sehr bin ich in dem Thema gar nicht bewandert.

    LG Corly

    AntwortenLöschen