Samstag, 28. Mai 2016

(FF) Deutscher Follow Friday # 2



Einen wunderschönen Freitag zusammen ^^

Mittlerweile nehme ich ebenfalls an der obigen Aktion teil. Sie wurde von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen und soll dazu dienen unterschiedliche Blogs zusammen zu führen, die sich über die Fragen unterhalten. Auch dient es dazu ein Netz zwischen uns allen zu spinnen. Ich finde das eine tolle Sache und komme deshalb direkt zur Frage dieser Woche.

Brauch ihr ein Happy End in Büchern?

Das ist in meinen Augen eine sehr gute Frage. Es kommt auf das Buch und Genre an. In manchen Geschichten erwarte ich ein Happy End. Denn wenn ein Protagonist den größten Mist hinter sich hat, soll er auch dafür belohnt werden alles ertragen zu haben.
Wenn ich eine Biographie lese gehe ich nicht grundsätzlich von einem Happy End aus. Bei allem Mist den man durch hat heißt es nicht, dass die Person am Ende Glücklich wird.
Und wenn ich ein Buch über tödliche Krankheiten lese wie Magersucht, Bulemie, Leukämie oder ähnlichem sollte ich auch nicht davon ausgehen das der Autor das Ruder rumreisst.
Die meisten machen es und bisher habe ich erst ein einziges Buch über Magersucht gelesen, dass wirklich mit dem Tod endet. Darüber war ich damals so geschockt und ich muss zugeben in dem Augenblick war mir das erste mal bewusst das es wirklich tödlich ist.
Klingt verworren ich weiß, doch da habe ich meine Vorstellung von 'Und sie lebten Glücklich bis ans Ende ihrer Tage' komplett revidiert. Himmel war ich danach fertig. Doch das Buch war auf seine Art und Weise klasse.
Bei anderen Genres kommt es auf den Autor oder das Thema an.

Für mich ist ein Happy End nicht unbedingt notwendig.


Und wie ist das bei euch so? Würde mich wirklich interessieren.
Schönes Wochenende

Gruß
Flocke ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich finde auch, dass ein Buch nicht immer "happy" enden sollte und oftmals ist es eher unpassend und unglaubwürdig. Schlimmer sind Bücher, die am Ende noch zu viele Fragen offen lassen und bei denen keine Fortsetzung geplant ist.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen