Montag, 14. August 2017

Corlys Themenwoche 10.1: Bücher: Lieblingsbücher 2017?



Gute Nacht ihr Lieben,

ja man mag es nicht glauben. Ich lebe noch :)
Bei mir ist so viel passiert mit Arbeit und anderem Privaten, dass diese Aktion auf meinem Blog leider verloren gegangen ist. Das möchte ich gerne ändern. Und heute fange ich damit an. Ob die Nummerierung stimmt werde ich die Tage noch mal kontrollieren, doch jetzt komme ich zur ersten Frage für dieses wunderbare Thema diese Woche.

Es lautet: Bücher ^^

Was sind deine Lieblingsbücher aus diesem Jahr?

Das sind tatsächlich schon eine ganze Menge. Bilder habe ich leider nicht für alle parat. Darum mache ich euch nur eine Auflistung und warum sie mir gefallen haben. Das muss leider reichen.


Filippas Engel - Filippa von Sayn-Wittgenstein
Ein Buch was mich sehr nachdenklich machte und berührt hat. Es sind Teil der Tagebücher von Filippa. Und auch wenn sie aus einer anderen Familie kommt als ich und wir sehr unterschiedlich sind hätte ich sie gerne kennen gelernt. Da es eine Biographie ist gibt es dazu keine Rezension von mir. Aber das kennt ihr von mir nicht anders bisher.

die Kreuztrilogie - Petra Schier
Ich liebe die Bücher der Autorin ja schon eine ganze Weile. Auch diese Reihe hat mich echt begeistert und festgehalten. Sie spielen im 1400 Jahrhundert und bauen aufeinander auf. Hauptbestandteil sind nicht nur die drei Frauengestalten Elisabeth, Luzia und Enneleyn sondern auch ein heiliges Kreuz das besondere Kräfte zu haben scheint.

So rot wir Blut - Salla Simukka
Der erste Teil einer Trilogie die mich tatsächlich echt begeistert hat auch wenn bisher noch keine Rezension dazu hier hochgeladen ist. Sie ist schon geschrieben, aber noch nicht getippt. Die Geschichte spielt in Finnland und die Protagonistin Limukka findet nasse Geldscheine in der Dunkelkammer der Schule. Dadurch gerät sie in Schwierigkeiten die sie sicher nicht geplant hatte.

die Rivalin der Königin - Elizabeth Fremantle
Dazu gibt es auch eine Rezension auf meinem Blog Mitte Mai. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin wieder sehr gut in die Zeit Elisabeth 1 geschickt worden. Diese Dame ist wirklich nur zu empfehlen. Die einzige Autorin zu den Tudors die sich mit Philippa Gregory messen kann - wie gesagt nur meine Meinung *zwinker*

die Fliederinsel - Sylvia Lott
In meinen Augen bisher das beste Buch der Autorin. Und ich habe bisher alle ihre Bücher gelesen und hier stehen. Ein Blick auf den zweiten Weltkrieg von einer etwas anderen Seite. Das hat mich nachdenklich gemacht und tief berührt.

Ein Stern namens Mama - Karin-Susan Fessel
Oh mein Gott was war ich fertig nach dem Buch. Lange habe ich nicht mehr so viel geweint und das bei einem Jugendbuch. Diese Geschichte hat so viel in mir wach gerüttelt. dass ich sehr froh war alleine auf der Bank am Teich gesessen zu haben. Es hat viel aufgerüttelt bei mir, aber trotzdem oder eher gerade aus dem Grund ist es in meinem Kopf fest verankert.
Warnung: wer gerade jemanden verloren hat oder schon lange damit arbeitet sollte vielleicht noch eine Weile warten, denn hier geht es um den Tod und eine schreckliche Krankheit!!


Das war es von meiner Seite. In meinen Augen ist das schon ziemlich viel. Schlaft gut ihr Lieben und bis morgen.
Gruß
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen