Montag, 29. August 2016

Montagsfrage #13


Hallo und einen wunderschönen Montagabend zusammen ;)
Unser liebes Buchfresserchen hat sich für diese Woche was schönes überlegt. Anstatt der üblichen, vorgegebenen Frage dürfen wir uns dieses Mal eine eigene überlegen oder, falls wir sie verpasst haben, eine der älteren Fragen nehmen. Ich muss zugeben da standen ein paar zur Auswahl, doch ganz zum Schluss war es diese Frage die das Rennen gemacht hat. Sollte sie so was öfter machen werde ich wohl auf weitere alte Fragen zurückgreifen :)
Euch noch eine wunderschöne Woche und hier ist die Frage:

Hand auf's Herz, wie viele Bücher besitzt du?

Eine ganz genau Zahl kann ich da tatsächlich nicht geben. Doch wenn meine Rechnung stimmt ist diesen Monat die 1600 geknackt worden. Das ist ziemlich viel, wobei 713 Bücher davon noch ungelesen sind. Aber ich arbeite fleißig daran zumindest den SuB nicht zu stark zu erhöhen.

Sicher fragen sich ein paar wie so viele Bücher zusammen kommen. Das ist recht einfach.
Ich habe schon immer gerne gelesen. Irgendwann mehr gelesen, dann kam Schnelligkeit hinzu und parallel dazu habe ich noch das Problem mich nur sehr schwer von Büchern trennen zu können. Diesen Monat habe ich ein tatsächlich 37 aussortiert, dagegen wiederum aber 67 neue bekommen. Mein SuB ist letztendlich aber nur um 5 gestiegen, denn ich habe auch einige Bücher diesen Monat geschafft. An Zweien lese ich sogar noch.

Ich sammle Bücher für mein Leben gerne und ich hab mir auch ein Ziel gesetzt wo ich bis 2024 sein möchte. Auf 2400. Ja ich weiß das ist eine ziemlich hohe Zahl. Meine Bücher nenne ich jetzt schon liebevoll meine kleine private Bibliothek.
Mein Ziel ist es aber langfristig ein eigenes Bücherzimmer / gerne auch eine Bücherwohnung zu haben das /die gefüllt ist mit dem was ich am meisten liebe: Bücher.
Ein Bücherzimmer wäre allein schon deshalb schön, weil ich mich dahin zurück ziehen könnte um ganz entspannt zu lesen, die Füße hoch zulegen und wann immer ich es will auf meine ganzen Regale mit den schönen Büchern zu gucken :)

Und jetzt bin ich sehr neugierig was ihr euch diesen Montag für eine Frage raus gepickt habt :)
Euch allen noch mal eine richtig schöne Woche
Gruß
Flocke ;)

Kommentare:

  1. Hallo Flocke,
    ui, da hast Du mir was voraus. Ich besitze nur 1453 Bücher, davon ca. 84 ungelesene. Ich kann deswegen die Zahl so genau nennen, weil mir Bookcook, mein Bücherprogramm diese Zahl anzeigt. Ja, so ein eigenes Bücherzimmer ist auch mein Traum. Leider scheitert es daran, das die Wohnung ein Zimmer zu wenig hat *seufz*. Auch ich nenne meine Büchersammlung liebevoll meine Bibliothek. Gelle, Büchersammeln ist schon was ganz tolles. Briefmarken kann jeder sammeln :-D
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)
      sag mal... wo bekomme ich diese Bookcook her? Ich würde das tatsächlich irgendwie gerne anders gestalten als nur am PC mit einer eigenen erstellten Datenbank. Die habe ich nicht immer dabei und in der stimmt auch irgendwas leider nicht so ganz.
      Ja das Zimmer zu wenig... so wie andere ewig nach dem kleinen Schwarzen suchen ist es bei uns das Bücherregal oder ;)
      Gruß
      Flocke ;)

      Löschen
  2. Huhu Flocke!
    Eine sehr schöne Vorstellung, der es eigentlich nachzueifern gilt (ich möchte, wenn ich einmal ein Haus habe, auf jeden Fall auch ein Bücherzimmer haben und zusätzlich noch Platz im Wohnzimmer dafür schaffen). Im Moment tummeln sich die meisten Bücher im Wohnzimmer, die ungelesenen (700 ungelesene Bücher?? Boah...) und die zum Verkauf aussortierten (da sind die Bücher, die ich überhaupt nicht mochte und nur wertvollen Platz stehlen) stehen im Schlafzimmer (klare Trennung).
    Und 2400 ist eine schöne (und meiner Ansicht nach annehmbare Zahl)für eine eigene Bibliothek.

    Wieviele Bücher liest du so im Monat? 25?

    Liebe Grüße,
    Linda

    Ich geh mal bei dir stöbern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Linda :)
      Ja der Platz... *zu dem Regal schaue was ich heute erst um geräumt habe* das ist glaube ich immer unser größtes Problem ^^
      Ja 715 um genau zu sein. Aber langsam wird es. Aussortiert weil nicht gefallen? Was fällt den so darunter? *mir auf die Finger haue* Nöf... da merkt man das ich Bücher sehr mag -.-' Ich frag sofort bei so etwas nach 'rot werde'
      Aber die Trennung Ungelesen und Gelesen mag ich zum einen nicht, aber ich hab auch nicht den Platz dafür *ggg*
      Im Moment lese ich zwischen 15 und 20 Büchern. Manchmal mehr oder eher weniger. Es kommt auf Dicke, Zeit und manchmal auch die Lust an ^^
      Ganz liebe Grüße zurück und viel Spaß beim Stöbern. Ich hoffe du findest etwas das dir zusagt :)
      Flocke ;)

      Löschen
  3. Hallo Flocke,

    wie macht ihr das bloß? Und ich mit meiner "handvoll" Bücher ... *seufz*
    Ich würde so gerne mehr TBs kaufen, aber ich weiß einfach nicht wo ich diese alle hinstellen soll. So ein ganzes Bücherzimmer wäre schon toll, aber das kann ich mir ja nicht mal eben herzaubern.
    Unser Plan lautet ja, uns irgendwann ein Haus zu mieten - ich glaube da werde ich diesen Wunsch berücksichtigen. Das könnte dann mein Arbeitszimmer werden. Schreiben, lesen, malen, ... absolute Ruhe und voll mit Regalen. Ja, das wäre was ... :)

    LG, Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvi :)
      Wie machen wir was bloss? An die vielen Bücher kommen oder so viel lesen? Das Lesen ist Übung ^^ Und die ganzen Bücher. Nun ich sammel Bücher seit meinem 9 Lebensjahr. Ich habe eine große Familie (meine Mutter hat 6 Geschwister, die alle mindestens zwei Kinder haben und zum Teil älter sind als ich ^^), viele Freunde und es gab eine Zeit wo ich auch mehr Geld hatte als jetzt. Da habe ich viele Bücher bekommen.
      Heute bekomme ich keine Bücher mehr sondern Gutscheine, weil niemand weiß was ich habe und was mir noch fehlt. Oder meine Mitbewohnerin wird gefragt die dann auf meine Regale schaut *ggg*
      Und ich hab auch so den ein oder anderen Freund/ Freundin die mir gerne eine Freude machen und mir sagt - wenn wir in einer Buchhandlung sind - such dir was aus.
      Dazu kommen noch hier und da Rezensionsexemplare und Simsalabim hat man mehr Bücher als man ins Regal bekommt.
      Seit einem Jahr sind gut 150 Bücher bei mir eingezogen. Eher 200. Und der Platz: nun im Moment habe ich hier in meinem Schlafzimmer 6 Regale stehen und 3 im Wohnraum.
      Ich bin manchmal selbst überrascht wo die alle herkommen *zugebe* Aber ich liebe jedes Einzelne von ihnen :)
      Was ist für dich denn 'eine handvoll Bücher'?
      Ganz liebe Grüße zurück
      Flocke ;)

      Löschen
  4. Hallo Flocke,

    die Frage ist echt schwierig - vor allem seit der E-Reader dazugekommen ist. Ich denke ich bewege mich auch irgendwo zwischen 1.000 und 2.000 Büchern (wenn ich die ebooks mitzähle). Leider fällt es mir auch schwer, mich von meinen Büchern zu trennen. Aus Platzgründen versuche ich dennoch in gewissen Zeitabständen "auszumisten".

    Falls wir endlich mal eine größere Wohnung finden, wird es auch bei mir ein Buchzimmer geben :)

    Liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bella :)
      Nun ich muss offen zugeben ich mag keine EBooks. Dadurch entgehen mir viele Bücher und das weiß ich, aber: Ich habe hier so viele ungelesene und bekomme immer wieder Neue, dass ich damit gut leben kann :) Ganz genau ist die Zahl oben auch nicht. Besser wäre ein Programm wo ich wirklich alle eintragen kann.
      Aber man kann ja nicht alles haben :)
      Und ich hoffe du bekommst dein Bücherzimmer bald *dir die Daumen drücke*
      Ganz liebe Grüße zurück
      Flocke ;)

      Löschen
  5. Hallo Flöckchen,

    ich bin bei exakt 727 ungelesenen Bchern XD Ich weiß es ist viel. Aber ich bin auch so ehrlich zuzugeben, das es seit dem ich bloge und demzufolge auch anderen folge und rezis lese, mehr geworden sind. Viel mehr XD Also kann ich euch allen die Schuld mtigeben ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby :)
      Bei mir sind es jetzt exakt 715. Mein SuB freut sich und ich bin etwas frustriert ( ja genau zwei mehr als oben steht. Meine Mama hat mir noch zwei geschenkt vorgestern *_* ), aber ich bekomme ihn schon noch etwas reduziert ^^
      Dann kann ich euch aber auch die Schuld geben, dass seit einem Jahr etwa 200 neue Bücher hier eingezogen sind :P ;)
      Flockige Grüße zurück
      Flocke ;)

      Löschen