Montag, 16. April 2018

Montagsfrage # 45



Einen ruhige Montag Nacht ihr Lieben :)

Zwar ist es schon spät, doch da ich den ganzen Tag nicht dazu gekommen bin den Beitrag fertig zu machen dachte ich mir: Den machst du jetzt noch. Und das tue ich auch.
Da ich eine ziemlich große Sammlung mein Eigen nenne passt die Frage von unserer lieben Buchfresserchen wie angegossen.

Hast du alte/ältere Buchausgaben im Regal? Wenn ja welche sind die Ältesten? 

Oh ich habe tatsächlich ein paar ältere Buchausgaben im Regal stehen. Einige sind mir sehr wichtig, auch wenn ich sie wohl nie lesen werde. Es ist in dem Fall nicht der materielle Wert der für mich zählt. Was mit zu den Ältesten gehört kann ich ganz einfach nachschauen, denn ich habe alle Bücher auf dem PC in einer Datei verewigt ^^

*die mal eben aufrufe und reinschaue*

Also die Jahreszahl die am weitesten zurück liegt ist ein Buch das 'Karin von Schweden' heißt, der Autor ist Wilhelm Jensen. Es ist noch in altdeutsch geschrieben und an manchen Stellen etwas schwer zu entziffern. Meist ergeben sich die Worte dann im Zusammenhang des Satzes. Diese Ausgabe ist von 1903.
Geschichtlich gibt es noch ein zweites Buch. Es ist von Fürst Otto von Bismark 'Gedanken und Erinnerungen' und 1919 erschienen.
Meine Bambi Ausgabe ist von 1940 und dann zieht sich das nach und nach von 1941 über 45 zu 47,48,49, 50 und so weiter.
Ich habe ein paar Bücher in denen kein Erscheinungsdatum drinnen steht. Dazu gehört auch die alte Ausgabe von 'Onkel Toms Hütte' die mein Vater 1952 als Geschenk bekommen hat. Ich gehe davon aus, dass die Ausgabe deutlich älter ist, nur leider finde ich nirgendwo etwas. Dieses Buch werde ich zwar nie lesen, aber aussortieren möchte ich es auch nicht. Dafür ist es mir zu wichtig.

Zu meinen Lieblingen von den Älteren Büchern in meinem Regal gehören:
Big Red von Jim Kjelgaard - 1945
Unsere Claudia von Berte Bratt - 1954
die Wüste lebt von Walt Disney - 1956
die Cindy Reihe von Jean Estoril  - 1956-?
Trotzkopf von Else Wildhagen - 1962
in den Wäldern am dunklen Fluss von William Judson - 1974

Ach ich könnte noch viel mehr nennen. Die Dolly und Hanni und Nanni Reihen, die drei???....
aber irgendwann muss auch mal gut sein. Ich wünsche euch jetzt eine gute Nacht und hoffe ihr habt eine ruhige Woche.
Ganz liebe Grüße

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen