Mittwoch, 8. November 2017

Rezension – Glanz, Pomp und Tränen

Autor: Barbara Beck

Verlag: Friedrich Pustet

ISBN: 978-3-7917-2452-2

Erschienen: 2012

Preis: 24,95 €

Seiten: 232


Zitat: „Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung.“ [S.61, Z.9]


Inhalt:
Wer darf wen heiraten? Gibt es Einwände? Ist die Religion ein Problem? Sind die Ehepartner zu nah miteinander verwandt oder lässt der Papst sich bestechen damit der Vertrag besiegelt werden kann? Ist der Rang dem Paar entsprechend? Wie sieht es mit der Morgengabe aus? Und weshalb durften die russischen Großfürstinnen ihren Glauben behalten während alle Prinzessinnen die dort einheirateten die Konfession wechseln mussten?


Meine Meinung:
Barbara Beck hat hier mal wieder ein Werk geschaffen was mich sowohl zum Schmunzeln als auch zum Kopf schütteln gebracht hat.

Der Dynastische Heiratsmarkt aus der Vergangenheit war nicht nur so schon klein. Nein er musste natürlich noch weiter verringert werden. Bis heute dürfen die Ehefrauen der englischen Königsfamilie nur protestantisch sein. Die Habsburger müssen katholisch sein.

Der Monarch/die Monarchin muss den Antrag machen und wenn es nach Russland ging musste nicht nur die Familie sondern auch die Religion in der die Prinzessinnen erzogen wurden vergessen werden. 

Um Neigungen ging es damals nicht, sondern nur um Gebietserweiterungen und Frieden.
Emporkömmlinge wie Napoleon wollten die Legitimität ihrer Rechte und andere wollten einfach nur versorgt sein.
Barbara Beck zeigt hier in diesem Buch alle Tücken, Gemeinheiten und Gepflogenheiten die jene Herrscher auf sich genommen haben um so viel wie möglich zu erhalten ohne zu viel zu geben.
Als Neuling in dem Bereich kommt man ziemlich schnell durcheinander wer wo wann was wie mit wem hatte. Aber wenn man sich nur mit dem Thema auseinandersetzen will ist es ein guter Überblick. Gut finde ich den Wandel, der innerhalb des Buches bei den Familien – den meisten zumindest – zu sehen ist. Und die Erkenntnis, das es nicht nur ungesund sondern auch unmenschlich ist immer innerhalb der Sippe zu heiraten.
Manche Dinge hätten durchaus verhindert werden können. Für mich waren ein paar neue Informationen dabei. Selbst wenn ich schon viel zu dem Thema gelesen habe.


Von mir gibt es 4,5 Flocken und eine klare Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen