Freitag, 2. März 2018

Corlys Themenwoche 19.5: Schreiben: Ideenreichtum?



Eine angenehme Nacht :)

Freitag Abend und ich bombardiere euch mal wieder mit einer Frage aus Corlys Themenwoche. Habt ihr auch Schnee? Ich hoffe der ist bis morgen weg. Ich bin da ja kein Freund von... Aber kommen wir mal zurück zum eigentlichen Thema:

19.5 Woher kommen euch die Ideen zum Schreiben?

Das kann ich euch tatsächlich leicht beantworten.
Vieles kommt einfach so spontan. Tatsächlich oft wenn ich im Bad bin. Gerade hab ich noch über ein Buch nachgedacht das ich gelesen habe und ZACK ist da eine Idee. Oft fallen mir auch Sachen ein, wenn ich noch am lesen bin. Oder ich unterhalte mich und mitten im Satz ist da auf einmal eine Idee.
Was ich gerne einbaue sind auch Dinge die mir selbst passiert sind, Situationen die ich geträumt habe oder Menschen die mir in der Bahn begegnet sind. Es kommt immer darauf an wie sie mir im Gedächtnis geblieben sind ^^ dementsprechend werden sie genutzt.

Im Normalfall habe ich auch ein kleines Büchlein in der Tasche mit denen ich Personen, Gegenstände oder Orte 'sammel'. Wie ich das meine?

Kleine Beispiel:
Ich sitze in der SBahn, habe leise Musik an und will eigentlich lesen. Das Buch ist spannend und ich komme gut voran. Dann setzt sich eine Person schräg gegenüber von mir, mit dem Handy in der Hand und telefoniert - natürlich so laut, dass es jeder im Waggon mitbekommt. Irgendwann packe ich das Buch genervt weg, hole mein Notizbuch hervor und schreibe einfach Stichpunkte auf. Ihr Aussehen, Schmuck, Rucksack oder Tasche die sie dabei hat, Kleidung die sie trägt, über was sie sich unterhält. Wenn es interessant ist gibt es auch dazu Stichworte in einer extra Zeile.
Bei so etwas sind schon sehr interessante Charakter raus gekommen. Oder eben nervige die auch meinen Spielern in der P&P Runde auf den Nerv gehen SOLLEN.
Klingt gemein?

Gerne noch ein Beispiel, denn dadurch ist eine der liebsten Nebencharakter in meiner Kölnrunde entstanden:
Mir gegenüber saß ein junger Polizist, mein Buch hatte ich ausgelesen, also habe ich erst mal aus dem Fenster geguckt, dann klingelte sein Handy und er telefonierte. Die Stimme war mir sofort sympathisch und - für meine Augen ;) - war es ein gutaussehender Mann. Sprich ich habe mir Notizen zu ihm gemacht. Vom Aussehen über die Kleidung, zu Armband, Tasche, Waffe, Taschenlampe und Schlagstock. Ich habe überlegt wo er herkommt, ihm einen Namen gegeben, das Aussehen meinen Spielern genannt und seitdem sind sie ihm irgendwie verfallen. Er ist ein klasse Kerl, zu Späßen aufgelegt und kann trotzdem sehr.... streng sein.
Und genau das soll ein Hilfssheriff in Vampire auch sein: Ernst zunehmend und keine Lachnummer.

Naja und so kann ich das mit einigen Personen aus verschiedenen Geschichten auch ausbauen.
Was mir großen Spaß macht :)

Wie ist das bei euch so?
Lasst mich eure Antworten wissen.
Ganz liebe Grüße und gute Nacht

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen