Freitag, 12. Januar 2018

Rezension - Feuer und Eis

Autor: Erin Hunter

Band: 2 von 6

Reihe: Warrior Cats, Staffel I.

Verlag: Beltz & Gelberg

ISBN: 978-3-407-81042-7

Erschienen: 2008

Preis: 14,95 €

Seiten: 341


Zitat: „Hüte dich vor einem Krieger, dem du nicht trauen kannst.“ [S.320, Z.18]

Inhalt:
Feuerherz ist ein Krieger, der in diesem Buch nicht nur immer wieder auf die Probe gestellt wird wem seine Treue gilt sondern auch einiges an Geschick anwenden muss um vor Seinesgleichen zu bestehen. Seine Anführerin gibt ihm direkt zu Beginn einen wichtigen Auftrag. Er soll den Wind Clan zurück holen, Doch das ist bei Leibe nicht die einzige Herausforderung. Der junge Kater hat mächtige Feinde und manche sind näher als man glaubt…

Meine Meinung:
Genau wie beim ersten Band bin ich vollkommen begeistert von der Geschichte. Zumal ich sie das zweite Mal gelesen habe um wieder voll drin zu sein. Und nein, ich bereue die Zeit kein bisschen. Nun verstehe ich ein paar Dinge auch mehr als beim ersten Lesen.In der Zwischenzeit habe ich Blausterns Prophezeiung gelesen was mir gerade bei der Anführerin des Donner Clans ein paar Fragen beantwortete. Genau so bei einigen anderen Katzen. Z.B Tigerkralle, Dunkelstreif, Weißpelz oder auch Fleckenpelz.
Vor allem die Beziehungen der Katzen innerhalb der Clans haben für mich einen unheimlichen Reiz. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich gerne Stammbäume zeichne.
Die unterschiedlichen Abenteuer die Feuerherz hier in diesem Band bestehen muss waren wirklich gut.
Außer Tigerkralle komme ich mit den Katzen gut zurecht, Bei Zweien bin ich noch etwas unsicher, doch das mag daran liegen, dass ich von einer der Zwei , Streifenstern – Anführer des Flussclans – die Lebensgeschichte kenne. Was genau da noch auf mich zukommt kann ich schlecht beurteilen. Graustreif – Feuerherz bester Freund – ist mit ein Charakter der große Veränderungen durchmacht und ja. Er erinnert mich stark an Blaustern, wenn auch er sich anders verhält.
Ich mag auch die Veränderungen im Clan. Die Hierarchien. Das Rum toben der Jungen. Die Inneren Konflikte die jeder Einzelne von ihnen hat. Außer Tigerkralle.
Einmal in diesem Band hatte ich das Gefühl er bereut etwas, doch das kann auch nur so gewirkt haben. Durch die Folgebände der Staffel bin ich da wohl einfach etwas zu voreingenommen in der Hinsicht.
Die Beschreibungen des Waldes, das Verhalten der Katzen, das Erklären und Sehen der Umgebung aus Sicht der Tiere hat mich unheimlich begeistert und für sich eingenommen. 
4 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen