Sonntag, 7. Mai 2017

Rezension - die Tuchvilla

Autor: Anne Jacobs

Verlag:  blanvalet

ISBN:  978-3-442-38137-1

Erschienen:  2015

Preis: 9,99 €

Seiten:  700

Band: 1

Zitat: „Weshalb darf ich nicht fortgehen?“ (S. 348, Z. 16)

Inhalt:
Die junge Marie bekommt in der Tuchvilla eine Stellung als Küchenmagd und tritt sie auch an. Dabei lernt sie die Familie Melzer – der die Tuchvilla gehört – kennen. Zuerst muss sie ihren Platz in der Hausordnung finden und akzeptieren.
Was allerdings nicht so einfach ist, denn nicht alle sind ihr gewogen. Dazu versucht Marie noch dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
Die Familie Melzer hat andere Sorgen als ein Küchenmädchen. Für sie ist es wichtig die jüngste Tochter in die Gesellschaft einzuführen und den Erben Paul zu verheiraten.

Meine Meinung:
Endlich wieder ein Buch in dem es vor Liebe, Lügen, Intrigen, Machtspielen und Geheimnissen nur so wimmelt.
Für ihre Stellung ist Marie zwar zu selbstbewusst, doch trotzdem mochte ich sie sehr gerne. Sie weiß was sie will, steht zu ihrer Herkunft und lässt sich nicht in eine dumme und gefährliche Situation bringen, die sie ihre Stelle kostet.
Viele Angestellte sehen auf sie herab, weshalb es schwer  ist den richtigen Platz zu finden. Das hätte wohl auch noch länger gedauert, wenn nicht Kitty – die jüngste Haustochter – auf sie aufmerksam geworden wäre. Sie holt Marie aus der Küche und Frau Melzer hebt sie später noch höher in die Rangfolge des Hauses.
Komm ich aber gerade mal zur Familie des Hauses:
Herr Melzer ist ein angesehener Unternehmer, der seine Firma mit ruhiger, aber harter Hand führt und sich nicht in die Arbeit reden lässt. Erst recht nicht von seinem Sohn und Erben.
Frau Melzer liebt ihre drei Kinder über alles, ihren Mann und will sie alle glücklich sehen. Was nicht so leicht ist. Sie gibt viel auf Disziplin, Höflichkeit und Konversation. Was ihre jüngste Tochter noch lernen muss.
Elisabeth Melzer ist das älteste Kind und damit auch die ältere Tochter. Sie ist sehr auf Standesunterschiede, Ränge und Manieren bedacht. Hat so wenig Kontakt wie möglich zu den Bediensteten und verehrt ihre Eltern. Sie ist eifersüchtig auf ihre kleine Schwester die immer hervorgehoben wird und will endlich heiraten um  selbst Herrin eines Heims zu werden. Allerdings ist sie nicht nur eifersüchtig, sondern auch intrigant um an das zu kommen was sie will. Trotz ihrer Prinzipien bin ich mit ihr nur auf eine neutrale Beziehung gekommen. Erpressung und Verleugnung sind einfach keine Dinge die in einen Charakter gehört.
Paul Melzer, der Erbe des Hauses, ist nicht nur der einzige Sohn sondern auch etwas schwierig. Er würde gerne mehr in der Firma machen, darf aber nicht. Das macht ihn nicht nur wütend. Er fühlt sich nutzlos. Sein Studium macht ihm keinen Spaß und mit seinen Schwestern ist es auch schwierig. Die eine ist Regel bewusst und unnahbar, die andere sehr kindisch und impulsiv. Und dann ist da ja noch Marie die ihn abweist. Trotzdem habe ich meine Skepsis ihm gegenüber bald abgelegt. Er hat einfach einen schweren Stand in der Familie.
Katharina Melzer ist die Jüngste im Haus und Liebling der Mutter. Sie kann sich alles erlauben, kommt mit allen durch und ist auch sonst sehr leidenschaftlich. Ja gerade zu kindisch. Auch wenn sie noch nicht volljährig ist so sollte sie sich nicht wie ein stures kleines Kind verhalten. Mir imponiert ihre treue Freundschaft zu Marie, doch ansonsten wollte ich sie ständig übers Knie legen. Kitty, wie sie genannt wird, hat mich so extrem an Lydia aus ‚Stolz und Vorurteil‘ erinnert das ich zwei kleine Pausen machen musste und nicht anders konnte als zu fluchen.
Durch ihr egoistisches und kindisches Verhalten hat sie bei mir einiges an Sympathie verloren.
Im Haus selbst habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Anne Jacobs macht den Ort mit ihren Worten so lebendig, dass ich mir alles gut vorstellen konnte und den Twist im Haus richtig gespürt habe.
Ich will jetzt auch gar nicht mehr schreiben, außer dass ich mich sehr auf die weiteren Teile freue.

5 Flocken

Samstag, 6. Mai 2017

[Die drei Flocken] SuB am Samstag #63

Hallo und einen schönen Samstag zusammen ^^

Vor über einem Jahr habe ich diese Aktion bei MsBookpassion gesehen und sie recht zügig übernommen. Sie selbst hat es bei Nina von FrauHauptsachebunt entdeckt.
Die Aufgabe ist es jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen.
Es klappt besser als ich gedacht habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Und wer weiß. Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden.
Auf meinem SuB tummeln sich noch eine ganze Menge unterschiedlicher Geschichten die ich euch nicht vor enthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien.

----------------------------------------------------------------------

Jugendbuch, Geschichte und Gruseliges ^^



Kaltes Wasser - Joachim Friedrich
Als Anna erwacht kann sie sich an nichts mehr erinnern. An rein gar nichts. Sie weiß nicht, wer sie ist. Sie hat die Menschen, die sich ihre Eltern nennen, noch nie zuvor gesehen. Ja sie kennt nicht einmal mehr den Begriff ‚Eltern‘. Bis sie sich die Hände wäscht. Mit kaltem Wasser. Plötzlich schießt eine Erinnerung in ihr hoch. Ein entsetzliche Erinnerung…






die Gräfin Báthory - Andreas Varesi
Ungarn um 1610: Im Hoheitsgebiet der Gräfin Báthory verschwinden zahllose junge Frauen. Sind sie einem Schattenwolf zum Opfer gefallen? Die Bevölkerung lebt in Angst und Schrecken. Der Vizekönig sieht sich zum Einschreiten gezwungen. Der Kaiser setzt eine Untersuchungskommission ein. Doch ihnen allen gelingt es nicht, das grausame Geheimnis zu lüften.







Esmeraldas Fluch - Bianka Minte-König
Ein einsames, düsteres Forsthaus mitten im Wald birgt ein schreckliches Familiengeheimnis.







--------------

Genießt das Wochenende.
Gruß

Flocke ;)

Saturday Sentence #43

Ich wünsche einen tollen Samstag :)

Saturday sentence ist eine kleine Aktion die ich bei Tarlucy gesehen habe, die sie wiederum bei Lesefee gefunden hat. Mir macht sie immer wieder Spaß und wie immer mache ich mit.

Ein kleines Buchspielchen für alle die teilnehmen möchten:

1. Nimm deine aktuelle Lektüre.












2. Gehe auf Seite 158, finde Satz 10 und teile uns so mit wie dein "saturday sentence" lautet.
"Emma?"

Na ein Name als Frage ist doch auch mal was ^^ Und so schön kurz. Ich bin gespannt was genau es mit dem Namen an der Stelle auf sich hat. Denn so weit bin ich noch nicht mit lesen.
Lasst es euch gut gehen

Flocke ;)

[Flockenflug] Was ich im Moment lese #29

Hallo zusammen :)
Auch wenn der Beitrag später in der Woche ist als sonst möchte ich euch zeigen in welchen Büchern ich momentan meine Nase gesteckt habe. Vorhang auf für folgende Verdächtige:



Auf dem Heimweg vom Palast des Statthalters wird ein hoher Beamter ermordet. Der Verdacht fällt auf seinen Sklaven Hyacinthus - und damit droht nach römischen Recht allen Sklaven des Hauses die Hinrichtung. Die junge Sklavin Invita stellt eigene Nachforschungen an. Sie stößt auf eine Verschwörung, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern die ganze Stadt Treveris in Gefahr bringt.







Von Wien in die Welt - die Geschichte der Donau-Monarchie. Kaum eine Dynastie hat Europa so geprägt wie die Habsburger. Doch wie gelang es einem einfachen Grafengeschlecht aus dem Aargau, zum jahrhundertelang regierenden, weltweit mächtigen Herrscherhaus aufzusteigen? In einem opulenten Panorama erzählen SPIEGEL-Autoren und renommierte Wissenschaftler die bewegte Geschichte der Habsburger vom Mittelalter bis zur Gegenwart.





"Iss nur deinen Salat", warf Uromas Spiegelbild ein. "Er macht stark. Wir werden dafür sorgen, dass du alt wirst. So alt wie deine Urgroßmütter. Das willst du doch, oder nicht?"
Ich starrte auf meinen Teller. Ich traute meinen Augen nicht. In der weißen Soße glitschte und krabbelte etwas herum. Das waren keine fein gewürfelten Fleischwurststückchen. Ich wischte mit dem Finger durch die Schüssel.
Ein Mehlwurm kringelte sich um meine Fingerkuppe und zwei Maden krochen auf meinem Fingernagel nach oben.




Ein Mädchen unter Musketieren
Frankreich 1643: Die siebzehnjährige Christine muss den Mord an ihrer Familie miterleben und befindet sich seitdem auf der Flucht. Ein Schmied nimmt sie nur widerwillig auf, denn er hat Angst vor dem Geheimbund ‚Schwarze Lilie‘, der anscheinend etwas mit dem Mord zu tun hat. Als der Musketier d’Athos in Christines Leben tritt, scheint sie ihrem Ziel, die Mörder zu finden, ein Stück näher: Gemeinsam mit seinem Kameraden Porthos und Aramitz will d’Athos die Schuldigen entlarven. Auch Jules, der Sohn des Schmieds, schließt sich ihnen an, für den Christine mehr als bloß Freundschaft empfindet. Doch die Gefahr, in der sie schwebt, ist noch nicht gebannt…


Beste Freundinnen oder erbitterte Feindinnen?
Zwei Stiefschwestern, die ungleicher nicht sein könnten. Die eine unscheinbar, aber in Wohlstand aufgewachsen, die andere schön, jedoch arm: Emma und Lisette.
Anfangs wirken die beiden wie beste Freundinnen, doch Lisette ist boshaft und falsch. Emma will das nicht wahrhaben und hat immer wieder Mitleid mit Lisette, die sich erst noch in ihrem neuen Zuhause einleben muss. Doch dann verliebt sich Emma zum ersten Mal in ihrem Leben. Als Lisette ihr den Freund ausspannt, erhält Emma Hilfe von Kendra – ohne zu wissen, dass dieses seltsame Mädchen eine Hexe ist und ihr Spiegel magische Kräfte hat…




So viel also dazu. Irgendwie kann ich nicht anders als mehrere Bücher parallel lesen. Freue mich schon darauf sie zu beenden und dann die nächsten zu beginnen.
Schade, dass man nie so viel Zeit zum Lesen hat wie man möchte. Denn sonst würde ich den ganzen Tag lesen.

Schlaft gut

Flocke ;)

Freitag, 5. Mai 2017

(TTT) Top Ten Thursday #22




Hallo und einen ruhigen Freitag Morgen :)

Nächste Woche geht es mit dem 'J' weiter. Aber dieses Mal befinden wir uns bei folgenden Thema:

10 Bücher über Familiengeschichten die dich begeistern konnten

Oh das war wirklich einfach :) Hier sind die Geschichten. 









Recht unterschiedlich und doch haben sie alle einen Kern: Familie.
Die Autoren haben das Thema unterschiedlich stark umgesetzt und trotzdem würde ich jedes der Bücher weiter empfehlen, denn sie sind mir alle ans Herz gewachsen. Wahrscheinlich wundern euch die Autoren bei mir kaum noch. Doch gute Bücher müssen auch gezeigt werden ;)
Lasst es euch gut gehen und bis nächste Woche.

Gruß

Flocke ;)

Dienstag, 2. Mai 2017

Gemeinsam Lesen #39


Guten Abend zusammen :)
Ich hoffe ihr hattet ein ruhiges, schönes, langes Wochenende. Hier ist mein Beitrag für diese Woche. Gespickt mit den üblichen Fragen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Dies ist eins der Bücher was ich lese. Noch recht am Anfang, nämlich Seite 52.




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner Seite?
"Eure Mutter hat großen Mut bewiesen, als sie im Todeskampf ihrem Angreifer das Erkennungszeichen abgerissen hat."


3. Was möchtest du unbedingt zu deinem aktuellen Buch sagen?
Ich bin zwar noch recht am Anfang, aber es gefällt mir richtig gut. Wenn ich in dem Tempo weiter lese und mich keiner stört werde ich wohl morgen Abend oder Donnerstag morgen fertig sein.
Ich mag die Protagonistin, der Schreibstil der Autorin ist auch meins - ich liebe ihre Bücher für Erwachsene - und was die Beschreibungen angeht kann ich mich nicht beschweren. Die Zeit wird schon hier am Anfang gut dargestellt und da ich mich in der Zeit recht gut auskenne sind mir bisher auch keine schweren Fehler aufgefallen. Ich freue mich darauf weiter zu lesen.

4. Hat sich dein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert? Wenn ja wie?
Hmm... eine sehr gute Frage die ich aber mit ja beantworten kann.
Als Kind und junges Mädchen habe ich sehr viel Märchen, Enid Blyton, Stefan Wolf, Alfred Hitchcock und Disney gelesen. Vampir Geschichten folgten als ich etwa 14 war. Gerade die Bücher von Anne Rice habe ich verschlungen und geliebt. Oder die Vampir Geschichten von Katie MacAlister. Die kamen dazu als ich 16 war. Hier und da folgten ein paar Fantasy Bücher. Harry Potter habe ich natürlich gelesen ( jedes Jahr ist die Reihe ein Mal fällig :D) so wie wohl die meisten von uns.
2006 folgten dann nach und nach historische Bücher und Romane. Einfach aus dem Grund, weil ich den Film 'Marie Antoinette' mit Kirsten Dunst gesehen habe. Ich war neugierig auf die anderen historischen Persönlichkeiten und ZACK kam ein neues Genre dazu.
Normale Romane folgten ebenfalls und ja ich lese die Autoren meiner 'Jugend' immer noch gerne.
Mittlerweile lese ich sehr viele Genre. Doch es wird immer ein paar geben mit denen ich einfach nicht warm werde. Doch ich schätze das hat jeder von uns oder?


Schlaft gleich gut.
Ganz liebe Grüße
Flocke ;)

Montagsfrage #30



Hallo hallo Hallöchen :)

ja ich bin der Aktion etwas untreu geworden. Mein Blog hat leider etwas hinten angestanden, doch diese Woche bin ich wieder mit dabei, wenn auch einen Tag zu spät.

Führst du Leselisten (egal welcher Art)? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Wie sehen diese Listen aus?


Ja ich habe eine Leseliste ^^ Die muss ich übrigens heute oder morgen noch hochladen. Damit klar ist was ich im Mai lese.

Warum?
Nun ich habe einen wirklich, wirklich hohen SuB und da freue ich mich wenn ich mir davon ein paar zurecht lege. Am Anfang habe ich tatsächlich nur Bücher von der Liste gelesen. Doch im Grunde schreibe ich sie mir auf um eine kleinere Auswahl zu haben. Meist greife ich auch genau nach den Büchern. Aber ich weiche trotzdem sehr gerne ab. Vor allem wenn bei meinen Neuzugängen mir direkt etwas ins Auge springt :)
Im Moment habe ich ein paar Bücher aus der Bibliothek im Haus die ich bestimmt auch lesen werde.

Ich versuche die Listen durchwachsen von den Themen zu halten. Trotzdem kann ich nicht verleugnen, dass immer zwei, meist sogar drei historische Romane dabei sind. Einen Klassiker lese ich jeden Monat um dem kleinen Regal was ich dazu habe endlich mal Herr zu werden. Auch Jugendbücher, Lustiges oder Biografien versuche ich mit auf die Liste zu stellen.
Natürlich habe ich auch die Möglichkeit eine Liste komplett aus historischen Büchern zu erstellen, aber ich habe es ja etwas weiter oben geschrieben: Ich möchte viele Themen abdecken, allein schon weil ich so neugierig auf alles bin was hier in den Untiefen meiner Regale wartet.

Wie ist das bei euch so? Habt ihr Leselisten? Falls ja nutzt ihr sie oder nicht? Und wenn nein. Warum führt ihr keine? Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Ganz liebe Grüße
Flocke ;)