Sonntag, 26. November 2017

Corlys Themenwoche 12: Märchen



Hallo und einen schönen Sonntag Abend zusammen :)
Sich wundert ihr euch über diesen langen Beitrag. Und ja es ist ein bisschen verrückt. Doch da ich die ganze Woche nicht dazu gekommen bin meine Beiträge vorzubereiten und ich Märchen liebe bekommt ihr die Themenwoche von mir dieses Mal in einem einigen Abwasch. Nächste Woche schaffe ich es wieder nicht teilzunehmen, weil ich fast nur unterwegs bin und ab Freitag die Bude voll habe, da ich Donnerstag Geburtstag habe.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Freund hier habe und dem möchte ich ja auch etwas Zeit widmen. Lehnt euch also entspannt zurück und habt hoffentlich etwas Freude an meinem Beitrag.

Das Thema habe ich euch ja genannt: Märchen
Also ran an den Speck.. äh die Fragen ^^

1. Was sind eure Lieblingsmärchen und warum?
Aschenputtel
Ich mag die Geschichte mit dem Reisig, den sie auf dem Grab der Mutter pflanzt. Hegt, pflegt und dafür sich immer wieder mal etwas von dort holen kann. Ihre Liebe zu den Tieren ist wunderbar, ihre Freundlichkeit schon fast zu gut.
Die Stiefschwestern werden gerecht bestraft durch die Verletzungen an den Füßen und die Situation mit den Tauben ganz zum Schluss. Es rächt sich eben alles im Leben.

Rapunzel
Tatsächlich schlichtweg die Tatsache, dass Rapunzel wenn sie den Prinzen wieder sieht zwei Kinder von ihm hat. Das ist eins der wenigen Märchen wo brav umschrieben wird, dass die Beiden sich im Turm sehr nahe gekommen sind.

König Drosselbart
An dem Märchen gefällt mir, dass die Prinzessin nach und nach ihren Hochmut ausgetrieben bekommt. Zugegeben, eine sehr drastische Maßnahme, aber wie man sieht: der Zweck heiligt die Mittel. Und sie wird ja auch einsichtig.

Allerleirauh
Ich glaube die wenigsten sind sich bewusst, dass der Vater von Allerleirauh seine eigene Tochter heiraten will oder?
Ihre Art an die besonderen Kleider und den Mantel zu bekommen, die Flucht in ein anderes Königreich und das unterkommen in dem fremden Schloss hat mir mit am besten gefallen. Sie fällt halt einfach nicht auf.


2. Was fasziniert dich so an Märchen?
Das ist eine gute Frage.
Ich finde es interessant wie sich vieles am Ende auflöst und doch noch das ein oder andere Geheimnis übrig bleibt, das man einfach nicht erfährt.
Das Tiere oft so eine große Rolle spielen und auch sprechen können.
Na und natürlich die Magie. Jedes Märchen hat etwas magisches und das fand ich schon als kleines Kind sehr spannend und schön.


3. Welche Märchenwelt magst du am liebsten?
Puh was eine Frage... wo fangen Märchen an und wo enden sie?
Also was ich sehr gerne mag ist die Welt von 'die Eiskönigin'. Elsa und Anna sind einfach eine Sache für sich. Ich mag die Zwei unheimlich gerne und Olaf. Der ist einfach nur putzig und ich kann nicht anders als ihn lieb haben :)
Bei allem anderen müsste ich jetzt genauer nachdenken.


4. Welche Märchen mögt ihr dagegen nicht?
Oh das ist einfach.
'das tapfere Schneiderlein', 'Alice im Wunderland', 'das Mädchen mit den Schwefelhölzern'
Das tapfere Schneiderlein ist mir zu arrogant und selbstbewusst. Bei Alice mag ich einfach die Welt und das drum herum nicht. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist mir zu traurig. Ich finde es einfach nicht schön, wenn eine Geschichte so endet. *zugebe*


5. Von welchem Autor lest ihr am liebsten Märchen?
Die Brüder Grimm und Hans Christian Andersen.


6. Welche Märchen guckt ihr zu Weihnachten?
Nun zum einen gibt es jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und manchmal auch noch 'drei Haselnüsse für Aschenbrödel'. Beides gehört für mich zu Weihnachten dazu :)


7. Fazit zum Thema Märchen:
Ich mag Märchen sehr gerne. Am liebsten die Urfassung wo die Geschichten noch stimmig sind und nicht, wie oft bei Aschenputtel, einfach eine Stiefschwester oder ähnliches weggelassen wird.
Hoffentlich bleibt das bei mir auch in Zukunft so, aber da ich schon seit fast 25 Jahren Märchen lese und noch länger vorgelesen bekommen habe glaube ich nicht, dass sich da so schnell was dran ändert.
Natürlich lese ich auch Märchenadaptionen. Aber ich bleib trotzdem lieber bei den Originalen *zwinker*
Und ja ich bin mir sehr bewusst, das Märchen eigentlich eher brutal und dunkel sind. Doch als Kind habe ich das nicht so gesehen. Jetzt als Erwachsene weiß ich es besser :)


So das war es von meiner Seite. Ich hoffe die Antworten waren verständlich und wer weiß... vielleicht seid ihr ja bei der ein oder anderen Stelle meiner Meinung. Egal ob ja oder nein. Ich würde mich freuen, wenn wir uns in den Kommentaren darüber unterhalten :)

Ganz liebe Grüße und einen schönen Restsonntag noch

Flocke ;)







1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ja, Aschenputtel hat schon was.

    Drosselbart ist ja eher nicht so meins.

    Ich habe Anna und Elsa nie in ihrem Ursprung gesehen, aber in Once upon a time fand ich sie sofort klasse und habe sie geliebt. Das haben wir also gemeinsam.

    Beim tapferen Schneiderlein sind wir uns wohl alle einige. Echt? Du magst die Welt von Alice nicht? Wieso nicht? Ich find sie klasse.

    Danke für deinen langen Beitrag:

    LG Corly

    AntwortenLöschen