Samstag, 20. Mai 2017

Rezension – Dash & Lilys Winterwunder

Autor: Rachel Cohn/ David Levithan

Verlag: cbt

ISBN: 978-3-570-30886-8

Erschienen: 2013

Preis: 7,99 €

Seiten: 318


Zitat: Dieses Spiel, so beschloss ich, würden wir von nun an zu zweit spielen. [S.20, letzter Satz]

Inhalt:
Dash findet in seiner Lieblingsbuchhandlung ein rotes Notizbuch. Als er es aufschlägt und liest findet er ein paar Spuren denen er folgt. Lily, die Besitzerin des Notizbuches, fordert ihn zu einem Spiel heraus. Anstatt dem aber ganz nach zukommen dreht er den Spieß um.Von da an Schreiben sie sich regelmäßig und stellen neue Aufgaben die Beide durch New York führt.


Meine Meinung:
Ich bin eigentlich kein Freund von reinen Liebesgeschichten, doch ich gebe zu das ich mir dieses Buch selbst ausgesucht habe. New York interessiert mich. Im Grunde mag ich auch Weihnachten, doch Ausschlag für den Kauf war die Schnitzeljagd. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Nur war ich überrascht wie groß sie bei den Beiden war.
Dash hasst Weihnachten, hat seine Eltern belogen damit er alleine ist und versucht sich aus dem ganzen Konsumverhalten raus zuhalten. Er liest gerne ist aber auch ein Einzelgänger Bis auf seinen verrückten Freund Boomer – den mochte ich übrigens sehr gerne ^^

Lily liebt Weihnachten über alles und ist so enttäuscht dass ihre Eltern die Ferien ohne sie und ihren Bruder Langsten verbringen. Auch ihr Großvater ist unterwegs und so sind die Geschwister allein. Oder eher fast, denn der Freund ihres Bruders ist auch da. Lily liest auch gerne, mag aber keine Lyrik (da kann ich sie nur zum Teil verstehen. Es gibt wirklich gute Dichter.) und ist ebenfalls eher allein. Bei ihr liegt es aber an mangelndem Selbstbewusstsein. Sie macht die meisten Sachen mit sich selbst aus und kapselt sich auch von ihrer Klasse ab. Das wird an einigen Stellen echt deutlich.
Das Katz und Maus Spiel der Beiden hat mich wirklich amüsiert. Vor allem weil beide jedes Mal über den Anderen geschimpft haben. Manchmal konnte ich kaum weiter lesen vor Lachen.

Natürlich ist das Buch nicht nur lustig. Durch das Schreiben der zwei lernte ich sie besser kennen und verstand nach und nach mehr als gut warum sie so sind wie sie sind.
Die Kapitel sind abwechselnd aus ihrer Sicht geschrieben. Was mir die Zwei näher brachte. Allerdings fand ich nicht alles gut was sie gemacht haben.
Es gab ein paar Situationen wo ich nicht anders konnte als den Kopf zu schütteln oder mir vor die Stirn zu schlagen. Ja ich musste mir immer wieder sagen, dass die zwei erst 16 Jahre sind und ihre Erfahrungen noch machen werden. Das diese Fehler quasi Pflicht sind um daraus zu lernen.
Beide haben sich nicht korekt verhalten, wo ich hier aber nicht mehr darauf eingehe. Vielleicht sehe ich das auch einfach zu eng, weil ich ein wenig über die Altersgruppe hinaus bin.


Trotzdem fand ich das Buch wirklich gut. Allein durch die Schnitzeljagd war es was anderes und nicht durchweg dieses: und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das kann ich nämlich nicht leiden. So ist das wirkliche Leben auch nicht,
Mir haben die Beschreibungen sehr gut gefallen. Die restlichen Charakter waren gut zuzuordnen und auch die Reaktionen von Lilys Familie waren nachvollziehbar.
Nach ein wenig überlegen bekommt das Buch von mir 4 Flocken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen