Sonntag, 29. April 2018

Rezension - Wildrosensommer

Autor: Gabriella Engelmann

Verlag: Knaur

ISBN: 978-3-426-51845-8

Erschienen: 2016

Preis: 9,99 €

Seiten: 397

Inhalt:
Aurelia hat ihren Mann vor zwei Jahren verloren, ist nicht so glücklich mit ihrem Job und entscheidet sich dann ein altes, einsames Hausboot in Hamburg zu kaufen um dort von vorne anzufangen.
Die Töchter sind davon nicht begeistert und dann ist da noch ein Hausbootgeist. Dazu ein Paket Briefe die jemand geschrieben hat. Die Frage ist nur an wen?

Meine Meinung:
In diesem Buch habe ich jede Menge gelernt.
Gabriella Engelmann hat eine schöne Geschichte geschrieben, die wunderbar verflochten ist. Eine Mischung aus Familiendrama, Neuanfang und den Themen Auren und Heilmedizin.
Ganz zu Beginn war ich skeptisch, doch schon im ersten Kapitel hat mich das Buch überzeugt. Der Schreibstil ist so leicht und flüssig, dass ich mich zwingen musste Pausen einzulegen.

Ich bin zum Teil so schnell durch die Seiten geflogen das ich total überrascht war am Ende anzukommen.

Alls Charakter sind detailliert beschrieben und erkennbar. Coco ist die beste Freundin der Protagonistin in München und immer für sie da. Hilft beim Neuanfang in Hamburg und besucht sie oft.
Aurelia leidet unter dem Verlust ihres Mannes und ist überrascht als sie in Hamburg jemanden findet, der ihr Herz – nach Nick – in Wallung bringt.
Louisa hat die üblichen Probleme eines Teenagers: Liebeskummer, Heimweh, eine schwierige Phase aber sehr viel Charakter. Die jüngste im Haushalt - Molly - ist einfach nur knuffig und kommt ganz langsam auch in ein Alter wo nicht mehr alles der Mama gesagt wird.
Alle drei leiden unter dem Verlust des Vaters und Ehemanns. Doch der Umzug nach Norden stellt sich als sehr gute Entscheidung heraus.
Dazu kommt dann auch die nette Bekanntschaft  - Sohn eines Rosenzüchters, aber vergeben. Er ist geradlinig, ehrlich, freundlich, etwas wortkarg hat aber das Herz auf dem rechten Fleck.
Von Nick halte ich leider nicht besonders viel. Und um nicht zu spoilern was alles im Laufe des Buches raus kommt hülle ich mich diesbezüglich in Schweigen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war die einnehmende, reizbare Umgebung.
Ich hatte beim Lesen das Gefühl an dem Ort zu sein, alles zu riechen und nur zwischen die Seiten hüpfen zu müssen. In meinen Augen ist das eine wichtige Eigenschaft für ein Buch. Sofort dahin wollen und sei es nur um die Neugierde zu stillen.
Die ganzen Informationen zu Auren, Heilkunde, Gefühlen und Pflanzen hat mich total überwältigt.
Da ich mich selbst auch dafür interessiere hat mir das Buch noch näher gebracht.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Zwar hätte ich Kleinigkeiten gerne genauer erklärt gehabt, doch trotzdem bekommt es von mir 4,5 Flocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen