Mittwoch, 13. Juni 2018

Rezension - Distelblatts Geschichte

Autor: Erin Hunter

Reihe: Warrior Cats, Kurzabenteuer

Verlag: Gulliver

ISBN: 978-3-407-74646-7

Preis: 5 €

Seiten: 92

Erschienen: 2015

Zitat: „Jetzt bist du sicher.“ [S.47, Z. 5]


Wenn du mit den Warroir Cats Staffeln nicht schon bis Mitte der IV. Bist solltest du diese Rezension noch nicht lesen. Sonst erfährst du Dinge, die dir zu viel verraten. Den Fehler habe ich selbst gemacht und mich danach geärgert.


Inhalt:
Distelblatt ist in den Tunneln eingebrochen und verläuft sich erst mal darin. Doch dann trifft sie auf Stein und findet sich immer besser in der Welt unter Tage zurecht. Allerdings kann sie weder ihre Familie noch den Clan vergessen in den sie hineingeboren wurde. Mit jedem weiteren Tag vermisst sie ihre Leute mehr, quält sich aber auch mit den Umständen ihrer Geburt herum und dem was sie dafür getan hat, Stein ist sehr gut zu ihr und hört zu. Nur lässt der Drang zurück zu kehren nicht nach.

Meine Meinung:
Dies ist ein sehr kurzes Abenteuer und ich war gespannt ob es mich genau so fesseln kann wie die anderen Bücher.
Aber ja. Die Damen hinter Erin Hunter haben es geschafft.
Dazu muss ich vorweg sagen, dass mir Distelblatt von Anfang an irgendwie unsympathisch war, also in der dritten Staffel. Woran es genau lag kann ich nicht sagen. Es war einfach so. Etwas das ich nicht richtig packen kann.
Ihr 'Tod' hat mich weniger getroffen als das was Distelblatt davor getan hat. Ja mir ging sogar durch den Kopf das sie ihn verdient hat. Als Strafe von dem was ihre bisherige Fehler betraf.
Deshalb war ich der Geschichte auch sehr skeptisch gegenüber.
Doch die Distelblatt die ich hier kennen lernte war anders als die aus den Staffeln. In ihrem Kurzabenteuer hat sie das was ihr vorher fehlte. Zeit.Genug Möglichkeiten um über das nachzudenken was passiert ist und was davon wohl falsch war.
Das hat sie mir tatsächlich wieder sympathisch gemacht.

Stein hilft ihr sehr dabei noch mal alles Revue passieren zu lassen und vielleicht etwas wieder gut zu machen.
In der Zeitspanne in der Distelblatt sich in den Tunneln aufhält merkt man den extremen Zwispalt.
Zurück gehen oder nicht, Richtig oder Falsch, helfen oder sterben lassen?
Ohne das der Donnerclan davon weiß hilft die junge Katze ihnen durch ein paar schwere Situationen. In denen unter anderem auch wichtige Heilkräuter ausgehen und junge Katzen fast gestorben wären.
Ich mochte die Entwicklung innerhalb dieses Umschlags der sich über mehrere Monde gezogen hat.
Und da ich mit Lesen noch ein Stück weiter bin kann ich mittlerweile sagen: Distelblatt ich habe mich durch diese Geschichte und deinem allerletzten Satz mit dir versöhnt. Ich hoffe du hast deinen Platz beim Sternenclan gefunden!

5 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen