Mittwoch, 12. April 2017

Leseliste April'17

Hallo hallo ihr Lieben ^^

Hier habe ich meine Leseliste für den April für euch. Nicht so lang wie die Letzte und deutlich spät. Aber ja... ich zeige euch noch was ich lesen will und schon gelesen habe.



Silvia von Schweden -Norbert Loh
Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik
Wake - Lisa McMann
Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß
Die Bastardtochter - Petra Schier
Emil und die Detektive - Erich Kästner
Fortunas Rache - Maria W. Peter
Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt - Stephan Orth
Lakota Woman - Mary Crow Dog
Der Fürst des Nebels - Carlos Ruiz Zafon
Pandora - Anne Rice

Sooo ^^ Sie ist wie schon erwähnt kürzer. Besteht aber trotzdem aus einigen interessanten Büchern, die ich zum Teil schon begonnen habe wie man sieht.
Lasst es euch allen gut gehen.
Ganz liebe Grüße

Flocke ;)

Monatsrückblick März '17

Hallo zusammen :)
Ja dieses Mal bin ich verdammt spät mit meinem Beitrag, aber ich will euch trotzdem nicht vorenthalten wie mein März war. Eine Begründung weshalb es so lange gedauert hat kann ich euch nicht geben. Außer: Das Leben kam mir dazwischen.


Gelesen im März
SuB-Stand zu Beginn des Monats: 656
Gelesen insgesamt: 20
Davon abgebrochen: 1
Davon geliehen: 1
Seiten insgesamt: 6348
Neuzugänge: 41
SuB-Stand Ende des Monats: 680

Etwas spät *schnaub* Ja Flocke hat da gut reden... Sie ist fast zwei Wochen zu spät! Und davon, dass sie mich nicht an den PC lässt um euch ihre Neuzugänge der letzten drei Monate zu zeigen wollen wir gar nicht mal sprechen. Ich glaube sie hat Angst, dass es mir zu gut gefällt und ich mehr mitreden möchte.... Da muss ich wirklich noch mal ein ernstes Wort mit ihr sprechen!
Leider hat sie es versäumt ein Bild zu machen. Deshalb kann ich euch nur die Titel anfügen. Tut mir leid. *etwas die Seiten hängen lasse*


die letzte Geisha - Sayo Masuda
das Herz der Schneetänzerin - Judith Nicolai
der Traum der Schneetänzerin - Judith Nicolai
das Jahr der wundersamen Begegnungen - Sarah Winman
Evolution, die Stadt der Überlebenden - Thomas Thiemeyer
Nesthäkchen - Else Ury
Nesthäkchen und ihre Küken - Else Ury
Die Gewürzhändlerin - Petra Schier
das Erbe der Tuchvilla - Anne Jacobs
meine wundersame Buchhandlung - Petra Hartlieb
Zauber der Johannisnacht - Martina Dierks
Peter Pan - James Matthew Barrie
Young Elite, die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu
Alexandra - die letzte Zarin - Gunna Wendt
Sturmrose - Corina Bomann
Schön, Helenas innigster Wunsch - Jana Frey
Im Bett mit dem König - Eleanor Herman
Allein auf der Grabsteininsel - Thomas Brezina
das Versteck des letzten Werwolfs - Thomas Brezina
Tief unter der Schule - Thomas Brezina


Das sind einige. Ein paar davon sind Re-Reads. Genau genommen die letzten Vier. Flocke konnte nicht anders. Aber so hatte ich tatsächlich die Möglichkeit zu wachsen - Flocke hat ja nicht so viele von mir gelesen *die Bücher zufrieden tuscheln höre*
Ich bin gespannt wie sie sich diesen Monat schlagen wird. Angefangen hat sie einige, beendet erst zwei. Aber das wird sie euch sicher in ihrer Leseliste zeigen.


Ich melde mich - wenn Flocke mich dann lässt - auch mit den Neuzugängen. Ist mir wirklich schon unangenehm, dass es so lange dauert.
Lasst es euch gut gehen.
Gruß

Firun ;)

Montag, 10. April 2017

Montagsfrage #29



Hallo hallo Hallöchen :)

ja ich bin der Aktion etwas untreu geworden. Aber bei mir hat sich so viel getan, dass mein Blog leider etwas hinten angestanden hat. Doch heute mache ich wieder mit und da ich erst am Vormittag ein Buch entdeckt habe das mir sehr gut gefällt. Zeige ich es euch in der Frage ^^


Welches Buch hast du zuletzt deiner Wunschliste hinzugefügt und wie bist du darauf aufmerksam geworden?



Das hier ^^ Ich will es sowie so haben und als ich es dann vorhin in den Fingern hatte war mir klar das ich es haben muss.
Ich mag die Bücher der Autorin. Bisher haben mir ihre Geschichten gefallen und aus dem Grund darf dieses nicht in meinem Regal fehlen ^^



Und was ist es bei euch so? Ich schau die Tage mal rein was ihr bei euch zeigt. Vielleicht finde ich ja weitere Bücher die mir gefallen.
*schmunzel*
Ist ja nicht so, dass meine Liste nicht lang genug ist *euch alle knuddel*


Lasst es euch gut gehen und eine richtig schöne Woche
Gruß

Flocke ;)




Samstag, 8. April 2017

Saturday Sentence #39

Hallo und einen schönen Samstag :)

Saturday sentence ist eine kleine Aktion die ich bei Tarlucy gesehen habe, die sie wiederum bei Lesefee gefunden hat. Mir macht sie immer wieder Spaß und natürlich nehme ich heute wieder daran teil ^^

Ein kleines Buchspielchen für alle die teilnehmen möchten:

1. Nimm deine aktuelle Lektüre.












2. Gehe auf Seite 158, finde Satz 10 und teile uns so mit wie dein "saturday sentence" lautet.
Kurz nach dem Aufsetzen schlingerte die Boeing 747 so heftig, das wir alle links und rechts in die Sitze gepresst wurden.


Na dann würde ich sagen: Guten Flug *lache* Ganz ehrlich. Bei dem was ich in dem Buch gelesen habe bin ich ganz froh noch nicht geflogen zu sein ^^ Lasst es euch gut gehen.

Gruß
Flocke ;)

[Die drei Flocken] SuB am Samstag #59

Hallo und einen schönen Samstag zusammen ^^

Vor über einem Jahr habe ich diese Aktion bei MsBookpassion gesehen und sie recht zügig übernommen. Sie selbst hat es bei Nina von FrauHauptsachebunt entdeckt.
Die Aufgabe ist es jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen.
Es klappt besser als ich gedacht habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Und wer weiß. Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden.
Auf meinem SuB tummeln sich noch eine ganze Menge unterschiedlicher Geschichten die ich euch nicht vor enthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien.

----------------------------------------------------------------------

Probleme, Geschichte und Jugendbuch ^^



Sehe ich dick darin aus? - Jessica Weiner
Jessica Weiner geht in ihrem Buch dem Massenphänomen 'Schlankheitswahn' auf den Grund: Sie enthüllt, was hinter der Verbitterung über das eigene Aussehen steckt, gibt praktische Anleitungen, wie man verdrängte Ängste und Wünschen auf die Spur kommt, und zeigt auf, wie man sich aus dem Teufelskreis der Selbstkasteiung befreien und sich in seinem Körper wohlfühlen kann.
In ihrem Ratgeber für junge Frauen nähert sich die Autorin dem ernsten Thema gleichermaßen witzig wie feinfühlig; engagiert und temperamentvoll weist sie Wege aus der Schlankheitsfalle - denn das Leben beginnt nicht erst, wenn man fünf Pfund weniger wiegt.



Königin Luise, Friedrich Wilhelm III. - Dagmar von Gersdorff
"Wenn du wüsstest, wie ich mit meinem Schicksal zufrieden bin und wie mein Los, dein Weib und Freundin zu sein, mir vorzüglich glücklich vorkömmt, wahrlich.
Du hättest deine grosse Freude daran, denn du kannst dir mit gutem Gewissen sagen: Dies ist mein Werk."
Luise an Friedrich Wilhelm






Die drei ??? und der gestohlene Preis - Alfred Hitchcock
Aufregende Zeiten für die drei ???! Der Diebstahl der silbernen Pokale im Fernsehstudio ist erst der Anfang. Aber dann versucht jemand, Justus als Quizteilnehmer aus dem Verkehr zu ziehen, und dasselbe passiert der ehrgeizigen Peggy, die ebenfalls gewinnen möchte. Die Freunde Bob und Peter helfen wie immer tatkräftig mit, als Justus zu ermitteln beginnt. Wer spielt hier falsch? An Verdächtigen fehlt es nicht!



---------------

Euch allen einen richtig tolles Wochenende.
Gruß
Flocke ;)

Mittwoch, 5. April 2017

[Flockenflug] Was ich im Moment lese #26

Eine angenehme Nacht zusammen :)

Ich habe gerade einen kurzen Einblick für euch in das was ich Lese :) Dieses Mal ein klein wenig verändert. Aber mit den gleichen Informationen.


Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glücklich Kindheit - bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei.
Doch kann Sina ihm wirklich trauen?




Sie schwebt. Nicht schon wieder der Traum von Fallen, denkt sie. Diesen Traum ist sie echt leid.
Die Szene ändert sich im selben Moment. Jetzt ist Janie draußen. Es ist dunkel. Sie ist allein hinter einem Schuppen, aber sie kann gedämpfte Stimmen hören. Sie war noch nie allein und weiß nicht, wie Leute Träume haben können, in denen sie selbst gar nicht vorbeikommen. Sie ist neugierig. Nervös sieht sie zu, hofft, dass es kein Albtraum ist, der plötzlich aus dem Schuppen oder den Büschen hervorgestürzt kommt.





Die Sioux-Frau Mary Crow Dog, geboren 1955 in South Dakota und Mitkämpferin bei 'Wounded Knee' 1972, zeigt sich in ihrer außergewöhnlichen und kraftvollen Autobiographie als geborene Rebellin, die sich von Kind auf gegen die desolaten Lebensbedingungen heutiger Indianer in Nordamerika behauptet hat: als Mädchen gegen katholische Missionare, später mit Hilfe von Whiskey und Diebstählen gegen Hunger, schließlich gegen die Dominanz der Weißen.






Der dreizehnjährige Max und seine Familie ziehen in ein verschlafenes Fischerdörfchen, um dem Krieg zu entkommen. Doch schon bald legt sich ein dunkler Schatten über den friedlichen Zufluchtsort. Max erfährt, dass ein kleiner Junge dort unter rätselhaften Umständen ertrunken ist. Eine geheimnisvolle Macht scheint nun auch Max und seine Familie zu bedrohen... 







"Bei uns erleben Sie zwei Landungen zum Preis von einer!"
Piloten ohne Orientierung, abstürzende Bordcomputer, Kühe auf der Landebahn: so manche Durchsage aus dem Cockpit treibt selbst erfahrenen Passagieren die Schweißperlen auf die Stirn. Hunderte Leser haben ihre Anekdoten aus der Flugzeugkabine an SPIEGEL ONLINE geschickt. Die besten und lustigsten Sprüche sind in idesem Buch versammelt. Also schnallen Sie sich an, klappen Sie die Tische hoch, und stellen Sie die Sitzlehnen aufrecht. Denn: "Meine Damen und Herren, das wird ein holpriger Ritt!"





Das sind die fünf Bücher die ich im Augenblick lese. Alles welche aus meiner Leseliste. Wenn das so weiter geht glaube ich ist sie deutlich zu kurz *grübel*
Na schlaft gut und bis nächste Woche :)

Gruß

Flocke ;)

Rezension – die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands

Autor: Frank Fabian

Verlag: Bassermann

ISBN: 978-3-8094-3469-6

Erschienen: 2015

Preis: 15 €

Seiten:  416



Zitat: Geschichte klärt auf (S.13, Z. 10)


Inhalt:
Die deutsche Geschichte. Aufgezeichnet und durchleuchtet. Hat das was wir wissen alles seine Richtigkeit? Und wo sind die dunklen Zahlen mancher Ereignisse? Beispiele aus der Geschichte gibt es einige in diesem Buch. Und die eine oder andere Überraschung mit der wohl niemand von uns gerechnet hat.


Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Was mich aufmerksam machte war nicht mal der großgeschriebene Titel, sondern das weiße weiter unten ‚Was bis heute von Historikern verschwiegen wird‘.
Geschichte ist ein faszinierendes Thema und dieses Buch musste ich unbedingt lesen. Manche Teile der deutschen Geschichte sind für mich noch recht undurchsichtig. Manches machte für mich nur wenig Sinn oder mir ging durch den Kopf, dass da eigentlich auch andere zweifeln sollten.
Also zog das Buch bei mir ein und ich begann es zu lesen.
Das hat tatsächlich länger gedauert als ich dachte. Dieses Buch ist ein Sachbuch. Das heißt Fakten, Erklärungen und Überlegungen.
Vorne ist ein ausführliches Inhaltsverzeichnis welches Thema sich wo befindet. Es gibt eine kurze Einleitung ehe mit der Deutschen Geschichte begonnen wird. Die Kapitel sind recht kurz und knapp. Doch ausführlich genug um die wirklich wichtigen Dinge aufzuschreiben und erklären.
Einiges was hier beschrieben wird  war neu für mich. Vieles deckte sich mit meinen eigenen Überlegungen. Was wirklich gut tat. Denn es kann ja nicht sein, dass nur eine Person sich den Kopf über manche Ereignisse zerbricht.
Endlich bekam ich Erklärungen die Sinn ergaben. So sind ein paar Unklarheiten aufgehoben worden.
Schwer war für mich allerdings das Buch in einem Rutsch zu lesen. Nach 30 – 40 Seiten musste ich auf ein anderes umschwenken um wieder besser denken zu können. Sonst wär ich von den Informationen erschlagen worden. Nach einer kurzen Pause ging es wieder.
Ich rate davon ab es in einem Lesen zu wollen. Sucht euch das was euch interessiert raus. Springt im Buch hin und her. Schlagt immer wieder mal nach. Das ist einfacher und angenehmer.
Der Inhalt war informativ und hat mich noch mehr zum Nachdenken gebracht.


Von mir gibt es 4,5 Flocken.

Danke ans Bloggerportal und damit auch an den Bassermann Verlag