Donnerstag, 6. Oktober 2016

Corlys Themenwoche: Lesen 1.4 Lest ihr Bücher auch mehrmals und welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht?



Hallo und einen wunderschönen Donnerstag

Diese tolle Aktion von Corly verfolge ich schon eine Weile als Mitlesein und deshalb mache ich mich doch direkt mal an die nächste Frage.
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raussucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)

Das Thema diese Woche ist: Lesen ^^

1.4 Lest ihr Bücher auch mehrmals und welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Natürlich. Damals als ich noch keinen SuB hatte - ja die gab es mal *gg* - hab ich das regelmäßig gemacht. Mittlerweile lese ich die Reihen nacheinander erneut und mit Abstand.

Im Moment bin ich die Harry Potter Bücher wieder am Lesen.
Außer der Reihe habe ich wohl die Ayla Reihe, Dolly, Hanni und Nanni, Tanea und 'der Trotzkopf' am häufigsten gelesen.

Bei Harry Potter entdecke ich trotz dem so häufigen lesen immer wieder Dinge die ich vergessen habe oder mir tatsächlich untergegangen sind. Aber gerade der erste Band verliert für mich nichts an seiner Faszination. Vor allem nicht wenn es das erste Mal in die Winkelgasse geht. Einfach wunderbar *_*
Bei der Ayla Reihe wird mir der letzte und sechste mit jedem Lesen unnötiger... Hab bei dem einfach ein enttäuschtes Stöhnen in der Kehle.
Die anderen vier Reihen versetzen mich immer wieder zurück in meine Jugend. Es ist ein Gefühl wie nach Hause kommen. Gerade 'der Trotzkopf' ist ein Buch das für mich in so weit eine wichtige Bedeutung hat, weil es das dickste Buch damals war das ich bis dato geschafft hatte. Da war ich 12 Jahre alt. Der feste Einband ist kaputt, mit Tesa geklebt ( zu meiner Verteidigung: als ich das repariert habe war ich 14 -.-'' ) und dadurch sehr zerlesen, aber ich liebe es immer noch.

Wenn es eine Häufigkeit gäbe sehe die Liste bei den genannten Büchern wie folgt aus:

1. Hanni und Nanni & Dolly (mind. 80 mal)
2. Harry Potter = 1-3 (ca 60 mal gelesen), 4 (35 mal), 5 (20 mal), 6 (3 mal), 7 (2 mal)
3. Trotzkopf (ca 30 mal)
4. Ayla =  1 (20 mal), 2-4 (15 mal), 5 (10 mal) und 6 (2 mal)
5. Tanea (mindestens 15 mal)

Mir ist klar, dass einigen diese Zahlen sehr unwirklich vorkommen werden. Doch bei allem was mir heilig ist sie stimmen. Zumindest grob. Bei manchen kann es auch noch häufiger gewesen sein. Zu Beginn hatte ich noch keinen SuB. Das bitte ich dabei zu bedenken. Der hat sich bei mir in den letzten 10 Jahren aufgebaut und davor habe ich auch schon jede Menge gelesen. Und wenn nur eine bestimmte Anzahl an Büchern im Regal steht wird eben wieder danach gegriffen ^^


Manche Bücher möchte ich aber gar nicht mehrmals lesen, denn da habe ich Angst sie danach nicht mehr zu mögen. Ganz bestimmt ein dummer Gedanke, aber bei vereinzelten Büchern geht es mir tatsächlich so.

Und wie ist das bei euch? Reihen mehrmals lesen ja oder nein?
Schreibt es mir ruhig, ich bin neugierig auf eure Antworten.

Ganz liebe Grüße
Flocke ;)

Kommentare:

  1. Huhu,

    wow, so oft. Da würd ich gar nicht mit klarkommen. Selbst früher hab ich Bücher nicht so oft gelesen.

    Harry Potter les ich ja gerade auch noch mal und bin bei Teil 5. Das dritte mal lese ich sie jetzt komplett. 1 - 3 könnte ich eventuell auch öfter gelesen haben. Weiß ich nicht mehr. Aber Teil 1 war mir jetzt beim 3. Lesen irgendwie zu kurz. Am liebsten mag ich mittlerweile Teil 4 und dann 3. Aber ich merke, dass ich ständig schon denke bevor etwas kommt: Ach, das kommt gleich oder das war so und so und das war der und der. Das hatte ich so glaub ich nicht. Irgendwann bleibt es eben einfach hängen.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Naja ich bin ein Viel- und Schnellleser *erröte* da geht das dann doch.
      Mit dem fünften Band bin ich durch. Den vierten mag ich einfach nicht. Keine Ahnung warum genau. Der Dritte ist mir der liebste :)
      Der erste ist was kurz, aber ich mag dieses kennen lernen der Zauberwelt. Weißt du was ich meine?
      LG zurück
      Flocke ;)

      Löschen