Samstag, 17. März 2018

[die drei Flocken] Stapel ungelesener Bücher # 108

Hallo und einen schönen Samstag ihr Lieben ^^

Diese Aktion gibt es schon über zwei Jahre hier auf meinem Blog und Schuld daran ist:  MsBookpassion. Bei ihr habe ich sie zum ersten Mal gesehen und mir gedacht 'das mache ich auch!'
Die Aufgabe ist es euch jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen. Nicht nur um euch vielleicht auf das ein oder andere Buch zu bringen, sondern auch um sie mir selbst wieder in Erinnerung zu rufen.
Es klappt besser viel als ich es mir vorgestellt habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden welche ich euch zeige. Hier sind noch so viele Geschichten in meinem Reich versammelt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien und ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern :)

----------------------------------------------------------------------
Wissen, Roman und Gesellschaftlich



Wie wird man König? Warum tragen Könige eigentlich Kronen? Und was hat die Queen in ihrer Handtasche? Alexander von Schönburg kennt sich aus in der Welt der gekrönten Häupter: Er gehört zum Hochadel, seine Frau ist eine Großnichte Elisabeth II. Unterhaltsam und intelligent zeichnet er ein Sittengemälde des Königtums und vereint dabei auf amüsante Weise Klatsch und Kulturgeschichte.





Südchina zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der kleinen Li-Xia scheint das gleiche Schicksal wie ihrer Mutter vorherbestimmt zu sein, als ihr greiser Vater veranlasst, ihre Füße zu binden. Wie ihre Mutter Pai-Ling soll auch Li-Xia zur Konkubine werden - schön, aber durch ihre Lotusfüße ans Haus gefesselt. Doch Li-Xia wehrt sich und entkommt ihrem Schicksal. Es gelingt ihr, sich ihren größten Traum zu erfüllen, und sie lernt lesen und schreiben. Doch erst ihre Tochter Siu-Sing wird erfahren, was wahre Freiheit und wahres Glück bedeutet.



Die Geschichte der Mädchen von der Antike bis zur Gegenwart - sie ist nicht nur, aber vor allem eine Geschichte der Vorbereitung auf ein Frauenleben in einer Männergesellschaft. Die Vorstellung, Mädchen und Jungen müssten gleiche Rechte und Chancen haben, ist vergleichsweise jung. Und bis zur tatsächlichen Gleichberechtigung der Geschlechter war, beziehungsweise ist ein langer Weg. Wiebke von Thadden erzählt davon mit der großen Erfahrung der Historikerin und Romanautorin. Ihr Buch zeigt, wie spannend Geschichte auch dort sein kann, wo sie nicht von großen Ereignissen und Gestalten, sondern vom ganz normalen Leben handelt. Die 'Geschichte der Mädchen' ist ein Geschichtsbuch wie ein Roman. Nicht nur für junge Leser.

-------------

Genießt den Tag und ich hoffe ihr habt keinen Schnee
Eure

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen